Eileiterdurchgängigkeit per Ultraschall. Wer hat schonmal?

Hallooo,

wir wollen nun in der Kiwu Praxis bei mir eine Eileiterduchgängingkeits Prüfung. Da ich keine OP will hat sie vorgeschlagen per Ultraschall zu machen.

Hat das schon mal jemand machen lassen?? Vielleicht mit Erfolg?
Wäre schön wenn ihr berichten könntet :-)

1

HI

wenn Du es per Bauchspiegelung machen lässt dann könnte man aber gleich schaun ob auch sonst alles o.k. ist im Bauch (z.B. Verwachsungen).

Auf deine eigentliche Frage kann ich Dir nichts sagen - da ich meine Prüfung mit Bauchspiegelung hatte und auch gleich eine Gebärmutterspiegelung.

VG

2

Ich habe es machen lassen und es kam ein falsches Ergebnis dabei raus, wie sich später bei der Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung gezeigt hat. Würde es daher keinem empfehlen. Wir hatten deshalb nämlich noch mehr Zeit für etwas verschwendet, was einfach nicht möglich war (Eileiter zu).

3

Also selbst machen lassen hab ich das nicht..Mit wurde mehrfach davon abgeraten.. Vom Arzt. . Weil das wohl recht unsicher sei
Angeblich ist es wohl so das wennan zu verspannt /anspannen ist die eileiter sehr schlecht dazustehen sind und es so gerne zu Fehldiagnose kommt.

Zum Thema op.
Die ist überhaupt nicht schlimm klar hat man ein paar tage mit den schittchen (sind ja in der Regel Mini 1-2 cm ) zu tun aber saß ist wirklich auszuhalten. Ich selbst hab 3 Spiegelungen hinter mir und war nie länger als 2 tag wirklich unfit

Lg drago

4

hallo,

ich hab das schon zweimal hinter mir und es ist absolut nicht schlimm.

damals bei meinem sohn hat es die frauenärztin selbst gemacht, als wir nach nem halben jahr nicht schwanger waren, aber all unsere werte top waren. es stellte sich damals raus, dass meine eileiter beide undurchlässig waren. wahrscheinlichster grund meine blinddarmentzündung 4 jahre zuvor, bei welcher der entzündete blinddarm in richtung gebärmutter, also mitte bauch zeigte. ergo: eine entzündung im bauchraum.
einen monat später war ich schwanger! die eileiter waren also nur leicht verstopft und die spülung behob das. wurde mir aber vorher nicht gesagt, um so geschockter war ich:-)

diesmal bat ich relativ schnell um eine eileiterprüfung, da ich auch myome habe und nicht ewig mit fast mitte 30 rumprobieren wollte, falls wieder was zu ist. dem wunsch wurde entsprochen, beide frei. war ne erleichterung!

der eingrff selber war beide male komplett schmerzlos. an manchen stellen vielleicht etwas unangenehm, wie eben auch ne normale untersuchung beim frauenarzt nicht immer angenehm ist.
ich würde es an deiner stelle erstmal so versuchen, da es ambulant gemacht wird, du keinerlei einschränkungen hast etc. eine bauchspiegelung, was ja doch eine größere sache ist, kann dann immer noch gemacht werden.

lg

8

Hi,

danke für deine Antwort das macht mir Mut :-)

hast du dies aber auch jedesmal selber bezahlt oder?

Meine Fr. Ärztin meinte bei Ihnen kostet es 150€ die Bauchspieglung würde nichts kosten.

Wenns was bringt sind mir die 150€ natürlich egal aber mich würde doch mal interessieren ob die nicht versucht mich "ab zu zocken" #augen

#winke

10

hallo,

ich hab dafür gar nichts bezahlt weder damals noch beim letzten mal.

lg

5

Hallo,

ich habe es im Mai machen lassen. War nur ein bisschen unangenehm, aber nicht schlimm. Nach 1,5 Jahren erfolglosem Üben wurde ich dann kurz nach der Spülung schwanger. Eileiter waren frei, jedoch glaube ich, dass vielleicht ganz leichte Verklebungen da waren, die dadurch gelöst wurden. Oder Zufall ;-)
LG und viel Erfolg!
Wurmi, 22. SSW

9

ich danke dir, du hast mir Mut gemacht :-)

Und herzlichen glückwunsch #liebdrueck

11

Danke! :)
Dir viel Erfolg! #klee

6

Hallo, habe letztes Jahr Mitte September den test machen lassen. Was sehr schmerzhaft bei mir war, war das einführen des Katheters weil es keine Betäubung oder so gab.aber dann hat man wunderber gesehen wie das kontrastmittel durch den einen Eileiter lief,beim anderen erst bissel stockend aber dann auch. Und meine Ärztin im KiWuzentrum sagte die wahrscheinlichkeit in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden sei sehr hoch. Und 3 Monate hat es tatsächlich geklappt. Also mir hat es psychisch einfach sehr geholfen zu wissen das sie frei sind.
Gruß allerliebst mit Prinzessin (16 Tage alt) schlafend auf dem Bauch.

7

Ich habe es 2012 nach meiner ELSS machen lassen. Hat nicht lange gedauert, aber unangenehm war es schon. Habe es an einem Freitag machen lassen, denn am nächsten Tag hatte ich immer noch so ne Art Mensziehen gehabt.

2014 kam aber nach vielen vielseitigen versuchen per Ultraschall raus, dass das Ergebnis falsch war. Beide Eileiter hatten Wasser. Am Ende half nur die Entfernung beider Eileiter. Dann hat es auch ein Jahr später mit IVF geklappt.
Heute würde ich es nicht mehr machen lassen. Denn ich habe wegen dem Ergebnis zwei Jahre verschwendet.

12

Ich war in Wien in einer Kinderwunschklinik und habe eine HyCoSy Untersuchung der Eierstöcke machen lassen. Da wird die Durchgängigkeit per Kontrastmittel getestet. bei mir kam raus, dass beide Eileiter voll durchgängig sind.

Die Untersuchung hat ca. 10-15 Minuten ohne Narkose gedauert und war erträglich. Als das Kontrastmittel rein gespritzt wurde, waren es mens-ähnliche Schmerzen, die innerhalb von einer Stunde vollständig wieder weg waren. War mir allemal lieber als die Vollnarkose und die OP.