4. Fehlgeburt in Folge- jemand gleiche Erfahrung?

Hallo ihr,

weiß seit gerade eben dass diese Woche die 4. Ausschabung nach Fehlgeburt ansteht...

Genetik, Gerinnung ok. Bin nur mit zu hohem TSH- Wert in die Ss gesartet und hab mit L- Thyroxin 50 gegengewirkt.

Ansonsten hab ich eine Eizellreifungsstörung, die meiner Meinung nach auch der Grund für die Fehlgeburten sind. Wir gehen jetzt schnur stracks in die Kiwu.
Hat jemand Ähnliches erlebt?

#stern #stern #stern #stern

1

Hallo,

Ich habe auch vier Sternchen in Folge. Bin in die KiWu gegangen und hab mich durchchecken lassen. Gerinnung, Genetik sind bei mir auch ok.
Gegen meine Eizellreifungsstörung muss ich mich mir in der ersten Zyklushälfte Hormone spritzen.
Ab ES soll ich mir aber trotzdem Heparin spritzen, da es sein kann dass sich trotz keiner Auffälligkeiten in der Gerinnung, im Embryo kleine Thrombosen bilden und das dann zur FG führen kann. Mir wurde dann noch Kortison verschrieben, da es in manchen Fällen vorkommen kann, dass der Körper den Embryo als Fremdkörper sieht und ihn deswegen abstößt.

LG

2

Ich bin kein Mediziner, aber das mit der Eizellenreifung kann wirklich der knackpunkt sein, denn wenn das Ei was befruchtet wird geschädigt oder nicht so ist wie es sollte, kommen ja Anomalien zustande welche ja größtenteils für Fehlgeburten verantwortlich sein sollen.

L-Thyroxin ist schon mal ne super Sache und lass das gut einstellen und auch deine Schilddrüse schallen! Wenn sich dort Knötchen (egal ob heiße oder kalte Knoten) zeigen, ist das ein starkes Indiz für Hashimoto und mit dieser Form der Schilddrüsenunterfunktion ist es weit heikler schwanger zu werden und zu bleiben, als bei der "gewöhnlichen" Schilddrüsenunterfunktion wo lediglich eine einmalige Einstellung meist auch nicht so schnell zu einer Nachdosierung führt. Bei Hashimoto benötigt man meist noch Zusatzstoffe wie Selen und co. und die Werte schwanken weit stärker als bei einer "gewöhnlichen" SD-Unterfunktion, was es eben schwieriger gestaltet, damit eine stabile Schwangerschaft hinzubekommen. Aber schwierig bedeutet nicht unmöglich!

Leider hab ich solche Erfahrung noch nicht, aber du hast meine volle Anteilnahme und ich hoffe stark für dich das die nächste Schwangerschaft in einer Geburt eines gesunden Kindes mündet... egal ob mit medizinischer Hilfe oder ohne! ;-)#liebdrueck

3

Hier, ich – vier Fehlgeburten in Folge, alle vor der 12. Woche. Kurz vor der vierten hat meine damals neue Frauenärztin bei mir Hashimoto mit SD-Unterfunktion festgestellt. In die vierte SS bin ich dementsprechend ohne es zu wissen auch noch mit zu hohem TSH gestartet, habe dann wie Du LT 50 bekommen aber das Kind wenig später verloren (keine Ausschabung). Gleich im nächsten Zyklus bin ich, was natürlich eigentlich nicht so gedacht war, wieder schwanger geworden, das insgesamt fünfte Mal. Diesmal mit engmaschiger Schilddrüsenkontrolle etc.; im Laufe der SS musste ich auch auf LT 150 hoch. Und jetzt die gute Nachricht für Dich: Aktuell bin ich in der 35. Woche und es sieht tatsächlich alles gut aus. Wie hoch ist denn Dein TSH? Bist Du problemlos schwanger geworden?

Ich weiß, wie ich mich selbst gefühlt habe bei jeder einzelnen Fehlgeburt und wünsche Dir ganz viel Kraft. Und dass Du/Ihr nicht aufgebt.

poldi

4

Hallo,
oh je - du Arme! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!
Ich kenne das - ich hatte auch 4 FG in Folge. Warum hattest du jedes Mal eine Ausschabung?

Bei mir kam beim Durchchecken in der Uniklnik nichts raus.
Hab dann auf mein Bauchgefühl gehört... Da bei mir von Anfang an das HCG sehr niedrig war und nicht gestiegen ist, es aber jedes Mal auf Anhieb zur Befruchtung kam, bin ich davon ausgegangen, dass es was Immunologisches sein muss.

Ich war deshalb bei Prof. Würfel in München und habe eine lange Anfahrt in Kauf genommen.
Er hat das Problem gefunden und die richtige Therapie empfohlen - aktuell bin ich in der 34. SSW.

Möglich ist natürlich bei dir, dass es wirklich an der Schilddrüse liegt. Ich würde mich an deiner Stelle gut informieren und zu Spezialisten gehen und nicht einfach nur zur nächstgelegenen KiWu.
Und behalte Reichel-Fentz oder Prof. Würfel auf jeden Fall im Hinterkopf - die sind Spezialisten für die besonderen Fälle - wo die normalen KiWus nicht mehr weiterkommen.
Gib die Hoffnung nicht auf!

LG

5

Hallo....kann mir sehr gut vorstellen sie es dir geht...ich bin nach der 4.Fg auch in die Kiwu gewechselt, dort wurde dann die Immunologie überprüft nachdem Gerinnung und Genetik unauffällig waren...
Bei der Immunologie kam dann einbisschen was raus...wogegen ich in der Frühschwangerschaft spritzen musste...mittlerweile bin ich wieder Schwanger in der 26.ssw und es sieht bisher alles sehr gut aus!
Ich drück dir die Daumen!

Lg

6

Hallo,

lass dich erst mal ganz fest drücken und dir viel Kraft für diesen Weg wünschen. #liebdrueck Es ist immer wieder schlimm, Sternchen ziehen zu lassen. Ich selbst hatte einige FG in Folge. Nach der 3. im Februar, wurden wir vom Genetiker untersucht. Mein TSH ist zu hoch und die Gerinnung war nicht optimal (hatte sich aber beim 2. Test nicht bestätigt). Hatte schnell mit L-Thyroxin begonnen und nachdem ich im April wieder schwanger geworden bin, vorsorglich eine Heparin-Therapie begonnen. Ob es nun an den Schilddrüsenmedis, am Heparin oder an der Natur an sich liegt, das ich nun glücklich bereits in der 26. SSW bin, kann ich auch nicht genau sagen.

Ich hoffe für dich, das auch du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst. #winke

LG Soraya mit Baby-Boy SSW 25+3

7

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe durch eure Antworten noch einige Ideen zur weiteren Abklärung und habe ja nun noch einiges vor mir. Ich denke Reichel- Fentz werde ich sicherlich machen und alles Weitere soll die Kiwu klären ...
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!!! #blume

8

Ich sag auch mal hallo in die Runde , wir kennen uns ja fast alle schon aus den frühe Ende forum . Ich hab schon 4fg hinter mir und in dieser ss einen Zwilling verloren der Immer noch abblutet . Bin derzeit in der 14.woche und hoffe das es diesmal bleibt . Ich kann die nur empfehlen dich bei Reichel fentz zu melden !! Die kiwuklinik konnte mir nicht helfen bzw hatte sie keinen anderen Therapie Vorschlag wie Reichel fentz . Auf diesen Gebiet habituelle Aborte und insbesondere immunologische Dinge gibt es als Experten nur dr Würfel und Frau Reichel fentz . Ich würde mich voll auf die Meinung einer der beiden Ärzte verlassen und irgendwelche andre versuche mit Ärzten hinten anstellen ... Alles liebe dir und auch den Rest hier ..