Hallo meine lieben,
ich war beim Gyn und war beim Termin 10+5. Ich war der Meinung das das erste Screening erfolgt. (Das was vorgesehen ist von 8+0 bis 11+6, ich meine nicht das Screening wo die Nackenfalte gemessen wird!)
Nun habe ich meinen nächsten Termin und bin dort 12+2.
Ich frage mich nur wieso sie meinte ich bin viel zu früh da, man würde nix sehen....in meiner SS davor wurde es sogar bei 8+6 gemacht!
Ich denke die paar Tage drüber sind nicht schlimm aber auf der anderen Seite denke ich mit das die Wochen ja auch nicht umsonst vorgegeben sind oder?
War es bei jemanden von euch auch so? Und ja ich weiß ich könnte auch einfach die Ärztin fragen aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören ;)
LG Kerstin mit Paulina 5 Jahre und 12 SSW
Kein erstes Screening bekommen
Guten Morgen Kerstin,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen!
Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen. Deinen FA kann ich allerdings nicht verstehen. Ich hatte bei 10+5 bereits drei US. Man will doch schließlich sehen, ob alles an der richtigen Stelle sitzt und ob der Herzschlag vorhanden ist.
Warst Du denn sonst zufrieden mit der Praxis?
LG babysun mit Fabi (8) und 16+5
Guten Morgen meine liebe,
ich habe es evtl blöd geschrieben ich hatte schon bei 6+4, bei 8+2 und bei 10+5 einen US aber eben nur ganz kurz , nix vermessen oder sonstiges und ich würde eben schön gerne die Größe wissen :(
Sonst bin ich erst neu in der Praxis und wundere mich eben nur das sie den US nicht genutzt hat für das erste Screening.
LG
Warum bist du überhaupt im 2 wochen Rhythmus da?
Gibt es dafür einen besonderen Grund??
Sei doch froh, dass es zusätzlich jedes Mal nen Schall gibt. Das ist nicht selbstverständlich...
Huhu..
Manche Ärzte machen das Screening lieber zum Ende der vorgegebenen Zeitspanne,manche früher...
Meiner hat es schon bei 8+0 gemacht..das war beim ersten US.
Vielleicht Abrechnungstechnische Gründe?
Mir wäre später lieber gewesen...
Ich hatte kein Screening wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte das ist groß und umfangreich... aber nüscht da! In meinem Mutterpass wurden alle Ergebnisse beim 1. Screening eingetragen... sowohl die in der 8. SSW als auch nach dem Krankenhaus kurz vor der 9. nochmal und in der 12. wurde auch nochmal was reingekritzelt in das Feld von der Ärztin aus dem Krankenhaus. Letztlich wird beim ersten Screening in erster Linie ja "nur" geschaut... ist es eine Einlings oder Mehrlingsschwangerschaft, ist sie richtig angelegt (Entwicklungsgerecht und in der Gebärmutter) und schlägt das Herzchen... sowie die Größe vom Baby. Mehr wird letztlich eh nicht eingetragen.
Da die nächste große Untersuchung mit der Feindiagnostik verbunden ist, wird da sicher lange geschallt und viel geschaut und gestöbert.
Ansonsten bekomm ich jedes mal wenn ich da bin einen Ultraschall (ich muss dafür auch nix zuzahlen - meine Ärztin meint "da sie auf Geburtshilfe spezialisiert ist, gibts bei ihr immer einen Ultraschall und man muss da nix zuzahlen") daher bin ich eigentlich immer ganz beruhigt, wenn das Baby laut Ärzten gesund und zeitgerecht ist.
Das 2 Screening hat nichts mit der Feindiagnostik zu tun, dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht verwechseln. Das 2 Screening ist quasi der 2te reguläre Ultraschall. Feindiagnostik ist keine Kassenleistung. Die 3 Ultraschalluntersuchungen sind Kassenleistungen. Alle anderen Ultraschalluntersuchungen bei deinem/r Frauarzt/in sind Extraleistungen die sie entweder kostenlos anbietet, notwendig sind wenn es Vorgeschichten gibt oder als Paket buchbar. Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik sind Zusatzleistungen, wo es bei Vorgeschichten Überweisungen gibt oder man Sie selber zahlt.
Lieben Gruß
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich familiär vorbelastet bin. Selbst einen Herzfehler hatte, meine Cousin an einem gestorben ist und mein Halbbruder die ersten Lebensmonate auf der ITS verbracht hat deswegen. Deshalb darf ich zur Feindiagnostik. Da diese aber genau in das Zeitfenster fällt vom großen 2. Screening, werde ich sicherlich nicht parallel zur Feindiagnostik noch einen 2. großen regulären Ultraschall bekommen, weil ja alles was da geklärt werden kann auch bei der Feindiagnostik geklärt werden kann.
Hab das vergessen dazu zu sagen!
In der ersten Schwangerschaft wurde es bei 11.0 gemacht und diesmal bei 9.1
Versteh deinen Fa nicht
ja es wundert mich auch aber ich am 5.10 wird er dann auf jeden Fall eins machen....denn danach hab ich erst 5 Wochen später einen Termin ..