waldpilze gegessen

Viele sagen darf mann nicht. Meine hebi sagte das nix dagegen spricht. Erfahrungen bitte

1

Wenn es kein Fliegenpilz oder sonst was giftiges war gibt es keinen Grund der dagegen spricht

2

Juhuu okay ne kenn mich da aus nur maroden und steinpilze

3

Naja und gewaschen sollten sie sein :)

Warum soll man die denn nicht? Hat dir d mal jemand eine Begründung gegeben?

weiteren Kommentar laden
4

Ich könnte mir vorstellen, dass davon abgeraten wird, weil die Pilze mit Würmern oder anderen Parasiten belastet sein könnten. Etwas spezielles fällt mir allerdings nicht ein.

Außerdem könnte ein nicht genießbarer Pilz mit einem essbaren verwechselt werden - das wäre natürlich in der Schwangerschaft äußerst ungünstig.

Also ich denke solange du genau weißt welche Sorte Pilz du da gerade isst und solange die Pilze ordentlich gewaschen und nicht roh gegessen werden, ist alles in Ordnung.

5

Habe ich grade gefunden:

Waldpilze können als problematisch angesehen werden, weil man vor Jahren festgestellt hat, dass sie Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium und gegebenenfalls radioaktive Stoffe speichern. In Gegenden mit erhöhter Radioaktivität (z.B. dort, wo man Uran abbaut, möglicherweise in Nähe von Kernkraftwerken, nach dem Unglücksfall in Tschernobyl) sollte man auf den Verzehr lieber verzichten.

6

Pilz is Pilz! Solange du keine giftigen isst macht es keinen Unterschied. Pfifferlinge zum beispiel wachsen ausschließlich im Wald und müssen dort geerntet werden man kann die nicht in Gewächshäusern groß ziehen. Kam gestern erst ein Beitrag drüber in Galileo. Persönlich hasse ich Pilze und könnte höchstens anstandshalber Pfifferlinge runterwürgen wenn ich wo zu Besuch wäre.oder austernpilze als schnitzelimitat womit mich meine Mutter schon veräppelt hat. Dadurch das man die kocht und brät würde ich mir da keinen Kopf machen. Pilze sollte man früher nicht ausm Wald essen direkt nach Tschernobyl weil Pilze das radioaktive sehr lange speichern können. Aber das war in den 80er und 90ern vorallem. Und um so näher man zur Ukraine lebt. Steinpilze z.b. werden aus Afrika und Südamerika überwiegend importiert.

8

Solange du die gewaschen und gebraten hast spricht nichts dagegen. Warum auch?

9

Hey hey. Also....das mit den Bodenstoffen ist richtig...Pilze saugen alle Stoffe die im Boden stecken auf, die wir dann beim Verzehr zu uns nehmen. Stimme da Saskia voll uns ganz zu...aber...Ich War auch schon Fleißig im Wald und hab mir die Leckerbissen schmecken lassen. Bei uns in der Region ist soweit alles ok. Wir sollten aber nicht zuviel davon essen, da wir ja leider nicht zu 100% sagen können inwiefern der Boden belastet ist. 1x die Woche ist ok....hab eh nich immer Lust auf das geputze. ;) ...Guten Hunger.

10

Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du?

Es gibt gegenden da soll man keine Pilze ausm Wald essen wegen dem Unglück in Tschernobyl. Naja zumindest nicht täglich und kiloweise.

Aber wenn du die Pilze im Supermarkt kaufst ist das eher weniger das Problem.

11

Und die kommen aus Polen, was noch weiter im Osten liegt.

Ne, diese Strahlung ist kein Problem mehr, jedenfalls nicht bei kleinen Mengen.

12

Kein problem stimmt so nicht. Wie du sagst die Menge machts.

Die Pilze die man im Supermarkt oder sonst wo kaufen kann kommen nicht nur aus Polen.

weiteren Kommentar laden
14

war gerade erst beim fa und er fragte mich nach meinem befinden im alltag. ich berichtete vom pilzesuchen, was nun sehr viel anstrengender wäre... er meinte nur wir sollen pingeliger beim putzen und abkochen sein, sonst wäre das alles kein problem. er fand die tatsache, dass man sich da ständig hinhockt bedenklicher!
also, genieß ruhig die waldpilze! :-D

15

Hihi ja des ständige hinhocken qar auch sehr anstrengend. Und gestern haben sie so sehr geschmeckt Hammer

16

Und lebst du noch? #mampf

Normalerweise gibt es da keine Probleme. Wenn doch, dann gibt es hier Tipps: http://www.pilz-ratgeber.de/#verhalten-bei-einnahme-von-giftigen-pilzen :-D.

Sodele.

Susi