SS Diabetes nun ja oder nein? *verwirrt*

Hallo Mädels! :)

Also so langsam halt ich mich für verrückt ;-)

Ich habe meine Blutzuckerwerte ab der 20.SSW angefangen selbst zu messen ( da SS Diabetes bei uns in der Familie liegt), soweit so gut. Esse ist "normal"- mit Weizen oder Marmelade, ihr wisst schon mit Zuckerzeug und viel Kohlenhydrate halt- sind meine Werte nach einer Stunde immer über 140 !!! Klar, das Gerät hat Abweichungen , aber habe schon ein echt gutes ( Verio one touch) , welches ich extra vom KH mitbekommen habe. Und nach 1 Roggenbrot mit wenig Honig und Butter einen Wert nach 1 Std von 176 ? Abweichung hin oder her, aber das scheint mir doch etwas viel...

nun jetzt kommts aber: OGT Test letzte Woche ( 23.SSW) war UNAUFFÄLLIG ....

Ich verstehe das nicht. Nüchternwert messe ich zuhause immer zw. 95-105 und beim OGTT war er 80.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bzw kennt jmd so einenseltsamen Fall? ;-)

Dankeschön schon mal Vorab, brauche jetzt echt mal Rat :) Diabetologe kann sich auch nicht erklären, ich soll nur weiter beobachten. Toll Herr Doktor ;-)

1

Huhu,
Sowohl dein Nüchternwert als auch dein Stundenwert ist zu hoch!

An deiner Stelle würde Ich meine Ernährung umstellen und den ogt in ein paar Wochen wiederholen.
Schau das du Vollkornprodukte isst und keinen Zucker mehr.
Natürlich haben die Geräte Abweichungen aber nicht so große als das deine Werte normal wären.

Alles Gute

2

Überprüfe mal ob dein Gerät oder deine Sensoren richtig arbeiten. Dafür gibt es eine Kontrolllösung. Muss die mir morgen auch besorgen. Neue Dose Sensoren und ich habe aufeinmal viel zu hohe Werte.

Ansonsten soll der Nüchternwert und 90, 1 Std nach dem Essen unter 140 und 2 Std nach dem Essen unter 120 sein.

Hast du den kleinen mit 50 ml oder den großen mit 75 ml gemacht?
Der Große ist eigentlich ziemlich sicher, der Kleine nicht so wirklich

Ansonsten Kohlehydratbomben vermeiden. Vollkorn statt Auszugsmehl, Zucker reduzieren - auf versteckten achten.

Ich überwache meinen Blutzucker auch selbständig. Der kleine Zuckertest war unauffällig nur ich habe noch 12 Wochen und möchte nicht warten bis dann zufällig beim Ultraschall Hinweise kommen dass das Kind zu groß oder das Fruchtwasser zu viel ist.

3

Ja genau das ists ja :(
Ich ernähre mich ja schon 4 wochen wie es bei diabetes sein sollte. Damit passen meine Werte immer.

aber ich meine, wenn ich dann mal teste normal zu essen, schlägt der Wert aus.

ich hatte den grossen Test mit 75mg glukose und 3x blutabnahme aus der Vene. Und da waren alle Werte im Mittelfeld und gut.

Ich sag ja, das ist echt seltsam :-/

kontrollösung ist gut, werde ich mal machen. Danke!

4

Dann schau doch einfach das deine Werte im Rahmen sind und fertig. Mehr macht der Diabetaloge auch erstmal nicht.

5

HI

hast Du Dein Gerät schonmal Testen lassen ob es richtig mißt?
Auch wenn Du es vom KH bekommen hast, aber deswegen kann es trotzdem "falsch" messen.

Es kann nämlich sonst nicht sein das Deine Werte so hoch sind und beim OGTT normal waren.

Beim OGTT gibts 75g "Zucker", das sind bissl über 6 BE !

Wenn ich Dein Frühstück nehme (40g Roggenbrot und 20g Honig) dann sind das nichtmal 3 BE ! (schonmal abgewogen und ausgerechnet wieviel "Kohlehydrate es tatsächlich sind? ... da verschätzt man sich nämlich leicht)
Oder trinkst Du Kaffe mit Zucker ?

Lass Dir nochmal eine nüchtern Glucose aus der Vene abnehmen ... vielleicht war wirklich Dein OGTT Falsch ... Röhrchen im Labor vertauscht oder was auch immer.

Oder hast Du evtl am Abend vor dem OGTT noch was gegessen was Du sonst nicht machst? (so nach dem Motto, es ist halb10 und morgen früh gibt es nicht - also ess ich jetzt noch xy)

Und ansonsten - sorry - aber dann lass die Marmelade und den Honig weg, wenn Du schon weißt das Deine Werte hoch gehen!

Ich hatte es in der letzten SS und ich hab "den Mist" diesesmal von Anfang an und spritz seit dem Herzschlag auch Insulin
und ja, es nervt mich total (kein Kaba, null Marmelade / Honig / Müsli / Mäci / ...) ... aber es ärgert mich viel mehr wenn ich mal wieder irgendwas mit Kartoffeln ess und dann wieder bei 160 oder 170 häng :-[ und ich hab noch deutlich mehr Wochen bis mitte April vor mir als Du.

und ich weiß jetzt schon was es alles nach der Entbindung zum essen geben wird (wobei Essen noch nett ausgedrückt ist)

VG und alles Gute

6

Danke für die Antworten ?

Aber manche verstehen das glaube ich falsch: mir fällt es nicht schwer auf Düsseldorf und sowie zu verzichten. Nur der Diabetologe meinte, ich soll mal einen Tag normal essen und dann schauen, was die Werte machen.
Selbstverständlich esse ich nicht jeden Tag noch marmelade etc. ;-)

Das War quasi nur als Test. Aber scheinbar könnte ich eben nicht normal essen , hab aber laut ogtt auch kein diabetes. Die Folge : OHNE den Stempel SS Diabetes stehen mir weder Insulin zu (falls die werte auchvuelleicht späater mit ernährungsumstellung schlechter werden) und keine engmaschige Betreuung. Aber genau das wäre ja wichtig in dem Fall :-/

7

Nicht Düsseldorf, sondern marmelade ;-) blödes schreibprogramm

weiteren Kommentar laden
9

HuHu kleinefee,

ich hatte diese Woche meinen Wiederholungstest vom großen OGT (28 SSW) bei meiner Hausärztin, die sich auf Diabetes spezialisiert hat.

Ich hatte nen Nüchternwert von 102, vor zwei Wochen war er bei 97!
Nach 1 Std. 179, vor zwei Wochen 171!
Nach 2 Std. 117, vor zwei Wochen 154 nach 1,5 Std.

Meine Ärztin meinte, dass beide Tests eigentlich unauffällig sind, selbst wenn der Nüchternwert etwas höher ist, wichtig ist, dass er nach 2 Std deutlich runter ist.
Auch beim Diabetologen gilt erst ein Nüchternwerst von mehr als 123 als bedenklich.

Das dein Gerät anders misst kan am Alter des Gerätes liegen, aber auch daran, ob du die Hände gewaschen hast oder nicht.

LG Angel