Völlig verwirrt nach Erstrimesterscreening ...

Mein erster Beitrag , bis jetzt war ich immer stille Mitleserin aber ich kann seit Tagen an Nichts anderes mehr denken.

Meine letzte Periode war am 24.06.2015
Der berechnete Entbindungstermin ist am 31.03.2016

Ein absolutes Wunschkind , nur bis jetzt konnte ich meine Schwangerschaft leider nicht sehr genießen .

Am Anfang war mir dauernd schlecht und ich hab so viel geweint, wie noch nie in meinem Leben (grundlos ) .Dazu kam die Angst, dass ich das Baby vielleicht verliere.

Am 10.10.2015 an dem Tag als meine 12. Woche anfing, bekam ich eine starke Blutung und wurde 2 Nächte stationär aufgenommen. Ein Hämaton an der Plazenta wurde im Ultraschall gesehen.
Dem Baby gings gut und mir wurde nach der Entlassung körperliche Schonung "verschrieben".
Als es mir dann langsam wieder gut ging und meine Übelkeit aufhörte , sollte ich laut meines Frauenarztes zu einem Ersttrimesterscreening bei einer Praenatalpraxis. Er schickt jede Frau ab 30 dort hin. Hätte ich mich vorher erkundigt, hätte ich das gar nicht gemacht , ich war ja nie wirklich aktiv in Foren....Jetzt bin ich natürlich völlig durch den Wind ...

Gewicht 70,2kg
Größe 1,80m
BMI 21,67 kg/m2
Blutdruck 121/74 mmHg

Einlingsschwangerschaft

Ultraschall (ETS) 21.09. nach SSL 13W+1 VGT 27.03.2016
Geburtstermin nach Terminbestimmung 12W+4T 31.03.2016

Allgemeine Beurteilung: Herzaktion :positiv
Plazenta : Hinterwand
Nabelschnur : regelrechte Insertion
Fruchtwasser: unauffällig

Kopf, Gesicht, Hals , Thorax, Herz, Große Gefäße, Bauchwand, Magen, Harnblase, Obere Extr. : unauffällig

Alter bei Untersuchung : 34J, ethnische Herkunft : gemischt, Raucher: nein, Konzeption:spontan, Ovulation: nicht induziert

Tricuspidal-Reguritation: nicht vorhanden . Fetale Herzaktion : positiv. Herzfrequenz: 154spm

Biochemie:
Probeentnahme:15.09.15 , analysiert 21.09
Gewicht 71,4kg. Analysegerät : Kyptor( Brahms)
Freies ß-hCG 16,610 IU/I , entspr. 0,4644 MoM
PAPP-A 1,654 IU/I , entspr. 0,5639 MoM
Biophysikalische Marker
Gewicht 70,2 kg, Größe 180cm
Mittlere PI der A. uterina 1,42, entspr. 0,9408 MoM

Trisomie 21 adjustiertes Risiko 1:1129 ( von 1:287 als Hintergrundrisiko)

Trisomie 18 adjustiertes Risiko 1:2017 ( von 1:730 als Hintergrundrisiko)

Trisomie 13 adjustiertes Risiko 1:2884 ( von 1:2281 als Hintergrundrisiko)

Sonographisch zeigt sich ein Fetus mit einer SSL von 72,7 mm ( entsprechend 13+3 SSW)

Unauffällig stellen sich bei situs solitus folgende Strukturen auffällig dar :
Schädelkalotte, Plexus choroideus, Profil, Nasenbein, Herz mit 4-Kammerblick, Herzfrequenz mit 154bpm, keine pathologische Trikuspidalreguritation, geschlossene Bauchdecke, Nabelschnuransatz, Magen, Harnblase (1,1mm) sowie die vier Extremitäten.

Ductus venosus mit positiver a-Welle unauffällig.

Fetale Biometrie :

SSL 72, 7 mm
BPD 24,1 mm
KU 86,2 mm
AU 70,4 mm
Femur 11,8 mm
Herzfrequenz 154 spm

Wieso tippe ich das denn alles ? Weil mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder dem Harmony Test geraten wurde, wegen der auffälligen Nackenfalte von 2,9 mm.

Ich bin so unbedarft und uninformiert an die Sache rangegangen , dass ich da natürlich saß und erstmal anfing zu weinen . Ich fragte ihn nämlich , ob er dass denn nicht öfter habe mit so einer Nackentransparenz und da meinte er "Nein"
Ich habe versucht die Biochemie zu googeln mit diesen Werten , aber natürlich finde ich Nichts .
Muss ich mir denn wirklich so große Sorgen machen? Das adjustierte Risiko liest sich doch ganz gut .. Warum wird mir zu einer Fruwasseruntersuchung geraten? Es tut mir schrecklich leid , dass ich so wirr bin , aber vielleicht gibt es ja jemanden da draußen , der mich irgendwie beruhigen kann, dass diese Nackenfalte gar nicht schlimm ist ...

Ich danke Euch sehr...Habe mich im Nachhinein für den Harmony Test entschieden!

1

Liebe elsa,

ich glaube, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Es ist sehr schade, daß niemand im Vorfeld über das "was wäre, wenn...." mit Dir gesprochen oder das Für und Wider der Untersuchung mit Dir abgewogen hat. :-(
Die Nackenfalte ist nur EIN Parameter unter vielen. Es ist sehr gut, daß das Nasenbein darstellbar war und Deine rechnerische Wahrscheinlichkeit ist auch kein Grund zur Sorge. Wären Nasenbein, rechnerische WS UND Nackenfalte auffällig, könnte man sich evtl. Gedanken machen.

Weißt Du, Garantien gibt es sowieso nie. Ich habe im KH Eltern eines entzückenden kleinen Trisomiekindes kennengelernt, die alle Tests gemacht haben und denen gesagt wurde, alles sei ok. Da kam die Überraschung bei der Geburt.....
Alles Liebe, tatzel #liebdrueck

2

Also für mich liest sich das alles gut und unauffällig. Ich würde mich an deiner Stelle vllt mal unabhängig beraten lassen. So sehr verdickt ist eine Nackenfalte mit 2,9 nicht. Deshalb würde ich das mit den Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung abwägen.

Dir noch alles Gute!

3

Liebe Elsa,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Ich bin der Meinung, du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen.

Die FA hat mir erklärt, dass neben der Nackenfalte, auch die Darstellbarkeit des Nasenbeins und zwei Laborwerte (freies ß-hcg, PAPP-A) eine Rolle spielen. Aufgrund dieser Werte wird dann dein individuelles (adjustiertes) Risiko ermittelt, was mit dem Hintergrundrisiko deines Jahrgangs verglichen werden kann.

Schau mal den Vergleich unserer Ergebnisse:

Du: 34, NF 2,9, Trisomie 21 adjustiertes Risiko 1:1129 ( von 1:287 als Hintergrundrisiko)
Ich: 35, NF 1,3, Trisomie 21 adjustiertes Risiko 1:1144 ( von 1:256 als Hintergrundrisiko)

Mein Hintergrundrisiko ist höher, da ich schon 35 bin, mein individuelles etwas geringer wegen der kleineren Nackenfalte. Insgesamt haben wir aber beide "Super-Werte" für unser Alter (Zitat FA: Ihr Risiko für Trisomie gleicht dem einer 22-jährigen.)

Mir wurde aufgrund des geringen Risikos von weiteren Untersuchungen abgeraten. Der Harmony-Test ist teuer. Für mich klingt das ein wenig nach "Abzocke", wenn dir bei so guten Werten dazu geraten wird.

Alles Gute für euch, lg Raupe (15+0)

4

In meiner SS wurde in der 20 SSW n White Spot gesehen, auch n häufig mit Trisomie 21 einhergehendes Phänomen. War darum bei der Feindiagnostik. Da auch nur diese EINE Auffälligkeit gesehen wurde, hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Wurde allerdings super aufgeklärt und daher kaum Grund zur Sorge. Sprich vielleicht dich nochmal mit deinem FA, der kann dir sicherlich weiter helfen und beraten und hoffentlich auch viele, viele "Missverständnisse" beseitigen. Wie schon geschrieben, müssen einzelne Auffälligkeiten garnichts bedeuten, meist macht es die Masse aus.

Lg und alles Gute,
Cupcake mit Elisa (4 1/2 Monate und trotz White Spot gesund und fit)

5

Ich möchte mich für jeden einzelnen Beitrag bedanken, daSs man sich die Zeit genommen hat mir zu antworten und mich wirklich ein bisschen zu beruhigen !

Viele liebe Grüsse