Presswehen

Guten Morgen,

Ich bin leider wieder mal schlaflos :(

Aber so komme ich wenigstens dazu meine Frage zu stellen. Und zwar folgendes:

Vor kurzem habe ich hier eine Diskussion über die Geburt gelesen, eine Dame meinte, sie wäre fünf Stunden (!!!) in den Presswehen gelegen.

Jetzt frage ich mich, ist das der Normalfall?!? #kratz

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das die Presswehen der letzte Teil der Geburt sind, und sich diese mit vier fünf Stück erledigt hätten?!?

Ich meine, das Kind liegt im Normalfall doch schon mit dem Kopf nach unten und muss ja eigentlich nur ein paar Zentimeter raus?!? Oder habe ich einen Denkfehler?!? Aber was bzw wohin presst man den fünf Stunden?! #kratz

In welchem Abstand kommen denn diese Presswehen?!?

Klärt mich jemand auf?!?

Lg Tinkerbell die so müde ist und einfach nicht schlafen kann #heul

1

Guten Morgen Tinkerbell,
ich geselle mich mal zu Dir, auch ich bin (wie so oft) schlaflos!

Genau diese Frage haben wir gestern abend im Gvk durchgenommen. Man kann es leider nicht pauschalisieren, da jede Geburt anders verläuft. Eine der Kursteilnehmerinnen hatte bei ihrer ersten Geburt nur drei Presswehen, die sie sogar als angenehm und erlösend empfand, weil sie endlich aktiv etwas tun konnte. Die Hebamme meinte, das sie auch schon eine Geburt unterstützt hat, in der die Frau vier Stunden in den Presswehen lag. Das wäre allerdings nicht der Normalfall.

Im Endeffekt bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten wie es uns ergeht. Und nicht aufhören positiv zu denken: wir werden eine gute Geburt haben! :)

Alles Gute und liebe Grüße,
Lalalechuza (33+1)

2

Hallo Tinkerbell,

Ich hatte bei beiden Kindern je 2-3 presswehen. War also nach etwa 5-10 Minuten damit fertig ????

LG Julie-82

3

Hi,

Lass dich bitte nicht verunsichern. Jeder empfindet das anders.

Meie zwei Geburten empfand ich so:

Eröffnungsphase gut machbar mit konzentrierter Atmung. 8 bis 10 Stunden von leichtem Wehenbeginn bis zur nächsten Phase.
Übergangsphase schmerzhaft und überrollende Wehengewalt. Ca. Halbe Stunde
Pressphase war anstrengend, gewaltig aber recht kurz. Keine 15 Minuten

Die Pressphase empfand ich persönlch als sehr schmerzhaft. Aber nur, weil ich das Gefühl hatte, innerlich gesprengt zu werden.

Wichtig: in den Unterleib pressen! Nicht in den Kopf! Es ist wirklch das gleiche, wie auf dem Klo mit starker Verstopfung zu sitzen, nur dass du da einen kleinen Kürbis rausdrücken musst. Auch hatte ich das Gefühl, mit lautem Tönen geht die Energie "oben" verloren. Also besser in sich rein stöhnen.
An kann das gut vorher testen ;-)

Jedes mal muss ich lachen, wenn ich nachgestellte Geburten im Fernsehen aus z.B. hollywood sehe. Herrje, die Frauen brüllen wie abgestochene Schweine, beschimpfen ihren Mann und zerstören die Kreißsaaleinrichtung. #kratz

So ein Quatsch!
Eine Geburt ist anstrengend und zum Ende hin auch schmerzhaft!
Aber Angst musst du nicht haben.

Bleibe "bei dir sebst", akzeptiere die Schmerzen und sei stolz darauf, dass du das Privileg hast, ein Kind zur Welt zu bringen. Dein Körper hat sich darauf vorbereitet! Jetzt musst du mental folgen!

Minuuh, die zwei schöne Geburten hatte und erwartungsvoll auf Nr. 3. wartet bei ET -7.

13

Also wärend der Presswehen hab ich auch die ganze Welt verflucht und das hat man warscheinlich noch unten auf dem Parkplatz gehört XD

ich hatte übrigend ganze 4 Stück.

Bei der ersten dachte ich "was ist das jetzt"

Bei der zweiten hab ich meinem Mann gesagt er soll mal die Hebamme holen, da stimmt was nicht.

Bei der dritten kam der Kopf und bei der Vierten der Rest.

4

Guten Morgen Schlaflos ;-)
ich möchte nichts unterstellen, aber die Regel ist das sicher nicht. Du hast recht, das ist der letzte Teil der Geburt. Ich hatte auch Presswehen beim ersten Kind und wurde damit in den Op geschoben, weil er einfach nicht den Ausgang gefunden hat. Es ist, als müsstest du Groß und kannst es schwer unterdrücken. Allzulange darf das nicht gehen, 5 Std sind also schlichtweg übertrieben.

Liebe Grüße

Tami

5

Hi mach dir mal nicht so viele Gedanken .. wären einer Geburt gibt es nichts was es nicht gibt... Es gibt auch Frauen ( ich bin leider so ein fall) die haben einfach zu früh Presswehen .. Spruch bevor der mumu richtig offen ist ... Beispiel von mir selber mumu erst 8 cm .. Aber Press wehen .. Also 1 Stunde Press wehen verarmten

.. Als ich dann endlich pressen durfte hab ich 4 wehen gebraucht um das Kind zur Welt zu bringen. Das ist aber eher eine Ausnahme und man muss sich nicht mit allen Eventualitäten beschäftigen. .

Lg

6

Hallo, bei meiner ersten Geburt war es leider auch so, dass ich viel zu früh presswehen hatte und das empfand ich als sehr anstrengend. Zumal ich die keineswegs veratmen konnte , als ich mal dachte ich hätte es geschafft kam sie doppelt und dreifach so stark wieder :D

Als ich dann endlich pressen durfte, habe ich es auch wie eine Erlösung empfunden. Der Normalfall ist das nicht, aber jede Geburt läuft ja anders. Ich hoffe, dass ich diesmal erst presswehen bekomme, wenn es auch soweit ist :)

7

Guten Morgen.
Ich hatte bei beiden Jungs auch nicht viele Presswehen, obwohl sie beide groß und schwer waren. Fast schon schade, weil ich diese wehen am besten aushalten konnte ;-)

LG Danni mit Krümeline 39+4 SSW

8

Guten Morgen!

Ich kann nur von meiner ersten Geburt berichten:

Ich empfand die Eröffnungsphase als nicht sehr schmerzhaft und wirklich machbar. Habe mich dann total gefreut als meine Hebamme zu mir sagte ich könnte jetzt pressen (ich war ja auf 5-10 Presswehen eingestellt und dachte jetzt hab ich es gleich geschafft) #schein
Nach 2,5 Stunden Presswehen wo der Kopf meiner kleinen immer wieder mit der Hand zu spüren war und in den Wehenpausen wieder zurückrutschte war ich fast am verzweifeln.

Schlussendlich als ich dann geschnitten werden sollte und meine kleine mit der Saugglocke geholt werden sollte sagte der Arzt zu mir ich müsste für diesen Eingriff aus der Badewanne steigen.

Als ich dann auf allen vieren krichend die Banne verlassen wollte bekam ich noch eine Presswehe und meine kleinne klatschte mit einem Rutsch in die Badewanne#schock.

Ich kann nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass es bei mir reine Kopfsache war (hab mich ja auf wenige Presswehen eingestellt). Als ich dann nicht an die Presswehen gedacht habe und mich aufs rauskrichen konzentriert habe war die kleine dann da.

Kann der dir nur sagen dass jede Geburt anders verläuft aber auch jede zu schaffen ist stell dich einfach auf deine eigene Geburt ein.

Im Nachhinein war meine erste Geburt trotzdem Wunderschön und ich hoffe meine zweite wird es auch (Es gibt so viel schlimmeres bei der Geburt als Presswehen)

Meine Hebamme meinte jetzt bei der zweiten SS auch, man kann wirklich sehr lange Presswehen haben aber wenn man sich darauf einstellt kann man auch sehrgut damit umgehen. Solange es der Mutter und dem Kind gut geht wird dabei auch nicht eingegriffen.

Ich wünsche dir alles Gute

LG clst13

9

Danke für eure ganze Antworten.

Das jede Geburt anders und einmalig ist, ist mir schon klar.

Mir war nur nicht ganz klar, wieviele Presswehen "üblich" sind.

Ich konnte mir den Abstand der Presswehen eben nicht vorstellen, wenn jemand schreibt er lag fünf Stunden in den Presswehen.

Lg Tinkerbell

10

Wie viele Presswehen üblich sind .. hm das ist sehr unterschiedlich bei meinem erst kind waren es ein paar mehr ...so 10 vielleicht... beim 2ten wie gesagt 4 oder so ... Der Abstand zwischen Presswehen..War bei mir nicht sehr lang ich konnte immer nur 2-3 mal richtig durch atmen .... is aber auch gut so damit die kleinen in den pausen nicht zu weit zurückrutschen... Zum Thema 5 Stunden in den Presswehen liegen... klingt für mich schon sehr ungewöhnlich .

11

Du wirst das bestimmt schaffen.

Ich finde zeitangaben in Stunden bei einer Geburt immer relativ hab mir vor mei meiner ersten Geburt immer gedacht - Stunden das ist ja nicht schaffbar - aber ich kann dir sagen egal ob 2 oder 25 Stunden du wirst die Zeit bei der Geburt nicht so lange wahrnehmen. Ich lag insgesamt 11 Stunden in den wehen und ich fand diese als sehr kurz.

weitere Kommentare laden