Hallo ihr lieben,
Ich habe seid ca. der 28 Ssw ganz schreckliche Rippenschmerzen, meistens nur links, aber auch hin und wieder auf beiden Seiten..
Auch die Rippen im rücken Tun weh, also nicht nur vorne.
Anfangs wurde es besser wenn ich mich dann hinlegte, aber jetzt hilft NICHTS mehr.
Sitzen ist fast unmöglich, da bekomme ich sogar nach kurzer zeit kaum noch Luft und es schmerzt so doll das ich es kaum noch aushalte
Ich würde es manchmal sogar als brennenden Schmerz beschreiben..
Ich habe es im KH als ich dort stationär lag angesprochen und bei meinem FA, beide sind überhaupt nicht darauf eingegangen und haben es als normal abgestempelt, aber so ein krasser Schmerz kann meiner Meinung nach nicht mehr normal sein!
Kennt es einer? wenn ja, was kann es sein ? und was hat euch geholfen?
Ich weis sonst echt nicht wie ich noch 5 Wochen durchhalten soll
Danke für eure Antworten!
Lulu mit babyboy 34+5 Ssw
Rippen Schmerzen 35 Ssw
Hey,
Ich kann dir leider keinen Tip geben was hilft...aber von den Rippen gehen ziemlich viele Nerven ab, wenn da was gegen drückt oder eingeklemmt oder verspannt ist, kann das höllisch weh tun und ausstrahlen .
Gute Besserung! Hoffe dir kann noch jemand was nennen was hilft.
Eventuell mal zum osteopathen oder chiropraktiker...
Danke
Puh das klingt echt nicht gut. Ich habe auch ab und an Rippenschmerzen, auch stark aber nicht ganz so stark wie Du es beschreibst. Bei mir hat es so in der 19./20 ssw angefangen und dann wieder aufgehört; jetzt wo der Bauch immer stärker wächst, fängt es so langsam wieder an.
Ich kann bzw konnte dann teilweise nur schräg sitzen um die eine Seite zu entlasten, oder stehen oder liegen. Normal sitzen war die reinste Qual. Was mir geholfen hat, war mich auf mein Stillkissen zu legen, so dass der Rücken etwas überstreckt ist aber gut abgestützt ist - beim Überstrecken können nämlich die Rippen nicht so in den Bauch drücken.
Vielleicht hilft Dir das ja auch. Aber geh vielleicht auch mal zum Ostheopathen, vielleicht können die was für Dich tun. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es besser wird sobald sich der Bauch senkt, dann ist ja weniger Druck auf den Rippen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute - bald hast Du es geschafft, ich habe noch ein bisschen vor mir
Hummel 28+2
Hi,
Bin auch in der 35. ssw und kenne das gut. Bei mir war der Fall, dass ich vor 10 Wochen einen schweren Autounfall hatte mit Rippenbrüchen. Glaub mir das tut weh! Geh zum Orthopäden oder Ostheopath und lass dich tapen zur Unterstützung des Brustkorbs! Stillkissen und richtig lagern und Aufstehen etc. Sind auch wichtig. Leider kannst du sonst wenig tun bis die Senkwehen kommen und das ganze nach unten weg von den Rippen rutscht. Vielleicht hast du Glück und der Bauch senkt sich schnell. Durchhalten! Bald haben wir es geschafft.
Lg
Danke für deine Antwort
Den Trick mit dem stillkissen habe ich die letzten Wochen immer angewandt, das hatte immer ganz gut geholfen, bloß leider hilft auch das nicht mehr
Und Senkwehen hatte ich schon.. Köpfchen ist vaginal auch schon zu fühlen und sitzt tief im Becken.. Deswegen bin ich ja so verzweifelt
Hallo lullubabbel!!
Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin, aber zu deinem Post muss ich jetzt unbedingt was schreiben!
Ich kann total mitfühlen mit dir, ich kenne diese unerträglichen Rippenschmerzen von meiner 2. Schwangerschaft (aktuell bin ich mit meinem 3. Kind schwanger, 36. Woche...)
Hatte diese Schmerzen beidseitig bei den Rippen, bis hinter in die Wirbelsäule, zwischen der 30. und 35. Woche, beinahe den ganzen Tag. Länger irgendwo stehen, z.B. kochen .... war mir nicht mehr möglich. Noch dazu müsste ich meinen 1,5 jährigen Sohn versorgen. Nicht mal spazieren gehen konnte ich mehr, hätte am liebsten geheult.... Ich war total verzweifelt!!!
In der 35. Woche bin ich dann ins Krankenhaus gefahren, eine Gynäkologin dort macht Akupunktur für Schwangere. Wollte das mal ausprobieren... Hatte ja nix zu verlieren.
Diese super Ärztin hat mich dann akupunktiert und zwar genau entlang der unteren Rippen ... und noch an einigen anderen Stellen. Aber es war noch keine typische geburtsvorbereitende Akupunktur, das kam dann später...
Ich bin dann ca. 6 mal bis zur Geburt zur Akupunktur gegangen, meine Tochter kam spontan bei 39+5 zur Welt...
Schon nach der ersten Akupunktur ging es mir erstaunlich besser mit den Rippenschmerzen, nach dem 2. Mal waren sie ganz weg.
Es war wie eine Erlösung für mich und ich könnte die letzten 4 Wochen der Schwangerschaft wirklich genießen.
Komischerweise bin ich dieses mal komplett von diesen Schmerzen verschont geblieben. Eine mögliche Erklärung ist vielleicht, dass meine Tochter sehr groß und schwer war, hatte 4250g bei der Geburt...
Dieses mal soll mein Kind kleiner sein, wurde heute (35+1) von der Hebamme auf 3000g geschätzt... Muss aber nix heißen, ist nur so ein Gedanke von mir....
Ich wünsche dir alles, alles Gute!! Vielleicht magst du mal Akupunktur ausprobieren. Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Alles Liebe,
Maria
Danke für deine Antwort
Ich werde auf jeden Fall mich umhören was Akupunktur angeht, auch wenn ich vor Akupunktur immer Bammel hatte
Aber alles ist mir Lieber als diese Schmerzen..
Konntest du die Rippen auch kaum noch berühren von außen?
Senkwehen hatte ich auch schon, somit war die Hoffnung auf Besserung wenn die Senkwehen einsetzten auch wieder dahin
Ich bin morgen beim FA und werde es auf jeden Fall noch mal ansprechen.
Hi wieder!
Die Theorie mit dem Senken... ich weiß auch nicht, hab da auch schon darüber nachgedacht.
Vielleicht war es auch nur Zufall, dass direkt nach der Akupunktur die Rippenschmerzen verschwunden waren (war dann so um die 36. Woche). Definitiv gesenkt hat sich mein Bauch erst so richtig SICHTBAR FÜR MICH, und das war bei beiden Kindern so, als ich durch den Blasensprung im Bett munter geworden bin (bei beiden Kindern bei 39+5). Das war wirklich ein komischer und ungewohnter Anblick für mich.
Also ich sehe für mich persönlich da nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Bauchsenken und dem Ende der Rippenschmerzen.
Ob ich die Rippen von außen nicht mehr berühren konnte? Kann ich jetzt nicht sagen, es war nur ein DAUERHAFTER Schmerz, nicht in Wellen oder bei bestimmten Bewegungen, sondern immer (beim Liegen aber nicht so stark), vergleichbar mit Seitenstechen... aber halt kreisförmig um den ganzen Oberkörper entlang der unteren Rippen.
Ich glaube auch, dass Frauenärzte vielleicht eher dazu neigen, (meiner jedenfalls), zu sagen, dass das halt dazu gehört.
Chieropraktiker, Osteopathen, wie oben vorgeschlagen, können vielleicht eher helfen.
Für mich war es auch eine Überwindung, zur Akupunktur zu gehen. Hatte sowas noch nie vorher ausprobiert und eigentlich keinen so rechten Glauben daran.
Dass Akupunktur bei mir aber DEFINITIV eine Wirkung hatte, zeigte sich alleine schon daran, dass ich unmittelbar danach körperlich fix und fertig war, ich hatte das Gefühl, eine Grippe überrollt mich. Musste mich zuhause sofort hinlegen.
Darauf hat mich die Ärztin, die mich akupunktiert hat, aber vorbereitet... angeblich wirken die Nadeln und diese bestimmten Punkte stunden- und tagelang nach.
Egal, wie du sagst, alles lieber, als diese Schmerzen!!!
Ach, ich wünsche dir, dass du bald von diesen fiesen Schmerzen befreit bist!!!
Gute Nacht dir!!
Lg, Maria
Mir geht es ganz genauso. Bin jetzt 30. SSW.
Hatte erst den verdacht das es von meinem starken Husten kam. Beide seiten taten weh. Liegen auf der Seite und dem Rücken nur unter Schmerzen. Rechte Seite ist nun ok. Aber eben hab ich eine Bewegung gemacht die es hat knacken lassen in den Rippen links. Nun kann ich mich da gar nicht mehr bewegen. Hab jetzt erin Wärmekissen auf den Stellen. Wenn es im laufe des Tages nicht besser wird, ruf ich mal bei der Physiotherapie an. Die sollen mal gucken ob das was blockiert ist.