Feindiagnostik - Frage zu Kosten

Hey Ihr Lieben,

folgende Situation: mit meinem FA bin ich bislang immer sehr zufrieden gewesen, möchte auch ungern wechseln.
Jetzt steht demnächst die Feindiagnostik an. In meinem, relativ kleinen Ort, lassen sich normalerweise alle werdenden Mamis eine Überweisung geben für den "großen" Ultraschall in München. Hat bei allen Freundinnen bisher so geklappt.

Mein FA schreibt mir allerdings keine Überweisung.
Ich könnte jetzt mir theoretisch von einem anderen FA eine Überweisung holen, das ist wohl relativ unkompliziert. Wie ist das dann allerdings mit meinem jetzigen FA? Der rechnet ja bestimmt auch einen Feindiagnostik ab und dann würde bei meiner Krankenkasse ja die Info ankommen, dass ich bei zwei Ärzten eine bekommen habe. Ist das überhaupt ok? Oder wird mir dann eine davon in Rechnung stellt?
Wie seht ihr das?

LG
tschimbi22 (18. SSW)

1

Bzw. würde da das Recht zum Einholen einer Zweitmeinung greifen?

2

Ich glaube nicht dass er eine Feindiagnostik abrechnen kann wenn er keine macht.du bekommst ja nach der Feindiagnostik auch einen Bericht.

Feindiagnostik ist meines Wissens aber auch keine kassenleistung.oder verwechselst du grad das zweite screening mit der Feindiagnostik?

Also da frag mal bei deiner Krankenkasse nach.

Lg jessica

3

Angeblich macht er beim Screening die Feindiagnostik auch, so hat er es mir gesagt.
Ich weiß allerdings von einer Bekannten, dass er sich dafür nicht sehr viel Zeit nimmt, also nur so ca. 10 Minuten. Aber ich nehme dann schon an, dass er sie abrechnen wird. Das ist auch der Grund, warum ich gerne nach München würde, da sich der Arzt dort sehr viel Zeit für die Feindiagnostik nimmt.

4

Hallo,

Ich mische mich mal kurz ein.

Die Feindiagnostik ist mit dem 2. grossen Screening (bestimmt dann Organultrachall) nicht zu vergleichen.

Die Feindiagnostik ist viel genauer.
Warum möchtest du die denn haben?
Hast du ein Risiko?

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meinst du wirklich die Feindiagnostik? Die Feindiagnostik kann doch nur ein Arzt machen wenn er die nötigen Papiere dafür hat.

Aber die zahlt man in aller Regel selbst wenn keine Medizinische Familiengeschichte auf bestimmte Krankheiten gibt bzw. es keinen Verdacht auf zum Beispuel Down Syndrom oder trisomi 18 gibt.

Ich musste nichts zahlen aber bei mir gibt es Anomalien bei manchen Organen in der Familie.

7

Die Feindiagnostik ist doch der genaue Ultraschall, oder nicht? Oder ist mit Feindiagnostik auch die Fruchtwasseruntersuchung gemeint. Die will und brauch ich nicht.

Es geht mir um den genauen Ultraschall, und wie ich schon geschrieben habe, nimmt sich mein Arzt hier nicht sehr viel Zeit.

Von Praxen in München kennt man das so, dass sich ca. eine dreiviertel Stunde alles angeschaut wird, Organe, Gliedmaßen usw.

8

Die Feindiagnostik ist genau wie die Nackenfaltenmessung eine Zusatzuntersuchung, die nur bei entsprechender Indikation gemacht wird. Wenn bei dir beim zweiten großen Ultraschall alles in Ordnung ist, gibt es keine Überweisung, weil du die Untersuchung nicht brauchst. Die Feindiagnostik kann nur von speziell ausgebildeten Ärzten gemacht werden und dauert etwas länger. Beim zweiten großen Ultraschall werden grundsätzliche Dinge kurz geprüfte und der dauert nicht so lange.
Die Feindiagnostik ist keine Kassenleistung und wenn du das unbedingt machen möchtest, kostet dich das 300 Euro. Es gibt Ärzte, die routinemäßig überweisen, das ist allerdings nicht die Regel.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Zur Feindiagnostik eine Überweisung bekommt man eigentlich genau genommen nur, wenn man Risiko-Schwanger ist oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind, die abgeklärt werden müssen.

Anstonsten ist das ganze eine Privat-Veranstaltung die auch Privat zu bezahlen ist.

Ich persönlich wollte unbedingt zur FD und ich war mir darüber im klaren, dass ich das selber zu zahlen habe. Ich habe dann meine FA angesprochen, welchen Arzt sie mir dafür empfehlen kann. Sie gab mir eine Empfehlung und von selber eine Überweisung. Nach einer Überweisung gefragt hätte ich nicht, weil es nur mein Wunsch war und keine medizinische Notwendigkeit.

von daher würde ich auch an deiner Stelle zu keinem anderen Arzt gehen und mir eine Überweisung holen, weil du einfach auch keinen Anspruch darauf hast.

10

Prinzipiell darfst du jederzeit den Arzt wechseln oder dir eine Zweitmeinung einholen! Abrechnen, kann es in erster Linie nur der Arzt, der dich Behandelt... wenn mich meine Frauenärztin zur Kontrolle zum Internisten überweist kann sie ja desen Leistungen nicht abgrechnen. Abrechnen kann die Feindiagnostik nur der Arzt der sie durchführt. Allerdings ist dann eine separate große Ultraschalluntersuchung für die Zeit zwischen der 19-22 SSW hinfällig weil diese durch die Feindiagnostik bereits abgedeckt wird.

Du kannst auf jedenfall der Krankenkasse erklären, dass du einen anderen Gynäkologen bzgl Überweisung zur Feindiagnostik aufgesucht hast, weil deine behandelnde Ärztin dir keine Überweisung ausstellt. Du dies aber für notwendig hältst, weil in deiner Familie vielleicht irgendwelche Organfehlbildungen (Herz, Niere, Lunge, etc.) vorhanden sind und daher ein Erbfaktor vorliegt.

Prinzipiell gibt es kein Recht auf Feindiagnostik. Die Krankenkassen zahlen das ja nicht um sonst nicht jedem! Wenn man zu einer Risikoschwangeren zählt oder Erbfaktoren vorhanden sind, bekommt man gewöhnlich vom Frauenarzt anstandslos die Überweisung. Es gibt Ärzte die damit rumwerfen und jeden dahin schicken, andere sagen einfach (auch irgendwo richtig)... wozu, es liegen keine Anhaltspunkte vor, dass bei dem Kind was nicht stimmen sollte. Daher reicht ein normaler großer Ultraschall oder wenn man darauf besteht, muss man es eben selbst zahlen. Find ich jetzt auch absolut fair.

Bei mir wird z.B. einer gemacht, weil ich einen Herzfehler hatte, mein Cousin an einem schweren 4 Tage nach der Geburt gestorben ist und mein Halbbruder die ersten Monate teilweise sogar auf der Intensivstation lag wegen des Herzens. Wer das nicht gegeben, wäre es voll OK nur einen regulären großen Ultraschall zu machen. Klar sind 3D und 4D Aufnahmen hübsch anzusehen, aber wozu teure Behandlungsmethoden ausschöpfen und von der Versicherung zahlen lassen, wenn es medizinisch unnötig ist. Wenn es nur um die hübschen Aufnahmen geht dann muss ich zum Baby-Ultraschall-Shooting gehen, zahl dafür halt zwischen 80-150 Euro (je nach Umfang und was ich haben will) und bekomm auch hübsche Bilder. ;-)

14

Vielen Dank für eine Antwort.

Ja, das macht alles in meinen Augen auch genau so Sinn wie du es schreibst. Bei mir fragt nur momentan jeder, wann ich denn meinen Termin zur FD habe, weil in meinem Ort fast jeder FA einfach so eine Überweisung ausstellt und dann fährt natürlich jeder hin. Mein FA schreibt eben keine. Grundsätzlich ok, aber wenn irgendwie der ganze Freundes- und Bekanntenkreis zur FD fahren "kann" ohne Probleme, fände ich es irgendwie auch schön, wenn ich das eben auch dürfte :-).

11

Also die Feindiagnostik ist tatsächlich keine reguläre Leistung, die die Kasse übernimmt. Du solltest eigentlich nur eine Überweisung erhalten, wenn dein FA irgendwelche Auffälligkeiten sieht oder es im Vorfeld schon ein Risiko für bestimmte Erkrankungen gibt.
Beim 2. Screening führt dein Arzt einen ausführlichen Ultraschall durch und hat eine Liste abzuarbeiten. Das steht auch in deinem Mutterpass.
Gibt es da Abweichungen oder Auffälligkeiten, wirst du zur Feindiagnostik weitergeschickt.

Dein Arzt rechnet also keine Feindiagnostik ab. Ich würde sogar behaupten, er darf das gar nicht, weil er nicht die entsprechende Ausbildung und Ausstattung hat.

Aber wieso willst du denn zur Feindiagnostik? Gibt es denn einen speziellen Grund oder willst du einfach alles mitnehmen? Denn ohne medizinischen Grund musst du diese Untersuchung selbst zahlen!

LG und alles Gute, Killifish

13

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ok, das mit der Abrechnung klingt dann für mich plausibel.
Ich wollte ursprünglich nicht zur Feindiagnostik, weil ich mich bei den normalen Untersuchungen eigentlich schon gut aufgehoben fühle und eine Risikoschwangerschaft ist es bei mir auch nicht. Ich hab mich da allerdings sehr verunsichern lassen, weil in meinem Ort jeder, und ich meine wirklich jeder zur FD geht. Die meisten Ärzte schreiben Überweisungen einfach so und deswegen fährt auch jeder hin.

Kolleginnen, Freundinne, Bekannte, alle fragen mich schon wann ich meinen Termin zur FD habe.

Deswegen hab ich mir gedacht: "Ok, wenn das jeder macht, wäre es ja irgendwie nachlässig es nicht zu tun". Nur hab ich in unserem Ort anscheinend den einzigen Arzt erwischt, der keine Überweisung schreibt :-)

12

Wenn man älter als 35 Jahre ist, zahlen die Krankenkassen immer die Feindiagnostik - so hat es mir mein Frauenarzt gesagt.

15

Hi,
Also bei mir wurde es von der Kasse übernommen weil Verdacht auf fetale wachstumsretadierung bestand. Ansonsten übrnehmen die das eigentlich nicht. Also nicht ohne jeglichen Verdacht auf irgendwas.

Hast du denn einen genauen Grund warum du die feindiagnostig möchtest?