Schwangerschaftsbestätigung

Hab am Freitag meine erste Untersuchung beim FA! Bin da 6+1 bekomme ich da für den Dienstgeber schon eine Bestätigung?

Möchte es in der Firma gleich sagen!

Da ich öfter schwer tragen muss und in Räume ab und zu gehen muss wo starke Funknetze sind...

Lg

1

ich habe erstmal zb einen krakenschein bekommen da ich es meiner arbeit noch nicht sagen will erst nach der 12 ssw wenn bis dahin alles gut ist. mein fa will mir eigentlich nach dem 1. herzschlag schon ein bv geben aber ich finde das zu früh.
frage ihn was er dir rät. den so früh kann ja immer noch was passieren und wenn meine arbeit das mitbekäme fände ich nicht gut. musst du entscheiden. alles gute

6

Naja... in Gefahrenberufen (also aus Schwangerensicht Gefahrenberuf) ist man eigentlich dazu verpflichtet dies umgehend, nach der Bestätigung vom Arzt kund zu tun! Und wenn es nur dem Chef ist, dieser ist dazu VERPFLICHTET solange stillschweigen darüber zu bewaren, bis du ihm die offizielle Erlaubnis zum tratschen gibst, andernfalls kann er im extremfall sogar verklagt werden, wegen Weiterleitung streng vertraulicher Informationen. Klar kann immer was passieren, aber hät der Hund nicht geschissen - hät er n Hasen erwischt. Denn wenn man es nicht sagt, besteht keinerlei Schadensersatzansprüche, für den Fall das irgendwas am Arbeitsplatz passiert! Denn der Mutterschutz gilt erst mit der Sekunde wo man es mitteilt, egal ob mündlich oder schriftlich... alles was davor passiert ist, dafür ist der AG in keinster Weise haftbar zu machen! Sonst müsste man ja prophylaktisch jede Frau mittleren Alters behandeln als sei sie schwanger, das ginge ja gar nicht. :-p

Anders sieht es aus wenn man in einem Berufsbild arbeitet, wo es keinerlei Gefahren für eine Schwangere gibt, die sind nicht dazu verpflichtet es sofort zu sagen. Die dürfen dies auch bis zur 13. SSW rauszögern, wesentlich länger wäre aber auch unangemessen, denn immerhin muss sich der Arbeitgeber ja auch in einer angemessen Zeitspanne um Ersatz kümmern.

Wenn man natürlich noch in der Probezeit ist, dann ist man natürlich in der Zwickmühle, falls in den ersten 12 SSW wirklich was passiert, kann der Chef einen danach kündigen ohne Angaben von Gründen, weil der Kündigungsschutz ja nur schwanger besteht, nicht wenn es zu einem MA kommt. Ist man hingegen aus der Probezeit draußen und steht in keinem Befristungsverhältnis... gibts strenggenommen keinerlei rechtfertigungsgründe großartig mit der Information hinterm Berg zu halten.

Ich musste es in der 8. SSW sagen, obwohl ich es erst in der 12. sagen wollte, weil ich ins KH musste und insgesamt 6 Wochen krank geschrieben war... rechtfertige mal 6 Wochen Krankschreibung beim Arbeitgeber in der Urlaubssaison... wenn du keinen Bock hast das er Täglich anruft und fragt, ob es nicht doch irgendwie ginge zu kommen wegen Unterbesetzung etc. wenn man sagt, man ist schwanger... ist man da voll außen vor und keiner man wird nicht so belagert, Schwanger geht das Kind vor (bei normal denkenden Menschen)... und eine Krankschreibung wird da nicht diskutiert.... wenn man aber NUR erkältet ist, kann es einem ja theoretisch jeden Tag besser gehen und daher wird jeden Tag gefragt ob man schon besser arbeitsfähig ist als am Vortag etc. ;-):-)

8

ich arbeite in der altenpflege und da ich schon 2 sterne habe ,hat mich mein doc beim ersten besuch sofort aus dem verkehr gezogen, damit ich es nicht wieder verliere durch den stress und die harte arbeit ! ich möchte nicht das meine chefin es so früh mitbekommt und finde es nicht schlimm ein krankenschein zu haben. wenn sie schlau ist und auf dem schein sieht das der stempel von einem frauendoc ist soll sie mal 1x1 zusammenrechnen. sie ist für mich meine 4 .chefin im gleichen betrieb und ich kenne sie jetzt nicht so das ich zu ihr hingehe und meine geschichte erzähle ich finde das reicht wenn ich erstmal für mich selber was auf dem us gesehen habe. denn ich weiss ja gar nix ob was gut oder schlecht ist. und nur von den sst heraus sage ich nicht "juchuuu ich bin schwanger ich komme erstmal nicht wieder in den nächsten 2 jahren "

es soll bitte jeder so machen wie er und der fa für richtig hält. sie werden es noch früh genug erfahren . ich bin 3 jahre dort und habe einen festvertrag von anfang an . deswegen bin ich auch noch da geblieben wegen dem kiwu damit ich noch arbeit habe nach 1 jahr pause

2

Ja. Es geht ja beim Arbeitgeber darum, dass er die Schutzvorschriften einhalten kann. Wie soll er das tun, wenn er nix weiß. Gerade in bestimmten Berufen (z.B. Kindergärtnerin) ist es gut zeitig zu informieren. Er sollte es halt vertraulich behandeln. Weiß ja nicht wie bei euch so das Klima auf Arbeit ist - aber ich finde es schon wichtig sich auch so zu schonen, wie es sinnvoll ist. Sehr schwer heben solltest Du eher nicht.

3

Am besten fragst du den Frauenarzt danach.
Ich habe gar keine bekommen, da meinem AG eine Kopie der entsprechenden Mutterpass Seite gereicht hat und die Bescheinigung ja etwas kostet (was man allerdings vom AG zurück bekommt, wenn dieser die Bescheinigung verlangt).

Ansonsten vermute ich aber, dass es deinem AG auch vorläufig reicht, wenn du ihn von der Schwangerschaft so informierst. Meine Chefin hat mir gratuliert, mich aufgeklärt was ich nun noch darf bzw nicht mehr und mich gebeten, bei Gelegenheit die Kopie des MuPa an die entsprechende Stelle in der Personalabteilung zu schicken. Wollte nie etwas schriftlich haben.
Und ich arbeite nicht in einem kleinen Familienbetrieb sondern in einem Konzern mit über 10000 Mitarbeitern :-).

Aber wenn du fragst, stellt dir der Arzt diese sicher aus.

4

Du musst das nur deiner Frauenärztin bzw. eigentlich nur der Arzthelferin an der Rezeption sagen, ich muss noch 5 Euro dafür zahlen (hatte letztes mal kein Bargeld dabei)... und dann stellen die dir das aus, sobald die Schwangerschaft vom Arzt durch die Untersuchung bestätigt wurde! Aber du musst direkt danach fragen, man bekommt die nicht einfach so ausgehändigt und sie kostet zwischen 5-20 Euro je nach Praxis, die dir dein Arbeitgeber aber erstatten muss, wenn er darauf besteht das die Bestätigung vom Arzt kommt!

5

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ok super....dann verlange ich am Freitag gleich danach...

Wir sind auch eine große Firma und meine Arbeitskollegin die voriges Jahr Schwanger war musste der Firma eine Bestätigung bringen!

Ich weiss es ist noch ziemlich früh aber ich will mich und meinen Zwerg schonen...

Das es dann meine Arbeitskollegen auch gleich erfahren werden ist klar...Aber ich denk mir es ist besser wenn sie es früher wissen und dann ein wenig Rücksicht nehmen das ich in gewisse Räume nicht mehr rein gehen muss...

Lg

7

Eben! Ich dachte ehrlich gesagt ... oh Gott wie reagiert wohl mein AG darauf. Ganz ehrlich... was soll er machen... wenn er nicht will das jemand schwanger wird, darf er nur Männer einstellen oder Frauen über 45. Mein AG hat da relativ geschmeidig drauf reagiert... und meine Kollegen haben sich alle gefreut und trotz übelster Unterbesetzung (wo ich wegen Hyperemisis krank geschrieben war) immer wieder betont "du und das Baby geht jetzt vor"... da kam kein murren oder "scheiß Zeitpunkt" gephrase.... ne alle haben sich gefreut und alle unterstützen mich dabei und fragen auch oft wie es mir geht und ob es was neues gibt etc. Also meine Sorgen am Anfang waren vollkommen unbegründet.

Klar gibt es auch unsoziale Menschen und Menschen die Kinder hassen und dann eine Art Vendeta gegen Schwangere Kollegen oder Angestellte vollführen, aber das gehört eher zur Ausnahme als zur Regel. ;-)