Hilfe, Hund hat Kot gefressen - Angst

Huhu,

nach u.U. durchaus laecherlichen Threads meinerseits in der Vergangenheit (klassische Erstgebaerendenpanik?) habe ich nun etwas, das mir wirklich Sorgen bereitet...

Gestern Nacht ließ ich meinen Hund nochmal raus, brachte zugleich den Biomuell weg. Fuer einen kurzen Moment achtete ich somit nicht auf ihn und als ich mich ihm wieder zuwandte, sah ich ihn kauend vor mir stehen. :( Ich wusste sofort, dass er (leider kam das in den vergangenen vier Jahren doch manchmal, wenn auch seltenst, vor) Kot "genascht" hat. Ich wusch ihm dann sofort gruendlich das Maul aus, shampoonierte seinen "Bart" (langes Fell) ein, wechselte die Kleidung (da er sich zum Dank waehrend des Waschvorgangs schuettelte) und duschte vor Ekel daraufhin auch noch.
Eigentlich bin ich recht entspannt mit der Vorliebe meines Hundes umgegangen. In der Vergangenheit wusch ich ihn einfach, gab ggf. eine Kotprobe (Wuermer etc.) beim Tierarzt ab, entwurmte ihn ggf. und fertig.
Doch seit ich schwanger bin, habe ich, salopp gesagt, ein Rad ab. Staendig sorge ich mich, ich komme kaum zur Ruhe.
Ich ging gestern, nach dem Vorfall, dann nochmal mit einer Taschenlampe auf die Suche nach etwaigen "Resten" und fand auch etwas.

Achtung, eklig:

Der Kot war broeslig und alt, roch auch kaum noch. Allerdings konnte ich, aufgrund des Zustandes, dem Kot kein Tier zuordnen. Hund, Katze, Mensch (alles andere ist aufgrund der Lage der Wiese unwahrscheinlich) - keine Ahnung...

Nun habe ich Angst vor Toxoplasmose.
Ich bin in der 19. SSW, wollte mich beim Termin des 2. großen US "einfach mal so" testen lassen, da ich nicht weiß, ob ich in der Vergangenheit bereits mal mit dem Erreger in Kontakt kam.
Nun werde ich Mo. zum TA rennen wegen einer Wurmkur und darueber hinaus zum Gyn, um unverzueglich einen Bluttest durchfuehren zu lassen. Bis das Ergebnis da ist, dauert es ja auch noch ein paar Tage... Ein paar Wochen spaeter werde ich den Test dann wiederholen. :(

Ist jemandem aehnliches widerfahren?

Ich sage mir immerzu: Es wird alles gut sein. Aber die Angst schwingt dennoch latent mit...

2

Solange du dann nicht den Kot deines Hundes isst, ist doch alles ok...

12

Wenn sie das macht, dann wäscht der Hund ihr hinterher den mund aus und geht anschließend duschen, weils ihn so ekelt.

#rofl

40

Wie geil.. #rofl #rofl #rofl

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Ich kenne deine anderen Beiträge nicht. Aber den finde ich schon übertrieben.

Was soll denn passieren? Ich kenne keinen Hund der greifbaren Kot (gerne vom Pflanzenfresser wie z.B. Pferd) nicht mal aufnimmt. Regelmäßig entwurmen macht man doch eh.

Übrigens fliegen unsere beiden Hunde auf Windeln mit ordentlich Inhalt. Da werden sogar Mülltonnen für umgekippt. Windeleimer im Garten war nur in der Theorie eine gute Idee.

3

Also das kann doch nicht dein ernst sein oder?!

Das ist ein Tier, der leckt sich mit seiner Zunge auch sein eigenes After und seinen Penis! Und Hunde fressen unter anderen auch mal Kot! Deswegen braucht man nicht gleich zum Tierarzt rennen und den Hund Grundreinigen! Shampoo sogar in sein Mund? Mein Gott! Dein armer Hund! Wieso hast du nicht gleich noch sagrotan allzweckreiniger über ihn geschüttet?!?!
Und zum Thema toxoplasmose!

Wenn du so eine Panik davor hast, dann wühle doch demnächst nicht in Kot herum, um ihn zu inspizieren oder deinem Hund im Mund ;-) Mich würde mal interessieren ob du wirklich gedacht hast, du würdest an der Wurst erkennen von welchen Tier es stammt und was es dir dann gebracht hätte.

Also wo solchen Storys kann ich echt mir nur die Hände über mein Kopf schlagen und mich fragen wo manche Leute ihren Verstand gelassen haben!

6

Hm? Shampoo (Naturkosmetik, uebrigens) in seinen langen Bart, den er als langhaariges Exemplar nun mal hat... Wo liest du denn etwas von "Shampoo ins Maul"?

Und an alle: Gewiss fressen die Tiere manchmal Ekelkram, meiner waelzte sich auch mal in diversem Kot - das Widerlichste war bis dato Fuchskot, aber mir geht es in dem Fall ja um etwaige Erreger, die er mit dem Kot aufgenommen haben koennte. Nein, ich hab mir die Haende nicht in den Mund gesteckt, nachdem ich ihn wusch, aber grundsaniert habe ich ihn ja nun auch nicht. Maul und Bart gewaschen und fertig. Dass sich die Erreger im Hund nicht vermehren koennen, weiß ich.
Dass Toxo aber durchaus ueber Hundespeichel uebertragen werden kann, nachdem infizierter Kot aufgenommen wurde, weiß ich jedoch auch.

Ich freue mich natuerlich, dass ihr das alles als derart laecherlich anseht, dass ich hier schon fast angegriffen werde, jedoch geht es mir schlicht um Schwangerschaft + infizierter Kot + orale Aufnahme.
Wie gesagt, ich bin einiges gewoehnt durch meinen Stinker - aber eben im unschwangeren Zustand.

Viele fuerchten sich vor Listeriose durch Salat und Rohmilch. Ich mich vor Toxo durch etwaig infizierten Kot. Ich sehe da keinen großern Unterschied, was etwaige Laecherlichkeit angebelangt.

Natuerlich beschaeftigt mich das Ganze nun. Im Internet las ich sehr widerspruechliche Angaben zu Wahrscheinlichkeit und Co.
Ein Erreger sei ggf. genug, sich zu infizieren. Ob ich das glauben soll?
Quelle war anbei eine Mediziner- und keine Schwangeren-Hysterie-Seite.

Haben eure Hunde also auch waehrend eurer SS Kot oral aufgenommen? Wart ihr ueberdies (!) Toxo negativ und seid es geblieben? DAS wuerde mich beruhigen. Jedoch keine persoenlichen Angriffe.

Ich bin uebrigens keine, die mit Sagrotan um sich sprueht. ;)

8

>>>Ich wusch ihm dann sofort gruendlich das Maul aus, shampoonierte seinen "Bart" (langes Fell)<<<<

;-) Anscheint weißt du nicht mal selbst was schreibst.

Ehrlich gesagt kann ich das ganze hier von dir auch nicht ernst nehmen.

Wie gesagt es ist ein Tier und Tiere machen sowas halt.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen (2 Hunden, Katze, Kaninchen, Hamster und einem meerschweinchen)

Und wir haben alle Tiere gepflegt und ich war sogar für das Katzenklo zuständig und bin toxo negativ ;-)

So das wolltest du ja wissen und nun was bringt es dir?

Nichts. Wirst wahrscheinlich trotzdem zum Tierarzt laufen und deinem Hund eine wurmkur verpassen die wahrscheinlich gar nicht nötig ist. Und beim FA wirst du wahrscheinlich dich eh noch mal testen lassen.

Wie gesagt, wenn man so eine Panik hat, lass es am besten das du deinem Hund im Maul herum fummelst oder Kot untersuchst. LG

weitere Kommentare laden
4

#rofl

Okay......Also: Ich hab seit fast 30 Jahren katzen, ich hab sie als Kind glaub ich überall angegrabbelt, geknutscht und sogar ihr Futter mal gefuttert. Ich hab Straßenkatzen aus Griechenland geherzt und sogar kontakt mit einer blutenden Wildkatze. Ich hab KEIN Toxoplasmose.

Ich finde du übertreibst es. Komm einfach mal runter! Dein Kind kannste später auch nicht in Watte packen, daher einfach mal n bisschen entspannen. Ich hab selbst jetzt noch Katzen - die ich auch weiterhin kuschel, streichel etc.

Lass dich NICHT drauf testen. Du machst dich noch verrückter wenn du es nicht hattest.

Du musst das ganze einfach mal logisch durchdenken..... wenn du in den letzten 4 Jahren trotz Kotfressendem Hund es nicht bekommen hast - warum solltest es dann jetzt bekommen? Wenn du es schon hast? Super. Ich würde mcih aufjedenfall nicht mehr testen lassen.

9

Danke, DAS beruhigt mich nun schon eher. Ich bin auch seit jeher draußen im Gruenen bzw. Wald unterwegs, hab auch keine Beruehrungsaengste was diverses Getier, inkl. Nacktschnecken und Spinnen angeht, aber uebermaeßigen Kontakt zu Katzen (außer Hofkatzen oder jenen von Freunden) hatte ich nie. Dorfkind eben.
Mein Hund schlaeft uebrigens auf dem Bett. Wie gesagt, ich seh das eig. alles recht locker, will den Wurm spaeter auch nicht in Watte packen.
Ab Tag 1 geht es ins Gruene, er soll im Dreck und mit sonstigem Getier spielen!
Ich habe lediglich Angst, meinem Kleinen aufgrund von Fahrlaessigkeit irreversible Schaeden zuzufuegen. Ich koennte es mir nie verzeihen, erkrankte ich wegen Unachtsamkeit an etwas, das ihm schadet.

Aber dennoch: Danke, sowas von Katzenhaltern zu hoeren/lesen, beruhigt.

5

http://tierarztpraxis-kniese.de/toxoplasmose-ein-risiko-fuer-schwangere/

achja hier ein auszug daraus :

Können auch andere Haustiere Toxoplasmose übertragen?

Nein, Heimtiere und Hunde können sich zwar mit Toxoplasmen infizieren, eine Ansteckung des Menschen durch Kontakt mit diesen Tieren ist jedoch nicht möglich.

Googeln hilft häufig Ängste zu beseitigen ;-)

7

Puh, gegooglet habe ich, keine Sorge. Hunden können nach direkter (!) oraler Aufnahme durchaus Toxo übertragen. Voraussetzung ist nur, dass der Kot infiziert war, man selbst in Erstkontakt mit dem Erreger kommt und diese Krankheit dann auch noch ausbricht. Gewiss, unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
Überall lese ich, Toxo sei bei Katzen (und theoretisch auch Zwischenwirten wie Mäusen) häufig. Wie häufig? Dazu finde ich nichts Fundiertes. Und genau deshalb spinn ich mich weiter in den Wahn, hm...

Und diese widersprüchlichen Angaben, argh!

10

Du solltest wirklich versuchen deine Panik in den Griff zu bekommen.

Nur mal eine Frage am Rande: Was ist wenn das Baby da ist? Willst du es dann einzäunen damit der Hund nicht ran kommt? Du wirst ja nur noch Panik schieben...

Versuchs in den Griff zu kriegen.

LG

11

Du brauchst nicht montags zum Arzt zu gehen, 14Tage solltest Du schon bis zur Blutabnahme warten!

Wobei ich nicht ganz verstehe, was bei Dir los ist. Meine Hunde haben schon so einiges gefressen, da möchte ich zwar nicht direkt danach loskuscheln mit Ihnen, aber die Schnauze auszuwaschen, auf die Idee muss man erstmal kommen. Der arme Hund.....

14

Es war nur etwas Wasser und er machte auch keinerlei Anstand. Ich weiß nicht, was hier teilweise hineininterpretiert wird, das ich gar nicht impliziere (Shampoo ins Maul).

20

Ich frage mich nur gerade , wieso spülst du dem Hund das Maul und wäscht seinen Bart aus ? Wenn du dich offensichtlich Angst davor hast dich an dem infizieren kot durch "Erstkontakt" zu infizieren ? Dann wäre es doch viel logischer und besser , den Hund einfach eine Weile nicht anzufassen und seine Bakterien im Speichel erledigen den Rest ?

Also meine Hündin Frisst leider regelmäßig wenn sie welchen findet den kot sämtlicher Tiere , ihren eigenen auch. Ich ekel mich total davor und gebe zu , sie wird jetzt in der ss von mir nicht sonderlich oft geknuddelt, denn sie schleckt auch immer viel . Einen Test habe ich in meiner letzten und Auch in dieser ss nicht gemacht . Und werde es auch nicht machen . ;-)

13

Meine Hunde fressen ständig Kot und wälzen sich drin rum. Ich wohne auf dem Land und sie sind die meiste Zeit ohne Leine unterwegs. So schnell kann ich nicht reagieren wie die wieder was Leckeres gefunden haben.:-[ . Ich muss mehrmals die Woche einen der beiden abduschen. Klar ist es ekelig aber was Solls. Danach wird gründlich Hände gewaschen und gut is.

Mach dich nicht verrückt, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, es sei denn der Hund darf keinen Schritt ohne Leine gehen. Und selbst dann kann es jederzeit passieren.

LG Engelchen 38+3

15

Ich danke dir, du hast ja Recht! Nein nein, er darf natuerlich weiterhin ohne Leine laufen! Danke, dass du mich nicht angreifst.

17

Entschuldige, aber muss schwer sein dein leben, oder?! Wenn du dich wegen jedem scheiss (im wahrsten sinne des wortes) verrückt machst, hast du überhaupt noch zeir dich an deinem leben und vorallem an der ss zu erfreuen? Wenn du so ne panik vor toxo hast, solltest du vlt überlegen den hund abzugeben, zu hause alles zu sterilisieren, nahrung vorbunkern und zu hause auf die geburt warten!

Wenn man ständig wegen nix panikthreads eröffnet, muss man sich nicht wundern, dass so dumme kommentare kommen;-)

Und als hundebesitzerin, sollte einem bewusst sein, wo die lieben tierchen alles ihre schnauze rein stecken und sie sich welzen! Du kannst jetzt aber nicht den hund kaputt machen und jedes mal ein chemiezeug in ihn rein ballern, nur weil du den weltuntergang schiebst! Das ist tierquälerei!

Du solltest etwas runter kommen und dich entspannen! Du kannst dir alles mögliche unterwegs holen, nicht nur beim hund! Oder willst du jetzt die menschheit entwurmen#rofl

Tut mir leid, ich weiss dass es böse worte sind! Aber manchmal kann man sich das nicht verkneifen!

18

Also erstmal kommt mal alle runter , was seit ihr denn für hormon geprägte Drachen. Sie hat doch nur ihre Angst geschildert, was ich durchaus verstehen kann. Eine schwangere so anzugreifen und sich über ihre Frage lächerlich zu machen ist pupertär und verständnislos.

Jetzt zur eigentlichen Frage, also ich denke das du ja dein Hund schon länger hast. Und das solche Aktionen von deinem Hund nicht das erste mal sind?! Wenn du die Hygiene Vorschriften ein hältst dann dürfte nichts passieren. Mach dich nicht verrückt, lass dich in 10 Tagen testen.

Lg

23

Und du hast uns jetzt angegeriffen und bist damit genau so schlecht wie wir:-p

Kann ich leiden sowas, wenn man sich für was besseres hält und genau so beleidigende sachen schreibt;-) auch wenn es mich nicht trifft, es geht mir darum den moralapostel raushängen lassen zu müssen! Wenn etwas meine hormone arbeiten lässt, dann sowas wie du!

weitere Kommentare laden