Hallo ihr lieben,
Ich habe in knapp zwei Wochen den Termin in meinem Wunschkrankenhaus zur geburtsplanung. Ich möchte einen ks aus diversen Gründen haben (möchte jetzt garnicht hören wie wunderbar eine normale Geburt ist ect). An die Mamis die schon ihre geburtsplanung hatten bzw schon einen WKS hatten wie läuft das im allgemeinen so ab? Was wurdet ihr gefragt? Ich weiß auch garnicht ob bei dem Gespräch eine Untersuchung gemacht wird .. Ich schätze ehr nicht da ich keine Überweisung brauche?!
Liebe Grüße
Kimkas mit Babyboy 33+4
Geburtsplanung WKS
Hallo!
Ich war schon in 2 Khs zum Gespräch. Überweisung brauchte Ich immer.
Erst wurde Ctg geschrieben, dann US gemacht und dann ein Gespräch geführt wie man gern entbinden möchte, ob es evtl ss Risiken gab usw.
Habe gleich im Kh ein 2. Termin zum geburtsplanungsgespräch, da such meine Situation verändert hat. Bin gespannt.
Lg Janine 34 ssw
Deswegen hat es mich auch so gewundert das die meinten ich brauche keine Überweisung ..
Original Satz war "Überweisung brauchen sie nicht, da es nicht abgerechnet wird" daher gehe ich davon aus das keine Untersuchung gemacht wird?!
Hoffe das reicht wenn ich in dem Gespräch ist bei 35+3 sage das ich einen ks möchte?!
Ich drücke dir die Daumen für später!
Schon komisch, kenne das nur mit untersuchung, die müssen sich ja auch ein bild machen von der Situation.
Du könntest denen ja jetzt sonst was erzählen. ;)
(Was ich ja jetzt nicht denke)
Ich würde nochmal anrufen und fragen. Nicht das du jemand am tel hattest der nix weiss :P
Lg Janine
Hallo
Mir ging es genauso.
Ich war bei der Planung, und wurde dort als erstes von einer Hebamme aufgenommen. Die spezifischen Dinge aus dem Mutterpass wurden nochmal hinterfragt (Vorgeschichte etc), wann die nächste blutentnahme ansteht, Zimmerwunsch (Egal, Einzel-oder Fanilienzimmer). Dann ging es zur geburtsplanung über nachdem die Anamnese abgeschlossen war.
Ich habe meinen Wunsch nach einem KS geäußert und nach kurzem kritischen Blick seitens der Hebamme verdeutlicht, dass dieser Entschluss seit Beginn der SS feststeht und es nichts zu rütteln gibt. Natürlich hat sie es versucht
Ich habe mich im Vorfeld über Risiken und Nebenwirkungen sowohl beim KS als auch bei der normalen Geburt (darüber spricht nämlich irgendwie niemand) informiert. Bekam dann noch Blutdruck und Puls gemessen, musste Urin abgeben und durfte zum Arzt.
Der Arzt war sehr verständnisvoll, hat mich logischerweise über alles aufgeklärt, einen Ultraschall vom Krümel gemacht und ihn vermessen. Das war bei ssw 34+2. nachdem alles entsprechend der Zeit entwickelt war und er vom Befund zufrieden ist, wurde ich gefragt ob ich mir denn Gedanken gemacht hätte, wann der Termin stattfinden könnte.
Für mich war klar, dass es nicht vor 38+0 sein soll. Also wurde der Termin auf 39+0 gesetzt. Ich muss dazu sagen mein MuMu ist bereits fingerdurchlässig geöffnet (aktuell 36+5) und es mit der Vollendung der 40.ssw so oder so schwierig werden würde. Deshalb 1 Woche vorm ET mein KS Termin. Muss jetzt diese Woche noch zur Anästhesie und dann ist es schon bald so weit. Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft.
Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort! Für mich steht es auch seit Anfang der SS fest und mein Gesundheitszustand während der SS verdeutlichte diesen Wunsch nur! Mußte's du eine Überweisung mit bringen?
Ich bin so aufgeregt hab einfach Angst das gesagt wird nö machen wir nicht .. Hab das Gespräch bei 35+3 ..
Mein Krümel hängt jetzt schon seeehr tief sodass mir eh schon gesagt wurde das ich die 40 Wochen wohl nicht schaffe ..
Ich habe eine vom FA mitbekommen, hätte aber keine zwingend gebraucht. Weil man bekommt ja sowieso eine Einweisung zur Entbindung. Dann kann man das anders abrechnen. kenn mich da ein bisschen aus.
Selbst mein FA sagte: man ist keine schlechtere mum, nur weil man einen KS will. das habe ich vergessen dazu zu schreiben vorhin .
Hallo,
ich hatte zwar bisher keinen KS, aber drei Geburtstplanungsgespräche (bzw Anmeldungen im KH). Da wird erstmal nichts gemacht, außer deine Daten aufzunehmen, Risiken usw. und natürlich zu klären, wie entbunden werden soll. Bei mir liefen die Gespräche auch immer mit der Hebamme alleine ab, beim Arzt war ich immer erst als ich zur Geburt im KH war. Ich gehe mal davon aus, wenn du einen KS willst, dann bekommst du einen weiteren Termin, und zwar beim Arzt, um die Details zu besprechen und dann wird es sicher auch entsprechende Untersuchungen geben.
Danke für die nette Antwort so hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt .. Darf ich fragen wann bei dir die Gespräche statt gefunden haben? Ich habe meins bei 35+3 und hab irgendwie Angst das es relativ spät ist
Ich meine auch immer so um den Dreh....wenn alles normal läuft, ist dann ja noch genug Zeit für weitere Gespräche. Bei meinen Freundinnen, wo schon vorher feststand, dass es ein KS wird, wurde der Termin für den KS frühestens in der 38. oder 39. SSW angesetzt.
Man braucht eine Überweisung. Bei wks weiß ich jetzt nicht ob eine Untersuchung gemacht wird. Ich hatte eine Untersuchung weil mein süßer zu groß ist und deshalb immer kontrolliert wird ob er durchs Becken normal passt. Meine Schwägerin hatte bei ihrem Termin US aber ihr Sohn lag in bel. Sie bekam ks.
Ich hatte bereits in der 28. Woche mein geburtsplanungs gespräch zum kaiserschnitt,da noch einiges medizinisch abgeklärt werden musste.
Das ganze ging ohne überweisung.
Bekam vor ort nen riesen papier stapel der ausgefüllt werden musste, dann gigs ab zu den anästhesisten ,blut abnehmen und noch beim arzt ultraschall und termin vergabe.
Bei mir war es so, dass ich erst mal mit ner Hebamme geredet habe und da einen Bogen ausgefüllt habe, was ich gern bei der Geburt haben möchte (also Entspannungsbad etc.). Danach ging es weiter zum Doc. Der hat dann noch nen US gemacht und mit mir schon alle Formalitäten erledigt, damit ich nix mehr ausfüllen muss, wenn ich mit Wehen ankomme.
Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass jede Frau selbst entscheiden sollte, wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchte. Das ist deine Party und du machst die Regeln. Ich wünsch dir noch eine schöne Restkugelzeit und danach eine schöne Kuschelzeit.
LG
Fen
Dankeschön für die liebe Antwort! Das wünsche ich dir auch!!!
Ich hatte Gespräch und Untersuchung beim Chefarzt. Allerdings mit Überweisung.
Hab aber auch schon gehört, dass bei Frauen in anderen Krankenhäusern nur die Daten von einer Schwester aufgenommen wurden.
Letzten Endes ist es vermutlich egal, solange du keine vorangegangenes Geburtstrauma oder dergleiches hast. Dass der untersuchende Arzt am Ende auch bei der Geburt dabei ist, ist sowieso eher unwahrscheinlich und die Untersuchung ist ja nicht zusätzlich sondern ersetzt eine beim FA oder Hebamme.
Wenn du es genau wissen willst, ruf doch kurz im KH an, die können dir sicher weiterhelfen.
Hallo, ich war heute zur Geburtsplanung. Erste Frage war ob ich eine Überweisung hätte.
Wunschkaiserschnitt wird es allerdings nicht, da die Operation bei mir medizinisch notwendig ist.
Der Kaiserschnitt wird eine Woche vor ET gemacht.