Hallo!
Ich hatte eine Woche Urlaub und habe in der Zeit erfahren das ich schwanger bin (jetzt zehnte Woche). Ich wollte nur mal fragen wie viel kg ich denn überhaupt tragen darf ohne die Schwangerschaft zu gefährden? Im Netz stehen unterschiedliche Angaben. Ich muss meine Wassereimer immer wieder neu füllen bzw. leeren und die wiegen weit über 5 kg von denen ich gelesen habe.
Hat da jemand genaue Infos?
Danke schön!
Wie viel kg darf/muss ich tragen (Reinigungskraft)?
hi,
erstmal glückwunsch zur ss.
das kommt immer auf den einzelfall an.
ich war zum beispiel vor meiner ersten ss es gewohnt teilweise bis zu 30kg zu heben und da durfte ich von meinem arzt aus so ca 8 - 10 kg heben aber auch auf meinem körper achten, er meldet sich wenn es langsam viel wird.
aber ansonsten gilt nicht mehr wie 5kg.
sprich mit deinem frauenarzt darüber, er wird dir sagen können wieviel du heben darfst.
ganz liebe grüße
Mache ich, danke.
Man sagt 5kg ABER frag mal eine mama die ihr zweites oder drittes Kind erwartet. ..
Mein kleiner will nicht laufen und wenn dann konsequent in dir andere Richtung ... er wiegt knapp 13kg
Ich meine das meine Frauenärztin zu mir gesagt hat als ich mit Nr 2 schwanger war das das was du gewohnt bist, erlaubt ist. Wenn du also eh die Wasser Eimer immer trägst wird es nicht so sxhlimm sein...
Sonst musst du es deinem Arbeitgeber sagen und darfst deine Arbeit nicht mehr ausüben
Liebe grüße Isabell
Häufig darfst du laut MuSchG 5 kg tragen, das wäre dann wenn du an einem Fließband alle 2 min eine Last bewegen musst.
Wassereimer, mehrmals die Stunde bis 10 kg erlaubt.
Das sind sichere Gewichtsgrenzen bei denen du überhaupt nichts zu befürchten hast. Du kannst den Wassereimer auch etwas weniger stark füllen und öfters mal frisches Wasser holen.
Und wenn du mal einen vollen Eimer trägst würde auch noch nichts passieren.
Wenn Schwangere ihre ältern Kinder schleppen,, wickeln, hochheben haben die auch bis 10 kg oder auch mehr.
Also so verallgemeinern würde ich das nicht!
Es kommt auf den Einzelfall drauf an.
Das MuSchG hat diese Grenzen verallgemeinert, weil man ja nicht für jede Schwangere ein ärztliches Gutachten erstellen kann, was sie genau heben darf.
Trotzdem gibt es Schwangere, die nicht durchschnittlich belastbar sind.
Manche können ja noch die ganze Schwangerschaft über Reiten oder Mountainbiken, oder beim Paketdienst schuften (z.B. weil sie nichts wußten von der Schwangerschaft). Die heben dann 30 kg und rennen damit viele Treppenstufen hoch und es passiert gar nichts.
Wenn es besondere individuelle Gründe gibt, können diese Grenzen natürlich anders festgelegt werden, mit ärztlichem Attest.
Also, da ich erst Sicherheitsbegehung in der Arbeit hatte, wurde mir von der Berufsgenossenschaft vorgelesen was da drin steht. "Bis zu 5 KG darf ich regulär heben!" Wenn dies nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, muss ich dies melden ggf. mit Attest vom Arzt der dies individuell außer Kraft heben kann. 5 KG sind auf jedenfall auch Schwangeren zumutbar.
Da du sagst, du bist eine Reinigungskraft ist es auch wichtig auf die Symbole von deinen Reinigungskonzentraten zu achten. Vielen Mitteln, darfst du nämlich nicht ausgesetzt werden. Sprich, wenn auf den Kanistern notiert ist, dass es ätzende Stoffe sind oder giftige Gase sich bilden können (Chlor zum Beispiel) darfst du damit gänzlich überhaupt gar nicht arbeiten!!!!!
Meine Chefs zu mir, ich soll doch mal auf die Reinigungsmittel von der Reinigungskraft schauen ob da was gefährliches bei ist. Ich so "häää ich putz doch gar nicht und komm damit ja gar nicht in Berührung!" und er so "ja aber wenn da drauf steht, entwickelt giftige Gase, müssen wir dich hier raus nehmen und ins BV schicken!" Ich dachte echt die verscheißern mich, aber nein die nehmen das voll ernst! Haben ALLES gecheckt und das ich ja nix gefährliches mache und mich gefälligst ja an die Pausenzeiten halte und die immer brav ab jetzt mit aufschreibe zu meinen Dienstzeiten, dass wenn die Gewerbeaufsicht kommt die wissen von wann bis wann ich Pause gemacht habe, sonst bekommt mein Chef ärger!