Entscheidungshilfe 2. Kind

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat, auch wenn ich weiß, dass mir keiner meine Entscheidung abnehmen kann. Ich habe ein Kind, dass jetzt 20 Monate alt ist. Ich selbst werde Anfang nächsten Jahres 39, mein Kind wird dann 2 Jahre alt. Der Wunsch, ein weiteres Kind zu bekommen war seit der Geburt meines ersten Kindes sofort da. Mein Kind ist nun seit August in der Kita (U3) und es klappt dort super. Ich selber stehe nun vor der Entscheidung "entweder Job suchen und hoffen, dass ich bald einen finde", oder "sehr bald SS werden". (Am liebsten wär mir ein Oktober-Kind, d.h. im Januar ´16 schwanger werden.) Meine biologische Uhr tickt auch schon sehr laut ;-)

Ich habe studiert und langjährig gearbeitet, war während meiner ersten SS aber arbeitslos, weil mein Arbeitsvertrag vor der SS leider ausgelaufen ist. Damals fand ich das nicht schlimm, da der Wunsch schwanger zu werden sowieso sehr stark war, und ich nicht noch ewig damit warten wollte. Arbeitsmäßig lief es ja sowieso nicht so gut. So habe ich mich damals für ein Kind entschieden und nicht für einen neuen Job. Ich bin damals auch innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden. Ich habe mir aber fest vorgenommen, vor einer zweiten SS auf jeden Fall ein Jahr arbeiten zu gehen, um Elterngeld zu bekommen und auch beruflich den Anschluss nicht zu verpassen. Aber nun läuft mir die Zeit davon, weil es sehr schwierig ist, nach insgesamt 2,5 Jahren ohne Arbeit wieder einen Job zu finden. Auch habe ich mich gut in meine Mutterrolle eingefunden und genieße die Zeit mit meinem Kind sehr. Soll ich mich erneut für ein Kind entscheiden oder mir noch Zeit geben um evtl. doch noch einen Job zu finden? Die Sache mit der Jobsuche wird schwierig. Und dann kommt noch dazu, dass ich während meiner neuen Jobzeit schwanger werden wollen würde #schwitz Oh man! Ich hab irgendwie den Mut nicht für ein zweites Kind, weil ich Angst habe, dass ich mir den Einstieg in den Beruf damit komplett verbaue :-[ Was würdet ihr tun? Ich bin als Mutter und Hausfrau momentan auch nicht unglücklich, aber ich muss doch auch wieder irgendwann in Arbeit kommen? Und: Schaffe ich das mit einem gut 2,5 jährigen Kind und einem Säugling? Braucht mich mein erstes Kind nicht auch noch sehr wenn das zweite da ist? Dazu kommt: Ein paar andere soziale Kontakte würden mir auch gut tun. Das wiederum spräche für einen Berufseinstieg. Ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw. weiß nicht, was richtig wäre :-( Soll ich auf mein Bauchgefühl hören?

1

Hallo,
bis auf das Alter, bin jetzt 33 Jahre und das Studium, kommt mir deine Geschichte sehr bekannt vor.

Ich habe nach längerem überlegen Ergotherapie gelernt nach einer ersten Ausbildung. War ein sehr großer Wunsch. Habe dann einen für diese Gegend sehr guten Job bekommen und war "leider" nach 2 Monaten arbeiten schwanger. Ich hatte auch nur einen befristeten Vertrag der auslief als meine Große ein Jahr und 2 Monate alt war, also ich noch in Mutterschutz.
Da hätte ich noch nicht gedacht das es so schwer werden würde, einen neuen Job zu finden. Als die Große anderthalb Jahre alt war und ich noch nichts gefunden hatte, haben wir uns dann für Kind Nr.2 entschieden. Wir wollten eh keinen so großen Abstand zwischen den beiden.

Mit der zweiten gab es dann riesen Probleme eine Tagesmutter zu finden und somit konnte sie erst mit 2 1/2Jahren in Betreuung. Also bis dahin auch keinen Möglichkeit auf einen Job. Naja und dann hagelte es wieder nur Absagen.
Ich bin momentan ganz zufireden so wie es ist. Habe mich damit abgefunden, dass ich erstmal nicht arbeiten werde. Und wir haben uns jetzt für ein drittes Kind entschieden. Ich freue mich darauf, habe aber auch Angst, wie es beruflich weitergehen soll. Ich hinterfrage mittlererweile auch nicht mehr, ob das alles so richtig war, wie wir das gemacht haben. Es ist so perfekt wie es ist. Ich liebe meine Kinder und könnte es mir momentan nicht anders vorstellen.

Ich glaube zwar nicht das dir mein Bericht wirklich weiter hilft, aber mein Mann und ich sind so oder so der Meinung das es nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt. DIe Hauptsache ist das man sich wohlfühlt, glücklich ist und alle gesund sind.

LG#winke

4

Hallo!

Ich hab spontan hier reingeschaut und schreib jetzt auch spontan.

In Anbetracht deines Alters, würde ich mich für ein 2. Kind entscheiden. Im Grunde ist es dein Wunsch. Wenn nicht jetzt, dann ist es vielleicht zu spät.
Meine Meinung zum Thema Arbeit bzw. Leben generell: Es gibt für alles eine Lösung. So wird auch für dich irgendwo sich eine Möglichkeit ergeben, deinem Beruf nachzugeben.
Ansonsten den Kindern zuliebe vielleicht umschulen: Bsp: in die Kinderbetreuung zu gehen, selbst TaMu werden,...
Kommt drauf an, wie wichtig dir dein erlernter Beruf mit Studium ist.
Wenn es dir egal ist, evtl. auch etwas ganz anderes zu machen, dann wäre es sicherlich nicht so ein großes Problem, überhaupt etwas zu finden.

Das Leben geht irgendwie weiter. Mamaliebe zu spüren und versprühen ist einmalig. Und eben zeitlich begrenzt.

Alles Liebe bei der Entscheidungsfindung!
lg

6

Auch wenn das nicht an mich ging, schreibe ich dir trotzdem darauf zurück.;-)

Ich finde du hast da sehr recht. Auch wenn das mit Tagesmutter werden zumindestens hier wo ich wohne leider nicht mehr so leicht ist, da die im letzten Jahr keinen neuen zugelassen haben, aufgrund von dem extremen Kita-neubauten. :-(

Ich bin gespannt wie es für mich beruflich nach der 3.Schwangerschaft und Elternzeit weiter geht. 2017 werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen als Tagesmutter durchzustarten. So schnell gebe ich nicht auf.;-)

weitere Kommentare laden
2

Die Frage ist ja auch, ob nicht ein "anderer" Job auch erst einmal hilfreich ist.

Ich persönlich glaube, dass es besser aussieht, wenn man zwischendurch überhaupt irgendwas gemacht hat, als wenn man 5-6 Jahre gar nicht arbeitet und fürs Elterngeld ist es auch besser.

Ansonsten bin ich in der 30. Woche mit Nr. 2 schwanger. Der Große ist noch nicht ganz 21 Monate alt und ich studiere noch. Uns sind die Kinder wichtig und deswegen machen wir an anderen Stellen Abstriche... Momentan mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie das alles wird. Aber das ist vermutlich immer so...

3

Hey,
ja das ist eine schwierige Entscheidung. Ich war und bin nicht in so einer Situation, aber habe nach meinem 1. Auf 400 euro wieder gearbeitet, nach meinem 2. aber nicht wieder angefangen.(lohnte sich finanziell auch nicht-Betreuung teurer als Verdienst ) Jetzt kommen die Zwillis. Und auch bei denen bleibe ich zu Hause. Wir sind uns einig und denken, die Kinder sollten nicht gleich in die Krippe sondern brauchen ihre Mama. Ich will meine Kinder auch selbst erziehen und nicht erziehen lassen.aber das ist ein anderes endlos Thema ;-)

Ich denke du solltest, wenn der Kinderwunsch so groß ist, dem Vorrang geben. Wie du selber sagst tickt die Uhr, wer weiß wie schnell es klappt und schwupps ist die 40 da...da du ja nun auch kein direktes Jobangebot hast, verlierst du ja auch nichts. Sonst mach doch einfach übergangsweise was auf Stundenbasis/Aushilfe...da kommst du dann mal raus aber verlierst nachher nicht deinen eventuellen Traum -Job. Wenn der Kiwu da ist, ärgerst du dich später vielleicht noch mehr weil es nicht mehr klappt oder du dich dann einfach zu alt fühlst für einen Säugling... Was bringt der tollste Job, wenn man dann unglücklich ist weil man eigentlich Familie haben will/wollte...
Hättest du jetzt ein super Angebot, hätte ich dir geraten anzunehmen und dann im nächsten Jahr mit der Kinderplanung anzufangen.
Lg und höre auf deinen Bauch;-)

5

Hallo meermaid,

dein Beitrag könnte auch von mir sein. Über genau dieses Thema zerbreche ich mir auch ständig den Kopf und ärgere mich dann gleichzeitig, dass ich darüber überhaupt nachdenken muss. Diese "Was wäre wenn...." Fragerei macht mich bald wahnsinnig! Suchst du dir erst einen Job und wartest noch mit dem Geschwisterkind, klappt es dann unter Umständen nicht mehr. Entscheidest du dich bewusst für ein Kind und erstmal keinen Job, dauert es ggf. auch längere Zeit bis du schwanger wirst.

Um dieser Zwickmühle zu entgehen habe ich für mich beschlossen, meinen Kinderwunsch nicht aufzuschieben und es einfach darauf ankommen zu lassen. Möglich das mir durch diese Entscheidung ein toller Job durch die Lappen geht, da ich die Zukunft aber sowieso nicht vorhersehen kann, bringt es nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Aktuell bin ich mit dem ersten Kind schwanger und werde im Oktober Mama. Ich habe zwar einen Job aktuell, dieser ist aber befristet und entspricht nicht meinen Vorstellungen. Um nicht den Anschluss zu verpassen will ich mich daher in der einjährigen Elternzeit verstärkt nach einem neuen Job umsehen. Sollte es dann wirklich so sein, dass ich meinen Traumjob finde und wenig später schwanger werde, ist es dann eben so.

Wäre es denn bei euch denkbar, dass dein Freund/Mann auch in Elternzeit geht? Dann könntest du früher wieder in den Job einsteigen (ggf. Teilzeit)?

Viele Grüße
mariposa-rosa

8

Der Hauptkonflikt ist vor allem dein Alter - sorry wenn ich das so direkt sagen MUSS! Wenn du jetzt 29 werden würdest, würde ich persönlich raten, beruflich erstmal Fuß zu fassen etc. das was du ja eigentlich möchtest.

In deiner Situation musst du aber gezwungener Maßen reflektieren, was ist dir in 5 Jahren wichtiger?! Einen Job vorzuweisen oder ein zweites Kind?! Wenn du sagst, egal was kommt, du könntes nicht damit klar kommen, wenn dann aus biologischer Sicht nix mehr geht, dann entscheide dich ganz klar für das Kind! Wenn dir die wirtschaftliche Absicherung höher obligt, dann wähle den Job! Das Problem ist, der Wiedereinstieg wird mit dem Alter (egal was für ne Weiterbildung man auch hat) einfach schwieriger als bei jüngeren. 1. Weil der eigene Körper und Geister, nachweislich flexibler auf Doppelbelastungen reagiert wenn er jünger ist als älter zum 2. existiert bei uns leider immer noch Altersdiskriminierung. Wenn du jetzt schwanger wirst, bekommst du dein Kind mit Mitte 39, richtig?! Vorausgesetzt es klappt überhaupt wieder so schnell! Dann nimmst du dir vielleicht die selbe Auszeit, das heißt, du bist beim Wiedereinstieg fast oder bereits 42. Das mag für den einzelnen kein wirkliches Alter sein, gar keine Frage! Aber auf dem Arbeitsmarkt nehmen die Chancen RICHTIG unterzukommen echt mit jedem Jahr schwerer als leichter! Meine Mutter hatte nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit ihre Kündigung mit 45 bekommen, sie ist jetzt 55 und krebst immer nur mit Befristungsverträgen umher und hat mittlerweile 3 Firmen von innen gesehen und war ein Jahr arbeitslos.

Wenn du jetzt dich um den Job kümmerst, kann es natürlich auch sein, das du aufgrund des Kleinkindes oder einfach so durch einen Befristungsvertrag benachteiligt wirst. Sprich ich würde wirklich irgendwie schauen keine Befristung zu bekommen, was bei manchen Firmen gar nicht so einfach ist! Denn sonst bist du 2 Jahre in der Schwebe und wenn du dann schwanger bist, wird der Vertrag auslaufen gelassen und du hast genausoviel gewonnen bzw. verloren. Angenommen aber du hast einen befristeten Job und wirst darin auch übernommen nach den 2 Jahren, dann stehst du zwischen 41 und 42 da und versuchst schwanger zu werden. Das kann gut gehen, das muss nichts heißen, aber statistisch ist die Chance mit jedem Jahr nach der 35 sinkend Erfolg zu haben ohne künstlich nachhelfen zu müssen! Biologie interessiert sich leider nicht für persönliches Fitnessgefühl! ;-)

10

ganz klar 2. Kind !!!! du fragst dich das jetzt schon und wenn du es nicht machst, bereust du es irgendwann. arbeiten kann man noch oft genug.
liebe Grüße

Tami

11

Ich würde beides parallel laufen lassen. Warum solltest du dich nicht in der Arbeitswelt ein bisschen umsehen, vielleicht findet sich ja etwas Gutes. Selbst wenn du dich für ein zweites Kind entscheidest, muss es nicht heißen, dass es direkt wieder klappt. Ich finde es immer ziemlich schlimm, wenn Mütter keine Arbeit mehr suchen, nur weil sie auf eine zweite Schwangerschaft warten.

Lass doch beides parallel laufen, du musst dich doch gar nicht entscheiden. Lass die Verhütung weg und schaue trotzdem ganz normal nach einem Job. Mit ein bisschen Glück bekommst du das Jahr arbeiten vor der nächsten Elternzeit auch noch hin. Beim zweiten Kind kannst du ja vielleicht schneller wieder in den Beruf einsteigen.

>> Schaffe ich das mit einem gut 2,5 jährigen Kind und einem Säugling?<<

Ja aber sicher! Wenn du das wirklich willst und du die Unterstützung deines Mannes hast, dann wird es funktionieren. Sicherlich ist es nicht einfach, aber das sind Kinder nie. Geschwisterkinder sind sicherlich etwas Wundervolles. Es wird immer mal anstrengende Zeiten geben, aber früher waren größere Familien ja auch nicht unüblich und ich denke schon, dass man sowas hinbekommt.

12

Meine FÄ sagte immer: "Machen Sie sich frei von dem Gedanken, dass man Kinder planen kann." Bei Nr. 1 hat es bei uns trotzdem "nach Plan" geklappt, im 4. ÜZ war ich schwanger.

Nr. 2 hat sieben unregelmäßigr Zyklen gedauert und endete dann in einer Fehlgeburt in der 11. Woche. Danach mussten wir einen Monat warten und nochmal von vorne anfangen.

Jetzt kriegen wir ein Januarkind - völlig anders als geplant, aber wir sind so dankbar, dass es endlich geklappt hat.

Wenn du also ein zweites Kind möchtest, dann warte nicht.

13

Ich kann es sehr gut verstehen.

Würde das so machen:

Fang mit der jobsuche sofort an und lass die Verhütung sein.

Es gibt dann folgende Möglichkeiten :
Du bekommst Job Angebote, und bist nicht schwanger.

Kannst dann Zusagen, wenn du ein gutes Gefühl hast und ein Jahr zumindest arbeiten.

Du wirst schwanger und bekommst keine Angebote.
Das ist dann wohl entschieden.

Du bekommst Angebote und wirst schwanger.
Die Angebote kannst du noch absagen.

Du bekommst kein Angebot und wirst nicht schwanger.
Dann bist du so weit wie jetzt.

Natürlich kannst du das schaffen. Mein Kind ist drei und ich arbeite seit zwei Jahren wieder und bekomme im November das zweite Kind.

Man wächst in die neuen Aufgaben hinein.