hallo an alle schwangerschaftsdiabetikerinnen,
ich habe seit ca ssw 30 eine leichte schwangerschgaftsdiabetes.bin heute 36+4.
es wurde nur mit ernährung eingestellt und ich muss messen und alle 4 wochen zum blutzuckerlangzeitwert.wollte fragen wie er bei euch war.es hieß bei mir sollte er nicht über 5,5 sein.
der erste war bei 5,3, der zweite bei genau 5,5 und gestern war ich das letze mal da war er bei 5,7.gehe jetzt dann zum us die kleine scheint jetzt wohl doch gut zuzunehmen.vor 3 wochen war sie wohl laut messung schon bei 3kg.freue mich über eure erfahrungen und werte.
danke schonmal
frage wegen Blutzuckerlangzeitwert
Mhhh, es ist jetzt meine zweite Schwangerschaft und es wurde in keiner davon jemals der HBa1c (Langzeitwert) ermittelt oder abgenommen.
Er ist für die Kontrolle eines Gestationsdiabetes auch viel zu ungenau und dauert auch viel zu lange.
Verstehe ich nicht, was das für einen Sinn und Zweck haben soll.
Wie sind denn deine Blutzuckerwerte?
MfG Diana 40. SSW
Also bei mir wurde auch nur einmal der Vollständigkeit halber der Langzeitzucker ermittelt.
Ansonsten muss ich bspw. jeden Morgen nüchtern messen (bis 5,0) und dann 2 Tage die Woche ein Tagesprofil erstellen.
Also zusätzlich 1 Stunde nach jeder Maglzeit messen (bis 7,6).
Meiner liegt bei 6,0. Bin dank meiner ersten SS vor 14 Jahren zum Diabetes gekommen. Vor drei Jahren hat er sich bei mir manifestiert und ich brauchte bis zur SS nur die Ernährung umstellen. Da lag er auch immer zwischen 5,8 und 6,0. Seit Beginn der SS bin ich insulinpflichtig.
LG, Nadine, 28+4