Schwanger und alle Ärzte lehnen mich ab!

Hallo Zusammen,

ich bin nun in der 5. Woche schwanger und total am verzweifeln.
Mein bisheriger Frauenarzt geht in Rente und ich muss mir nun einen neuen suchen. Ich komme aus einer ländlichen Region und die nächsten Frauenärzte sind ca. 20-35 km entfernt. Alle dort ansässigen (insgesamt 7 Stück) habe ich angerufen.

Ich habe geschildert, dass ich einen positiven Schwangerschaftstest habe und gerne einen Untersuchungstermin vereinbaren würde.

Alle, wirklich alle haben mich abgelehnt, mit der Begründung sie können keine Neupatienten aufnehmen, weil die Praxis am Limit sei.

Ich habe bereits meine Krankenkasse darüber informiert, aber da nur die Rückmeldung erhalten, dass sie für mich auch keinen Termin vereinbaren können.

Was soll ich tun?

6

Die Ärzte lehnen dich nicht ab, sie nehmen dich nur nicht als Patientin an.

Das sollte auch allen anderen zu denken geben, die wegen jeder Kleinigkeit zum FA rennen und viele Ultraschall-US verlangen usw. Schade.

9

?

Was hat das denn damit zu tun?

Außerdem lassen die Ärzte sich ihre Ultraschalls auch ordentlich bezahlen.

Jetzt auch noch Frauen ein schlechtes Gewissen einreden..weil sie besorgt sind..aus welchen Gründen auch immer..

Finde ich nicht gut.

11

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt...#kratz

Es ist immer wieder spannend, was hier so los ist#nanana

weitere Kommentare laden
1

Dann such dir direkt ne Hebamme, die kann bis auf den Ultraschall ja alles machen.

12

Das würde ich auch empfehlen.

2

Hat dein FA keinen Nachfolger? Oder jemanden, an denen er seine Patientinnen überweist?

4

Nein, leider hat mein FA keinen Nachfolger. Die Praxis wird geschlossen.

3

Ich würde mich mal bei Hebammen erkundigen. Die können bis auf die Ultraschalls die vorsorgen übernehmen, zumindest machen das einige.
Dann würde ich mal bei den Krankenhäusern, die für die Entbindung in frage kommen, mein Problem schildern, oder eventuell noch einmal bei den Ärzten mit Druck nachfragen.
Eventuell könnte das dir ja auch helfen, wobei ich das nur überflogen habe und mich nicht damit auskenne.
http://www.stern.de/gesundheit/patienten-muessen-maximal-vier-wochen-auf-termin-warten-3479972.html

5

Hallo,

Wenn dein Gyn in Rente geht hat er normalerweise entweder einen neuen Arzt der die Praxis übernimmt oder ein Arzt der seine Patienten übernimmt! Er überweist dann normalerweise seine Pats an den neuen.

Ruf bei deiner Krankenkasse an was du machen sollst.

10

Wenn das Verhältnis Bewohner - Arzt nicht stimmt, kann es auch sein, dass einfach mal eine Arztpraxis geschlossen wird, weil die Ärztekammer einer weiterführenden Praxis nicht zustimmt. Außerdem ist es durchaus möglich, dass in ihrer ländlichen Umgebung kein Ärztenachwuchs gefunden wird und aufgrund dessen die Praxis geschlossen wird. Damit haben viele ländliche Gegenden zu kämpfen..

Vio.

20

Das mag sein aber selbst dann gibt es eine Lösung!

Dann arbeitet der Arzt der schließt aber mit jemanden zusammen der die pats übernimmt! Vielleicht sind es auch 2-4 Ärzte die übernehmen. Aber wie gesagt normal Arbeitet die Praxis mit einer anderen zusammen damit die Pats nicht ohne Arzt da stehen.

7

Puh ich würde auch nochmal bei der Krankenkasse anrufen und fragen was du tun sollst. Ich bin selbst Arzthelferin und wir haben oft Anrufe von den Kassen bekommen weil deren Mitglieder keinen Facharzt gefunden haben. Eig hat jede Kasse diesen Service, einfach nochmal nachhaken!
Ansonsten in deiner Praxis jetzt fragen wo die Patienten hinverwiesen werden oder vllt mal im Krankenhaus anrufen und nachfragen.

Also aufjedenfall nochmal bei deiner Krankenkasse druck machen.
Alles gute!
Lg

8

Ich würde nochmal bei der Krankenkasse anrufen und Druck machen. Normalerweise kümmern die sich......

13

Kannst auch ins Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest und denen mal seine Situation schildern. Vielleicht können die erstmal die Vorsorge machen. Und zügig ne Hebamme kontaktieren, die nehmen da ja auch sehr viel ab

15

Lass dich nicht abwimmeln, es gibt eine behandlungspflicht!

Die praxen DÜRFEN dich nicht ablehnen, Ärzte haben einen eid geschworen und müssen behandeln.
Sollte die aussage einfach von einer helferin (bin selber eine und weiß dass manche kolleginnen so was eigenmächtig sagen, weil sie selbst gestresst sind ) verlang ein direktes Gespräch mit dem Arzt, der dir dann persönlich sagen soll, warum er dich nicht behandeln will. Ansonsten wende sich an die kassenärztliche Vereinigung deines bundeslandes und "verpetze" die Ärzte die dich ablehnen.
Lg und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche

16

1. Die Behandlungspflicht besteht nur in medizinisch dringenden Notfällen, nicht aber bei einer gesunden Schwangerschaft, wo es nur um Vorsorge geht!

2. Der Arzt braucht neue Patienten nicht anzunehmen, wenn er keine freien Termine mehr hat.

3. Wenn bereits so viele Patienten in Behandlung sind, dass deren ausreichende Versorgung durch die Übernahme weiterer Patienten gefährdet wird bzw. dem Arzt zusätzliche Behandlungszeiten nicht zugemutet werden können, muss er keine neuen Patienten annehmen.

Auch für Ärzte hat der Tag nur 24 Stunden und irgendwann sind ihre Kräfte am Limit angekommen, oder?

17

...aber woher soll sie denn dann wissen, ob sie ne gesunde Schwangerschaft hat?
Mit ner Eileiterschwangerschaft z.B. ist ja auch nicht zu scherzen.

weitere Kommentare laden