Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist in zwei Krankenhäuser eine Geburtsplanung zu machen oder ob man sich gezielt nur auf ein Krankenhaus entscheiden muss?
Ich frage deshalb, den ich habe das normale KH vor der Haustüre aber das mit Kinderstation und Intensiv ist 20km weiter, da hab ich damals mein Frühchen zur Welt gebracht. Die Frage ist, wenn mein zweites jetzt Reifgeboren wird, könnte ich auch im hiesigen KH entbinden und nur falls es wieder auf eine Frühgeburt rausläuft in das entfernterer KH.
Oder sollte ich gleich einfach in das KH das mich eben schon kennt?
Geburtsplanung in zwei Krankenhäuser
Du kannst dich in so vielen Krankenhäusern anmelden wie du möchtest. Und wenn du ein besseres Gefühl hast, dann meld dich in beiden an.
Hätte ich auch gemacht. Aber für mich stand schon von Anfang an fest, daß ich das Krankenhaus mit Neonatologie nehmen werde.
Wann kam dein Frühchen auf die Welt?
Ich habe in der 32. SSW im KH angerufen , zur Geburtsanmeldung und auch erwähnt das ich einen Gestationsdiabetes habe. Da sagte man mir vor der 36. SSW bräuchte man sich gar nicht erst anmelden..
Dachte mir nur OK... Die werden schon wissen was sie tun.
LG Diana 40. SSW
Sollte es ein Frühchen werden, kannst du doch auch einfach so ohne Geburtsplanung hin und dich eben sonst auf das normale Krankenhaus einstellen
Du kannst Gespräche mit 5 Krankenhäusern führen.
Es ist deine Entscheidung und du darfst dir alle notwendigen Informationen dazu besorgen.
ich würde mich auch in mehreren KHern beraten lassen, weil meine Ansprüche sehr hoch sind und ich eine Klinik finden will, die entsprechend meinen Vorstellungen handelt.
Du brauchst ja für die Anmeldung in der Klinik eine Überweisung von deinem FA, ich glaube nicht, dass dieser dir die zwei Mal ausstellt. Das wird dann ja auch doppelt abgerechnet.
Eine Anmeldung bzw. Geburtsplanung ist sicher nett, aber letzten Endes ja nicht unbedingt nötig und auch eher eine moderne Erscheinung. Wenn du also kein vorangegangenes Geburtstrauma oder sehr große Angst vor Kontrollverlusst während der Geburt hast, melde dich einfach in dem KH an, in das du am liebsten möchtest. Solltest du dann aus irgendeinem Grund in das andere müssen, ist dort dann in der Regel immernoch genug Zeit deine Wünsche zu äußern und ohne dein Einverständnis wird sowieso nichts gemacht.
Alles Gute!
Mein fa hat mir mehrere Überweisungen ausgestellt für verschiedene KHs.
Man muss ja gucken wo man sich wohlfühlt!
Okay, das ist natürlich großzügig.
Ich hab mir die KH natürlich auch vorher angeschaut, allerdings geht das bei uns auch ohne Überweisung. Die Geburtsanmeldung ist hier dann nochmal etwas anderes.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Chef- bzw. Oberarzt der das Anmeldegespräch führt bei der Geburt zu Gesicht bekommt ist ja eh eher gering.
Aber gut, jeder soll es so machen, wie er sich am wohlsten fühlt.
Ok vielen dank, dann werde ich in das KH gehen wo ich schon mal war. Da fühle ich mich einfach wohler.
Mein Sohn kam in der 33 Woche per Kaiserschnitt zur Welt, hatte 5 Tage vorher einen Blasenriss und die Einleitung klappte nicht, wurde 3 Tage versucht und die Entzündungswerte stiegen zu stark an. Deswegen wurde dann am 3 Tage der Kaiserschnitt gemacht.
Vielen Dank für Eure Antworten
Für eine Anmeldung km Krankenhaus brauchst du keine Überweisung vom Arzt! Ich habe mich nach Rücksprache mit meiner Hebamme auch in 2 Krankenhäusern angemeldet. Es ist halt praktisch, weil die dann schon alle Daten haben. Das Krankenhaus, das ich nicht zur Geburt besuche, entsorgt die Unterlagen dann einfach!
Als ich mich in dem Krankenhaus mit Kinderintensivstation anmelden wollte, waren in der 32.SSW übrigens alle Termine vergriffen. Wann eine Anmeldung erfolgen sollte, variiert also von Haus zu Haus!
LG, Aviva
Also das scheint dann aber sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe im Warteraum selbst gesehen, wie sie bei uns eine Frau weggeschickt haben die zur Anmeldung kam und keine Überweisung dabei hatte.
Also besser vorher noch mal im KH anrufen wie das individuell gehandhabt wird.
Bei uns beinhaltete die Anmeldung aber auch eine komplette Untersuchung und ca. 45 Minuten Gespräch. War das bei dir genauso? Oder eher ein förmlicher Akt? Vielleicht sprechen wir auch von verschiedenen Dingen.
Hallo, bei mir ist es fast das gleiche wie bei dir von den Entfernungen... Meine Hebamme meinte wenn was ist vor der 36 ssw wirst du automatisch ins andere kh ( mit kinderintensiv) verlegt... Geh da hin wo es dir besser taugt und du ein besseres Gefühl hast...
Es gibt keine Bestimmung im SGB V die die Anzahl der auszustellenden Überweisungen eines Vertragsarztes einschränkt! Du dürftest Dich also auch in zehn Kliniken vorstellen wenn du das denn möchtest
Ich schaue mir auch zwei Kliniken an. Mein Wunschkrankenhaus ist 60 km weit weg in meiner Heimatstadt. Das andere KH nur 15 km und hat ne Kinderklinik. Ich bin insulinpflichtige Diabetikerin und mache meinen Entbindungsort vom weiteren Verlauf der SS abhängig.
LG
Nadine, 28+4