Nierenerweiterung bei baby im bauch

Hallo an alle die sowas mal hatten und. Was es war....
Gestern beim us in woche 37 wurde festgestellt das eine einseitige Nierenerweiterung bei unserer kleinen zu sehen war.der arzt meinte es verwachse wieder oder im schlimmsten fall mal eine op irgendwann nach geburt.der wert war bei 10mm.kennt sich jemand aus.hatte.das mal jemand bei baby im bauch.mache mir jetzt sorgen weil ich doof wie ich bin gegoogelt habe und las das es bei jungs oft ist aber bei Mädchen auch ein zeichen für eine trisomie sein kann.kann mich gar nicht mehr so richtig entspannen und hoffe es geht bald los damit ich sie im arm habe und weiß das alles gut ist.

1

Hallo!
Bei meinem Ersten war es auch so, nur dass wir die Diagnose schon früher, so ca. in der 24. SSW bekamen und auch beidseitig. Wir haben dann eine Überweisung zum Spezialisten bekommen und die haben geschaut, ob noch andere Auffälligkeiten zu sehen sind. War aber nicht so.
Er ist dann auch gesund zur Welt gekommen, aber der Rest der Schwangerschaft war doch erfüllt von Ängsten und wir waren unendlich dankbar, dass alles gut gegangen ist.
Wir haben uns dann einen Kinderarzt mit Ultraschallgerät gesucht und dann wurde regelmäßig geschallt, später nur noch einmal im Jahr und heute (er ist 9) sieht man nichts mehr davon!

Also, es kann alles gut werden!!!

Liebe Grüße,
Tina

2

Hi,

Meine 3. Tocher hatte das auch. Es wurde schon in Der 20. Ssw im us gesehen. Nach der geburt wurde noch Paar mal geschallt und spaeter eine untersuchung gemacht um zu sehen wo der urinrueckstau entsteht. Sie hatte aber nie probleme mit blasenentzuendungen oder so.
hatte auch gehoert das es Eher ein jungen sache ist, aber von trisomy hab ich nie gehoert

meine tocher hatte dann mit 1 1/2 jahren NE op und jetzt ist alles wieder gut. Sie muss in Der puberty noch mal zur kontrolle und dann sollte das abgehackt sein.
Wie du siehst es ist wirklich nix schlimmes und selbst die op Narbe ist so minimal das sie kaum auffaellt

Ich wuensch dir noch NE schoene restschwangerschaft und alles gute fuer den baby

Lg maggie

3

Halli Hallo

Ja ich kenne die Situation!
Nur wurde es bei meiner Tochter damals schon in der 20.Woche entdeckt!
Sie wurde eher geholt und nach drei Tagen wurde entscheiden,sie zu operieren!
Aber nicht nur wegen der erweiterten bzw gestauten niere,sondern weil der harnleiter zu eng war u deswegen der stehende urin die niere erweitert hat!
Da es bei dir so spät entdeckt wurde bin ich mir sicher,das es wirklich wieder weg geht
Ich habe in meiner Schwangerschaft und den unzähligen Klinik besuchen diesbezüglich viele Fälle kennen gelernt u grade bei Jungs ist es wirklich in den meisten Fällen von ganz allein weg gegangen!!!
Wünsche dir u deinem schatz alles alles liebe und ich bin zuversichtlich das es wieder weg geht,ohne Eingriff!!

LG Jessica :-)

4

Hallo Du,
also bei unserem Sohn wurde ein erweiterndes Nierenkelchsystem, auf einer Seite, schon in der 20. Woche festgestellt.

Ist das Nierenkelchsystem, oder die Niere selbst erweitert?
Das mit dem Trisomie habe ich auch gelesen, allerdings nur in Verbindung mit anderen Anzeichen. Hast du die Nackenfaltenmessung mit der Blutuntersuchung gemacht, bzw gibt es noch andere Anzeichen?
Beim erweiternden Nierenkelchsystem gibt es verschiedene Verläufe nach der Geburt. Bei manchen gibt es sich, wenn die Kleinen das erste Mal Pipi außerhalb vom Mutterleib machen. Bei vielen verwächst es sich mit der Zeit und manche bekommen wohl per Op (aber erst wenn sie Größer sind, oder es eine starke Erweiterung ist) ein Röhrchen eingesetzt.

Es gibt das Risiko, dass die Kinder häufiger eine Blasenentzündung haben, muss aber nicht so sein.

Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Blasenentzündung hatte er leider schon eine mit 10 Wochen. Ob es aber mit der Erweiterung zu tun hat ist nicht sicher.

Achja er hat die Erweiterung nach wie vor. Momentan wird es regelmäßig (alle 2 Monate ca) per Ultraschall kontrolliert.

Der Arzt meinte beim letzten Mal, es ist halt auf Dauer zu überlegen zu prüfen ob die Niere darunter leidet. Wobei er es noch nicht als dringend erachtet. Er sagt aber auch, dass es noch von alleine besser werden kann.

So ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben. Du kannst mir auch ne PN schicken, wenn du willst.

5

Hallo,
unsere Tochter hatte das auch. In der 20 SW wurde festgestellt, dass die eine Niere Zysten hat, die andere erweitert ist. Im Verlauf der Schwangerschaft hat sich die Zystenniere komplett zurück entwickelt und ist nun nicht mehr darstellbar. Die andere Niere ist aber immernoch erweitert. Wir müssen noch alle 6 Monate zur US-Kontrolle, aber wir gehen davon aus, dass sich die Erweiterung von allein zurückbilden wird, weil der Wert gleich geblieben ist, das Kind ist aber gewachsen. :-D Wir haben uns zwischendurch auch viele Sorgen gemacht, es ist aber tatsächlich nie etwas ernstes passiert, auch keine Blasenentzündung. Die Ärzte sagen, dass unser Töchterchen, wenn sie es möchte, auch mit der einen Niere Hochleistungssportlerin werden kann. Nun sind wir total entspannt.
Verständlicher Weise machst du dir Sorgen, meine Empfehlung: nicht im Internet suchen, sondern auf die Ärzte hören und euch auf eure Kleine freuen! #verliebt