BV ja - nein? Firma total überfordert

Hallo,
zu meiner Situation:
Ich arbeite als Tischlerin und habe vor ca. 1 1/2 Wochen meine Firma von meiner Schwangerschaft (heute 9+5) in Kenntnis gesetzt.
Fakt ist nun, dass ich als Tischler ständig heben muss und ich Dauerlärm und Staub ausgesetzt bin. Außerdem stehe ich natürlich den ganzen Tag. Also klar alles Gründe für ein BV.

Das Problem ist nun folgendes: Ich bin die erste Schwangere in der Fertigung unter unserem aktuellen Chef. Daher hat keiner von irgendetwas einen Plan. Da ich ich zum ersten Mal schwanger bin, weiß ich natürlich auch nur das, was ich im Internet zu lesen bekomme... Nachdem ich meinen Chef über die gesetzlichen Gegebenheiten informiert habe, sagte er zu mir, wenn ich sieben Monate zu Hause rumsitzen möchte, könnten wir gerne einen Aufhebungsvertrag machen!!!
Nun zieht sich das ganze Thema wie schon gesagt 1 1/2 Wochen. Angeblich wollen sie mich jetzt doch in ein BV schicken, aber sie sagen, dass sei kompliziert.
Nach ihrer Aussage müssen sie bei der Bezirksregierung von jedem Arbeitsplatz in der Firma eine Gefährdungsbeurteilung einreichen und die entscheiden dann, ob ich irgendeinen Arbeitsplatz ausüben darf oder wirklich ein BV gerechtfertigt ist. Dies kann angeblich 1-2 Wochen dauern
Hat davon schon jemand mal was gehört???
Man muss dazu sagen, dass meiner Firma duraus zuzutrauen ist, dass sie mir mitten ins Gesicht lügen. Für die käme das nämlich gerade passend, weil ich nächste Woche einen Kollegen vertreten soll, der Urlaub hat...
Jetzt schon mal danke für eure Antworten
#winke

1

Was sagt deine Frauenärztin dazu ?

3

Was hat denn die FA damit zu tun?

In dem fall garnichts ;)

4

Dein Chef hat sich an das mutterschutzgesetz zu halten, er muss dir einen arbeit zu teilen die für dich machbar ist als Schwangere , und wenn das nicht der Fall ist, kann er dich in den bv schicken.

Die Ärztin kann dich auch in bv schicken wenn das wohl von mutter und Kind Gefährtet ist.