Hallo Mädels,
Wie ist das eigentlich mit dem GVK? Der findet bei uns ab ende oktober von 10 Uhr vormittag für zwei Stunden statt. Ca. einmal in der Woche. Jetzt bin ich aber erst ab Mitte Dezember im Mutterschutz. Der nächste Kurs beginnt erst Mitte Januar das ist unter Umständen schon zu spät.
Werde ich für die kurszeit vom AG freigestellt? Wer hat Erfahrung damit?
Freigestellt für Geburtsvorbereitungskurs
Nein, wirst du nicht.
Nur für arzttermine wird man freigestellt.
10:00 ist aber auch ne ungeschickte Zeit...wer macht denn sowas
Nein, ein GVK ist ja nicht wirklich notwendig. Wo wohnst du denn dass es keine Alternativen gibt? Wir machen das an nem Wochenende (Freitagabend und Samstag).
Da man ja ein anrecht auf GVKs hat weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht. Denn es wird ja auch von der Krankenkasse übernommen und die übernehmen ja nix was nicht wirklich notwendig ist. Ob man es tatsächlich nutzt ist natürlich freiwillig, die Vorsorge ja genauso!
Ich glaube aber nicht das mit Freistellung geregelt wird wie für Arzttermine, die nicht anders zu legen sind. Aber was ich definitiv sagen würde, du weist ja früh genug bescheid, Urlaub an dem Tag einreichen oder wenn du Überstunden hast dies als Ausgleich abfeiern!
Also frei bekommen ist da mit Sicherheit möglich, aber eben über Urlaub und Überstunden abfeiern, nicht durch freistellen als solches. Aber ich bin mir da nicht sicher! Ich würde mich einfach mal bei der Gewerbeaufsicht erkundigen, wie das gehändelt wird, wenn keine alternativen Uhrzeiten angeboten werden. Denn die kennen sich mit dem Mutterschutz und den inbegriffenen Pflichten und Rechten exzellent aus, sollten sie jedenfalls!
In der Regel, sind solche Kurse eigentlich auch eher abends, weil man die ja spätestens mit der 30. SSW beginnen soll, weil später eventuell nicht fertig geführt werden können, weil das Baby früher kommt etc. Und bei der 30. SSW gehen die meisten Schwangeren in der Regel ja noch arbeiten somit wird es deshalb auch eher abends angeboten.
Das ist ja blöd gelegt. Bei uns findet der immer abends statt. Kannst du nicht mal anfragen, ob sich der gesamte Kurs auf Abends verschieben lässt? Damit wäre bestimmt die Mehrheit der Schwangeren glücklicher.