Risikoschwangerschaft und Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich bin mit unserem ersten (Wunsch-)kind in der 8.SSW und mir brennen einige Fragen unter den Nägeln weil ich meinen FA erst nächste Woche wiedersehe :-)

1. Ich habe eine Risikoschwangerschaft da ich chronisch krank bin und auch während der Schwangerschaft weiterhin medikamentös behandelt werden muss. Welche zusätzlichen Untersuchungen stehen mir genau zu? Ich bin in der AOK gesetzlich krankenversichert.

2. Entbinden werde ich definitiv per Kaiserschnitt und Stillen kommt wegen den Medikamenten nicht in Frage, das hat mir der FA auch dringend ans Herz gelegt um kein Risiko einzugehen.

Nun stellt sich mir die Frage: brauche ich dann zwingend eine Hebamme? Mein FA ist direkt um die Ecke, ich kann dort also jederzeit vorbeigehen.

Meine Freundin hat natürlich entbunden mit Nachsorgehebamme, die 2x3 min bei ihr war. Daher denke ich mir: Spar dir das einfach ;-)

3. Da Stillen aus o.g. Gründen nicht möglich ist - was habt ihr euch als Flaschenmamis alles angeschafft? Was ist sinnvoll?

4. Zum Kaiserschnitt: wie lange vor ET wurde der bei euch gemacht? Und wie lange wart ihr im KH?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen! #herzlich

Ganz liebe Grüsse, Ira

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
Ich kann nicht alles beantworten.

Ne Hebamme brauchst du nicht unbedingt. Viele schwören drauf. Ich hatte damals keine und diesmal will ich auch keine. Das musst du entscheiden.

Da ich auch nicht stillen werde habe ich mir einen Vaporisator angeschafft. Braucht man nicht unbedingt ist aber praktisch. Auskochen im Topf dauert mir zu lange. Dann habe ich mir zwei Fläschchen von Mam besorgt. Diese anti colic Flaschen. Erstmal zum testen ob er die auch nimmt. Sollte es so sein schick ich meinen Freund los um noch welche zu holen. Milchpulver hab ich auch geholt. Achja und ne thermoskanne um unterwegs heißes Wasser dabei zu haben.

Lg sanni 36. Woche

2

Hallo.
Also ich würde mir trotzdem eine Hebamme gönnen, auch wenn ich nicht Stille. Geht ja um Viel mehr als nur das. Wie Pflege ich mein Kind?Was tue ich wenn es nur schreit und sich nicht beruhigen lässt?Was mache ich wenn es mir schlecht geht?usw usw

Also ich werde mir ganz klar eine gönnen

4

Vielen dank euch beiden #danke

Ich werde dazu auch nochmal meinen FA befragen. Ich habe zum Glück zwei Superomis, die mir sehr viel zeigen können und schon angekündigt haben, mich rund um die Uhr zu unterstützen #verliebt Zumindest sind deren Kinder nicht völlig missraten :-D

Ich habe leider das Pech, in einer Großstadt zu leben, hier sind Hebammen rar gesät und offensichtlich auch komplett überlastet, das zeigt die Erfahrung meiner Freundin... #contra

3

#winke

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin auch chronisch krank (Rheuma) und musste zu Anfang Medis nehmen, was ich im Laufe der ss absetzen konnte weil es mir besser ging, ich habe Bluthochdruck und werde mit Medikamente behandelt. Meine FA behandelt mich als ganz normale Schwangere, gut ich glaub da kann ich sie mit anderen Ärzten eh nicht vergleichen weil sie immer einen Ultraschall macht. Trotzdem musste ich die Zusatzleistungen die ich wollte selbst zahlen!

Ich entbinde normal und stillen darf ich auch solang ich die Medis nicht nehmen muss. Flaschen habe ich vorsichtshalber von Advent naturnah daheim.

Ich wünsch dir trotzdem eine tolle komplikationslose Schwangerschaft.

Lg Franny mit Luca an der Hand und Prinzen Inside 35 ssw

5

Vielen Dank, das wünsch ich Dir auch #liebdrueck

Ich bin 'offiziell' risikoschwanger, Google spuckt dazu zwar ne Menge aus, aber leider irgendwie nichts richtig konkretes. Vielleicht ist es am Besten, ich rufe morgen mal bei meiner Krankenkasse an damit die mir sagen können was Sache ist!

Rheuma ist auch nicht schön. Umso besser, dass es Dir in der SS so gut geht :-)

6

Hallo,
Als Flaschen hatten wir Dr. Browns, Haben auch ein anti Koliken Ventil.
Dazu den Mikrowellensterilisator, Flaschenbürste,

Milchpulver plus gut verschließbare Dose falls es da nicht drin ist,

thermoskanne ( für nachts in den ersten Wochen super da wir sonst immer runter laufen mussten) und eine portionierbox für FlaschenNahrung, nachts ist man echt müde und das zählen kann schonmal schwer fallen ;-)

Lg

7

Hallo

Eine Hebamme würd ich auf jeden Fall nehmen war interessant und hilfreich in vielen Richtungen

Du brauchst einen Sterilisator einen pulverportionierer und eine Flaschenbürste/ Reiniger
Und welche Fläschchen dein Baby mag musst du schauen und probieren.
Was ich super fand war ein Gerät das nicht ganz günstig war aber super

Von Beaba ein Fläschchenmaker

Da kommt das Wasser oben rein und in ideal trinketmparatut undenkbar raus

Super praktisch

Ich habe mich informiert was das Krankenhaus an Nahrung gibt und hatte das auch schon zuhause parat.

Mein KS wurde 10 Tage vor et gemacht und ich war eine Woche im KH

LG und alles gut für euch

8

Hallo.

Naja, das ist eine! Erfahrung. Es gibt sicher auch bessere bespiele. Bei deiner Freundin ging wohl alles sehr gut mit dem baby.

Kann aber auch ganz anders laufen.

Bei mir z.b hat meine kleine die ersten Tage so gut wie nichts getrunken, hat nicht abgeführt und viele weitere probleme. Ohne meine hebamme wäre ich aufgeschmissen gewesen.

9

Hallo Ira,
ich kann dir leider auch nicht alle Fragen beantworten, nur diese hier:

2. Du musst keine Hebamme nehmen. Ich fand es sehr hilfreich, denn sie hat auch auf meine KS-Narbe & den Nabel vom Baby geschaut,

10

... zu früh abgeschickt, sorry. ;-)

2. Du musst keine Hebamme nehmen. Ich fand es sehr hilfreich, denn sie hat auch auf meine KS-Narbe & den Nabel vom Baby geschaut. Es war auch für mich, als Erstlingsmutti, beruhigend, dass sie ein Auge auf das Baby hatte. Wenn alles gut läuft, findest du sie evtl. "überflüssig", aber man weiß nie, wie dein Baby sein wird (Schreibaby, Anpassungsstörungen, schlimme Blähungen, ... oder aber das totale "Anfängerbaby"). :-)

4. Ich hatte zwar sekundären KS, aber ich musste 5 Tage im KH bleiben. :-)

Alles Gute für dich und die Schwangerschaft. :-)

11

Ich bin auch offizielle Risikoschwangere (Diabetes mit Insulinpflicht, Schmerzpatientin aufgrund BSV-Vorfällen incl Prothesen)
Gerade deswegen fühle ich mich auch bei meiner Hebamme gut aufgehoben. Sie hilft mir alternativ mit den Schmerzen und den Schwangerschaftsproblemen umzugehen. Da es evtl bei mir auch auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen könnte, finde ich auch die Nachsorge für mich wichtig (Narbenkontrolle...)

Ich werde aufgrund der Medikamente auch nicht stillen. Habe mir die anti colic Flaschen von MAM gekauft. Da brauchst du auch keinen Vapo denn die Flaschen haben ein Steri-System für die Microwelle. Super praktisch und schnell! Habe mir 4 große und vier mittlere Fläschchen gekauft. Das sollte ausreichend sein. Thermosflaschen um das abgekochte Wasser für die Milch warm zu halten haben wir ohnehin bereits zu Hause.

Als Risikoschwangere darf dein FA dich weitaus mehr untersuchen als normal vorgesehen. Auch darf er mehr als diese drei vorgesehenen Ultraschalls abrechnen. Ich muss alle 2 Wochen zum FA und er schallt dann jedesmal um zu gucken ob sich meine Kleine altersgerecht entwickelt und auch ob sie gut versorgt ist. Das handhabt aber wohl auch jeder Arzt verschieden. Selbst wenn dir die KK sagt dass du in kürzeren Abständen zum Arzt kannst und öfters geschallt werden darf: sofern dein FA dafür keine Notwendigkeit sieht, kannst du nichts daran ändern und musst es so hin nehmen. Dir bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit des Arztwechsels....