ET vordatiert, bei wem hat es gestimmt?

Hallo ihr Lieben,

ich frage mal aus reiner Neugier. ... :)
Bei wem wurde der ET vordatiert und das Kind kam auch wirklich früher, zumindest vor dem ursprünglichen Termin?

Ich war gestern zum großen Ultraschall in der 30. Woche und mein kleiner entwickelt sich prächtig.:)
Nach Eingabe der Daten hat der Computer den 4.12 ausgespuckt, ursprünglich ist der ET am 16.12....mein Doc hat nichts weiter dazu gesagt, sind ja auch nur ungefähre Werte.

Ich hoffe nun aber trotzdem ein bisschen, dass unser Wurm früher bzw. pünktlich kommt....;)
Die letzten beiden Schwangerschaften habe ich 9 und 6 Tage übertragen und jeweils dann mit Einleitung. ....würde sooo gerne Weihnachten im KH vermeiden.;)

1

Hallo,

meine waren von der Größe her (so berechnet das Programm ja automatisch den ET) auch immer weiter, tatsächlich gekommen sind sie allesamt um den ET rum (40+3, 39+2 und 39+5), hat also Garnichts zu heißen.

Ist vielleicht einfach ein großes Baby, wobei das auch relativ ist, heutzutage sind 3,5-4 Kilo ja schon fast wieder normal, oder es hatte gerade einen Wachstumsschub

Kann natürlich sein, dass es früher kommt, aber mit dem vom Programm aufgrund der Größe berechneten ET hat es nichts zu tun ;-)

LG und alles Gute

2

Mein großer war 2 wochen weiter und kam 3 Tage nach et. Jetzt bin ich wieder 2 wochen weiter aber denk er kommt wieder nach et. Bin da ganz chillig

3

Ganz am Anfang sagt die Größe noch etwas aus, in der 30. SSW leider nicht mehr. Das sind ja nur Durchschnittswerte und sagt nichts anderes, als dass die Größe deines Babys der Durchschnittsgröße in einer bestimmten SSW entspricht.
Wenn man sich dann anguckt, dass Kinder um den ET herum völlig normal und gesund zwischen 2500 und 4500 gr wiegen, kann man sich vorstellen, wie aussagekräftig diese Angaben sind.
Unser kleiner ist in der 38. ssw auch schon 2 bis 3 Wochen "weiter" von der Größe her. Was aber nur heißt, dass wir uns auf ein großes Baby einstellen können. Klar kann er früher kommen. Oder eben auch später.

Ich drück dir so oder so die Daumen, dass du Weihnachten schon kuscheln darfst ;-)

4

Mein Sohn kam 3 Tage nach dem errechneten Termin. Der errechnete Termin berücksichtigte allerdings nicht meinen 3 Tage längeren Zyklus, demnach kam er eigentlich sogar 40+0.

Korrigiert wird der ET anhand des Ultraschalls eigentlich nur innerhalb der ersten 12 Wochen. Da hieß es er sei ein paar Tage voraus (dann wäre er ja noch weiter vordatiert gewesen!!) ab er bei weniger als einer Woche würde man nicht korrigieren.

Später hieß es dann auch immer mal er sei ein paar Tage/Wochen vorraus, dann irgendwann zwischendrin auch mal eher klein für die Woche und dann wieder größer. Im Endeffekt war er ein ganzes Kilo schwerer als im Ultraschall geschätzt. ;-)

Aber wichtiger: Mein ET war der 15. Dezember, geboren wurde mein Sohn dann per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand am 19. Dezember und am 23. Dezember bin ich nach Hause gegangen um dann Weihnachten ganz normal zuhause zu feiern. Mach dir keinen Stress. Wenn du normal entbindest schaffst du es ganz bestimmt rechtzeitig heim.

5

Hi,
Ich wurde 1 Woche vordatiet, doch er kam erst ET +10 (ohne vordatieren wäre es ET +3)!
Hab mich echt geärgert, da mich alle nur noch genervt haben (ist er schon da?) und ich wurde auch langsam ungeduldig.
Lg

6

Lieben Dank für eure Antworten. :)

Mich hat es einfach nur mal interessiert, wie die Erfahrungen so sind....

Ich bin eigentlich relativ entspannt, die Zwerge kommen sowieso, wie sie wollen...;)

Ich würde nur so gerne ambulant entbinden und das wird über die Feiertage eher schwierig....die Kinderärzte haben geschlossen und die Hebamme kann den Stoffwechsel -Test nach 48 Std. auch nicht machen....

Schauen wir mal, wie es läuft.....ich bin ja schon warten gewöhnt....alle 3 Großen kamen 6-9 Tage nach ET....;)