Hallo,
ich bin heute 6+3 und arbeite als Integrationshilfe an einer Förderschule. Eine befreundete Lehrerin meinte ich müsse wahrscheinlich genau wie Lehrer zum BAD und ein BV auszuschließen oder auszusprechen. Kennt sich da einer aus ?
Bad, auch für Integrationshelfer ?
Ja, das wird wohl stimmen. Dein Arbeitgeber muss sich um deine Gefährdungsbeurteilung kümmern, und dazu gehören beim beruflichen Umgang mit Kindern auch gesundheitliche Fragen wie Immunitäten gegen Kinderkrankkeiten. Das klärt der Betriebsarzt im Auftrag des Arbeitgebers.
Wie alt sind die Kinder, mit denen du Umgang hast?
Es sind körperlich und geistig beeinträchtigte zim Teil aggressive Kinder von 6 Jahren bis 16 Jahren.
Es werden dann wahrscheinlich Immunitäten für Ringelröteln, Röteln, Windpocken und Cytomegalie in Frage kommen.
Ringelröteln und Röteln Immunität brauchst du nur bis zur 20. SSW.
Was die zum Teil aggressiven Kinder betrifft, muss der Arbeitgeber herausfinden, welche Gefahr das bedeutet und welche Maßnahmen man dagegen treffen kann. z.B. kann er dich speziell für weniger aggressive Kinder einsetzen, d.h. dass du evtl mit Kollegen tauschst oder andere Maßnahmen.
Ich arbeite eigentlich z.Z. auch als I-helferin und habe direkt das BV bekommen, als ich die Schwangerschaft verkündet habe, habe es allerdings erst in der 14.Ssw gesagt. Das wird bei uns immer so gemacht!
Ich musste nur ein paar Zettel unterschreiben und den Rest hat der AG erledigt.
Ich habe auch vor es erst nach der 12 Woche zu sagen, es liegen ja auch noch die Herbstferien dazwischen. Hast du für die komplette Schwangerschaftvein BV ?
Wenn du mit geistig und körperlich Behinderten arbeitest, und da zum Beispiel auch für die Pflege zuständig bist (Toilette gehen usw.) bekommst du bei fehlendem Schutz gegen Cytomegalie auch sofort ein BV. So ist das zumindest bei uns.