Huhu,
vor 2 Wochen lag unsere Süße in Beckenendlage und heute quer.
Unsere 1. Tochter lag bereits zur Feindiagnostik in der 21. SSW in Schädellage.
Wann haben eure Babys "die Kurve" noch gekriegt?
Oder lag jemand bis zum Schluss in Beckenend-/Querlage?
Habt ihr Tipps damit sich das Baby noch dreht????
Wir haben zwar noch etwas Zeit aber meine Gedanken drehen sich schon um die Geburt und ob ein Kaiserschnitt in Frage kommt.
Was spricht für euch bei einer Beckenendlage für und was gegen einen Kaiserschnitt?
Lieben Dank schonmal für eure Antworten
Mari
31+0 Beckenendlage / Querlage
Noch hat es ja ewig Zeit.
Wenn es so weiter liegt, kannst du
Moxen
indische Brücke
versuchen
ansonsten deine Hebamme fragen, die kann dir sicher noch einige Tipps geben
oder das Buch "Optimierung der Kindslage" lesen und alle Tipps daraus anwenden. ;)
Und Geburt aus BEL.
beim zweiten Kind in den meisten Kliniken kein Problem.
Ich würde mir so lange Kliniken ansehen, bis ich eine finde, die Erfahrung mit BEL Geburten hat.
Eine spontane Geburt ist immer besser als ein KS. Und eine BEL eine Längslage, die normal geboren werden kann. Wenn man Geburtshelfer hat, die wissen was sie tun, würde ich das immer bevorzugen
Keine Panik
Meine lag auch erst seit der 22 Woche mit dem Kopf nach unten, plötzlich in der 32 Woche quer
Heute bei 33+6 war ich noch mal zur Untersuchung und siehe da sie liegt wieder richtig
Meine Püppi liegt auch quer, bin aber heute schon 39+1!!!
Hab morgen nochmal n Termin bei ner Heilpraktikerin. Und danach ist alles offen:
Entweder sie dreht sich richtig rum oder sie dreht sich unter Wehen richtig rum oder ich versuch ne BEL Geburt (falls sie sich lieber so rum dreht) oder es wird hslt n KS, wenn sie quer liegen bleibt.
Aber du hast noch viiiiel Zeit und dann Mäuschen noch viiiiel Platz.
LG Danni mit Krümeline
Mein Sohnemann hat sich schon sehr früh in BEL bequem gemacht und ich habe das Gefühl, dass er sich nicht mehr drehen wird.
Habe mir nun eine Geburtsklinik gesucht, in der ich ihn spontan entbinden darf (Fahrzeit eine gute Stunde), denn ein grundloser Kaiserschnitt kommt für mich absolut nicht in Frage. Dort werden die BEL am liebsten im Vierfüßlerstand entbunden, denn damit lässt sich das Risiko lt. der Oberärztin noch mehr minimieren, als es ohnehin schon minimal ist, wenn erfahrene Betreuer an deiner Seite sind.
Für mich, für meine privat betreuende Hebamme, die Klinikhebammen und auch die Oberärztin spricht auch alles für eine Spontangeburt. Meine Hebamme betonte auch nochmal, dass die BEL lt. Lehrbüchern eine ganz normale Lage ist.
Wenn es überhaupt erforderlich sein sollte, kommt für mich nur ein sekundärer Kaiserschnitt in Frage, kein geplanter, denn einige Kinder drehen sich erst mit den ersten Geburtswehen und zudem sind sie mit den ersten Wehen dann auch auf Geburt eingestellt.
Ich fand diesen Bericht auch sehr schön
http://www.hebammenblog.de/geburt-beckenendlage-kreissaalgeschichte/
LG
Julchen 36. SSW
Bei mir wars genauso. In 30. Ssw quer und dann 2 wochen später saß er gemütlich und 1 Woche später war er wieder sl