39 ssw geburtsbefund unreif , Angst vor weiterem Kaiserschnitt :(

Guten Morgen ihr lieben ! Gestern war ich zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt , hab noch 9 Tage bis et aber getan hat sich leider noch garnix ! GMH 4 cm , mumu zu & auch noch nix weich ! Die Maus lieg zwar gut u richtig aber auch noch nicht im Becken ! Hatte 2011 einen Kaiserschnitt & der Kopf liegt momentan genau auf Höhe der kaiserschnittnarbe . Gestern hat mich mein Frauenarzt schon etwas verunsichert .. Er macht mir halt einfach immermal wieder Angst wegen der Narbe , das da was passieren könnte , vorallem wenn man über Termin geht oder gar einleiten lässt . Ich muss dazu sagen das ich in der gesamten Schwangerschaft kein einziges Mal ein ziepen noch sonst was an der Narbe spürte . Auch jetzt nicht ! Hab auch "nur" 12 Kilo zugenommen u nicht den mega Bauch . Ich würd halt meine Maus so gern auf natürlichem Weg entbinden , auch wenn ich Angst hab . Schlimmer wird's natürlich wenn mich mein Arzt verunsichert :( wie war das denn bei euch ? Kann sich bis nächste Woche noch was tun bei so einem Geburtsunreifen Befund ? Oder ich an die , die Kaiserschnitt hatten , dann ein weiteres Mal schwanger waren , über Termin gegangen sind oder eingeleitet haben ? Ist das wirklich so dramatisch ?

Ich kann gut noch 1-2 Wochen auf mein Baby warten , bin nicht ungeduldig , mich begleitet nur die Angst das es von allein nix wird :(

1

Huhu...zu der Narbe kann ich dir nichts sagen, jedoch wurde ich an einem Freitag (bei Kind nr. 1) aus dem kh entlassen. (Et+4) es war ein total unreifer Befund. Bei et.+ 6 kam der kleine Mann zur Welt. Dir noch alles liebe

2

Wenn die Narbe in Ordnung ist, dann kann man auch gut und problemlos über ET gehen. Wenn sie es nicht ist, dann ist es auch vor ET schon ein Problem. Die Narbe hat ja keinen Kalender und denkt sich "heute ist ET, Zeit zum reißen"
Mein erstes Kind kam per KS, das zweite spontan an ET+8 nach 36 Stunden Wehen, das nächste ET+12 nach 40 Stunden Wehen. An der Narbe hab ich nie irgendwas gemerkt (bei meiner zweiten Tochter hat das Köpfchen eine Weile fies dagegen gedrückt, das war nicht angenehm, aber sobald der Kopf dran vorbei gerutscht war, war hab ich auch da nichts mehr von gemerkt)
Eine Einleitung würde ich persönlich nicht zustimmen, weil es das Risiko einfach unnötig erhöht, auch wenn es meist gut geht, es ist ein vermeidbares Risiko. Aber ich weiß wie viel Nerven es kostet sich da gegen Panikmache von Ärzten zu stellen. Ich konnte die Vorsorge zum Glück ausschließlich von meiner Hebamme machen lassen, so dass ich da meine Ruhe hatte.

3

Von "Geburtsunreif" bis zur tatsächlichen Geburt kann es manchmal ganz schön schnell gehen und du hast ja sogar noch 9 Tage bis ET. :-)
Bei meinem ersten ist die Fruchtblase 5 Tage vor der Geburt angerissen und 9 Stunden bevor er auf der Welt war, war mein MUMU auch noch zu und es stand auch noch Gebärmutterhals. Wenn dein Körper bereit ist, geht das ganz flott :-)

4

Also wegen KS - Narbe - natürliche Geburt kann ich dich beruhigen.
Meine 3. Tochter kam ber NotKS auf die Welt und 8 Monate später war ich bereits wieder schwanger.
Meine Narbe und ich wurden stetig überwacht/ kontrolliert und paar Tage vor ET wurde ich eingeleitet und hatte eine schnelle, natürliche Geburt ohne Probleme.

Die Narbe hat weitere Schwangerschaften danach bisher gut überstanden.

Dein so unreifer Befund kann sich schneller ändern als dir lieb ist. DArum:
Stay cool - dann wird die Geburt auch entspannter.

Lg C.

5

Hallo,
lass dir keine Panik machen, solange du keine Schmerzen an der Narbe hast, ist das vollkommen o.k. noch zu warten. Vielleicht kannst du dich auch mal in deiner Geburtsklinik untersuchen lassen, hab ich auch gemacht, und das hat mich beruhigt. Ich möchte nach zwei KS spontan entbinden, der letzte war 2009! Bin jetzt 40+4 und will warten, bis jetzt keinerlei Probleme. Und mein Bauch ist schon riesig:):) Bleib cool, dein Körper weiß was zu tun ist. Und wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann soll es halt nicht sein. Du schaffst das !:):)
LG, Mariam

6

Also, ich kann jetzt bei Kaiserschnitt nicht mitreden, aber bei mir war drei Tage vor meiner Entbindung alles geburtsunreif, kein gesenkter Bauch, alles fest verschlossen... und flupp, bei 38+2 ist mir die Fruchtblase geplatzt und 13 h später war meine Maus geboren.

Ich würde mir auch nix einreden lassen. Ärzte gehen leider viel lieber auf Nummer sicher und entscheiden sowas voreilig. Auch wenn es oft noch keinen Grund dazu gibt. Ich finde, du solltest dir und deinem Körper vertrauen. Sollte es während der Geburt zu Komplikationen kommen, finde ich, kann man immer noch entscheiden. Hochrisiko scheint es nicht zu sein, sonst wäre das wohl mal kommuniziert worden.

lGr und alles Gute und ich hoffe, du kannst entbinden, wie du möchtest!

7

ET +/- 14 Tage ist ein ganz normaler Geburtszeitraum, erst bei ET+15 spricht man von Übertragen, was ja aber (solange es Kind und Mutter und Plazenta gut geht) auch kein Problem ist. Man muss sich einfach von diesem Stichtag- Denken frei machen. Das Kind kommt schon, entspann Dich und warte. Solange du das nicht willst, wird dich auch keiner aufschneiden!

8

Mein FA kontrolliert die Kaiserschnittnarbe in der Schwangerschaft garnicht. Als ich ihn drauf ansprach reagierte er beinahe gereizt und meinte "Das bringt alles garnichts das zu untersuchen. Die Narbe kann ganz toll aussehen und dann machts PLOPP und sie ist offen. Oder sie kann mega dünn sein und übersteht die natürliche Geburt problemlos. Wenn Schmerzen auftreten muss man sich das anschauen, vorher macht es keinen Sinn." Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er mich zur Geburtseinleitung oder gar zur Kaiserschnittplanung ins Krankenhaus schickt nur weil ich über den Termin gegangen bin und ich würde es auch ebenfalls einfach nicht machen.

Beim meinem Sohn begannen bei ET+3 die Wehen und ich hab auch garnicht damit gerechnet dass ich am ET oder sogar noch davor Wehen bekomme. Der ET ist ein Schätzwert. Interessanterweise hab ich dann später rausgefunden dass mein Frauenarzt meinen verlängerten Zyklus nicht eingerechnet hatte. Hätte man das bei der ET-Berechnung berücksichtigt hätten die Wehen am Morgen des ET begonnen.

Darf ich fragen warum du den ersten Kaiserschnitt hattest?

9

Meine Hebamme , die bei der Geburt leider selbst nicht dabei sein wird sieht darin auch kein Problem über et zu gehen . Mich verunsichert nur immer mein Arzt ! Wie gestern dann eben , wenn er mich untersucht u mir das Gefühl gibt wie wenn es eh nichts wird weil mein Befund noch sehr unreif ist . Jetzt will er mich am 9.10 nochmal sehen u am 10.10 hätte bzw hab ich et . Ich versteif mich überhaupt nicht auf diesen Tag , nur macht er mir eben Angst wenn er mir das Gefühl gibt das es ja wer weiß wie dramatisch wäre über et zu gehen mit Narbe etc .

2011 hatte ich einen Kaiserschnitt wegen analvenentrombose , konnte an der 38ten Woche nicht mehr laufen , sitzen , schlafen etc . Solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben , heut bereu ich es aber total dem Kaiserschnitt deshalb gleich zugestimmt zu haben . Mein Frauenarzt & auch die Klinik in der ich entbunden habe rieten mir beide dazu . Iwie wollt Ichs dann nur noch hinter mir haben u war froh das gleich was passierte . Ich hatte weder Wehen noch sonst was . Und ich mag's einfach so gern erleben wollen aber mit einem guten Gefühl und nicht unter Angst