Guten Morgen
Ich bin zurzeit ss mit Nr. 3.
Nun habe ich seit einigen Tagen vor allem gegen Abend immer wieder ein Ziehen im Unterleib. Beim Liegen spürt man dann eine richtig harte Kugel im Bauch. Die Gebärmutter kann man dann sehr genau abgrenzen.
Kommt dies einfach vom Wachstum des Kleinen? Oder muss ich das abklären lassen?
Schonen kann ich mich mit meinen zwei Kleinen zu Hause halt nicht wirklich.
Ach ja, Magnesium nehme ich zwei Mal täglich.
Kenne es von den ersten zwei Ss nicht.
Danke für eure Erfahrungen.
Mugg
Harte Kugel (Gebärmutter) in der 16. SSW
hallo
ich bin mit meinem 5. mutzel ss und kenne diese harte kugel sehr gut. allerdings ohne ziehen im bauch. diese harte kugel ist wie du sagst die gebärmutter mit deinem baby. ich vermute stark das wenn du diese kugel siehst oder fühlst dann hat sich nur dein kind eine andere lage gesucht. wegen dem ziehen, entscheide nach deinem bauchgefühl ob du deshalb zum arzt musst. aber vielleicht ist es nur ein zeichen das alles etwas viel anstrengung war. ich persönlich habe zu hause 3 kinder, 2 hunde, ein haus mit garten und gehe selbstständig arbeiten. wenn es da mal ziehen würde dann würde ich wissen, der tag war halt hart. ich bin kein freund von immer gleich zum doc rennen...
alles gute und geniess deine beule
Danke für deine Antwort.
Ich habe nächste Woche den nächsten FA-Termin. Möchte eigentlich auch nicht zusätzlich Panik machen. Unseren Jüngsten trage ich halt ab und zu und wie du sagst, zu Hause gibt es immer viel Arbeit....
Ich versuche wohl einfach, etwas kürzer zu treten. Es kann ja auch einmal weniger geputzt werden...
Huhu Mugg,
bin mit dem zweiten Kind Schwanger und kannte vom Großen keine spürbaren Vorwehen. Jetzt hab ich sie auch seit der 16. Woche, insbesondere nach Streßtagen. Meine FÄ hat geschaut, dass der Zervix erhalten und der Mumu gut zu ist. Wenn die Wehen dann nur wenige Male am Tag kommen (nicht anhaltenden oder gar regelmäßig) dann ist es OK. Magnesium soll ich 3x am Tag je eine 150er nehmen und schonen nach Möglichkeit.
Alles Gute!
Jelinchen (17+2)
Dann bin ich ja nicht alleine
Ich nehme 2x täglich 7,5.
Den nächsten Termin habe ich am 9.10.
Werde dann auch fragen. Mein FA ist diese Woche eh noch in den Ferien und ins KH möchte ich nicht rennen....
Wünsche dir ebenfalls alles gute!
Mugg
Hallo! Mir geht's genauso. Bin heute 15+1 und spüre die Kontraktionen seit dem we, da war ich viel unterwegs. Mich beunruhigt es auch, aber letzte Woche war ich schon außer der Reihe bei der fä, da war mm zu, gmh 5 cm. Nehme jetzt Magnesium und schone mich so gut es geht.
In meiner ersten Ss hatte ich das ab der 20. ssw, hab mich auch verrückt gemacht, irgendwann später war der Gmh etwas verkürzt.. Mein Sohn kam bei 41+2!!
Hab auch erst am 9.10. wieder Termin.. Ich wollte heute und morgen abwarten wenn ich mich unwohl fühle gehe ich Ende der Woche. Lg
Bei mir ist es erst die zweite Schwangerschaft und trotzdem ging es schon in der 17. SSW los. Zugegebenermaßen war ich auch beunruhigt, hab auch bei der nächsten Vorsorge nochmal GBMH und Mumu kontrollieren lassen weil ich in dieser Schwangerschaft ja schon mehr Belastung habe durch meinen nichtmal 2 Jahre alten Sohn. Aber es war alles gut und seit dem bin ich entspannt. Ich denke mir dann immer "Ah - Expansionsphase..."