Guten Morgen.
ich bin ganz frisch mit unserem 4. Kind schwanger. Ich war noch nicht beim Arzt.
In der letzten Schwangerschaft hatte ich Diabetes. Werde ich das in dieser auch bekommen? Kann ich gegenwirken?
Ich fand es ganz schlimm, auf Weißmehl und Obst zu verzichten. Auf Industriezucker kann ich verzichten. Ich habe das letzte halbe Jahr (mehr oder weniger erfolgreich ;) ) Weight Watchers gemacht und lebe jetzt weiter nach den Grundlagen (zähle nur keine Punkte).
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich den Scheiß jetzt wieder mitmachen? Ich mag nicht ...
Schwangerschaftsdiabetes folgende Schwangerschaft
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du wieder Diabetis bekommst, liegt bei 50%. Ich hatte das in der ersten Ss ab 24. Woche und habe es über die Ernährung und mit Abends spritzen in den Griff bekommen. Dieses Mal wurde der GD bei 5+2 festgestellt, und ich muss auch vor dem Essen spritzen.
Wieso musst Du auf Obst verzichten? Es kommt doch darauf an, welches und was Du dazu isst. Quark mit Himbeeren und Chia-Samen ist bei mir z.B. völlig blutzuckerneutral.
Ich stelle mich dann also schon mal darauf ein. Beim letzten Mal wurde es schon in der 16. Woche festgestellt. Spritzen musste ich nicht. Aber dafür hab ich auf alles verzichtet, was meinen Blutzucker anstiegen lies. Und da zählte bei mir eben auch Äpfel dazu. Ich esse zum Frühstück oft Joghurt mit Banane und Müsli oder Haferflocken, ging nicht mehr. Kartoffeln, Nudeln, Reis - war alles problematisch. Vielleicht hätte ich mich auf's spritzen einlassen sollen - wäre sicher einfacher gewesen :/
Wurde bei dir jetzt direkt am Anfang auf Diabetes getestet?
Ich habe die Schwangerschaftsdiabetes auch seit Der Frühschwangerschaft.
Ich spritze Abends und vor dem Essen ( Wenn Ich KH oder Zucker esse).
Ich habe mich lange gegen das Spritzen gewehrt,wollte es einfach ohne schaffen!
Resultat: -6,5 KILO und schlechte Laune/Frust.
Nun spritze Ich Wenn Ich verlangen habe.
Aberbeinige Dinge fasse Ich in der Schwangerschaft trotzdem nicht an.
LG
Also ich hatte in meiner 3.SS einen GDM. Jetzt in der 4. geht es mir wie dir! Der erste Zuckertest wurde in der 16 SSW gemacht und war negativ. Darüber bin ich sehr froh... In 6-8 Wochen wird wieder getestet. Habe auch zwischen den SS deutlich abgenommen und hoffe sehr, dass sich das jetzt positiv auswirkt. War nie richtig Übergewichtig... Bin jetzt bei 65 kg/ 1,65m damals war ich schon 8kg mehr. (17/SSW)
Es liegt wohl nicht in unserer Hand, aber was man tun kann, das tue ich um diesmal drum herum zu kommen.
Die alles gute und eine schöne SS, möglichst ohne Diabetes
4. Schmetterling