verkürzter Gebärmutterhals/ Schonung

Hallo zusammen,

Hatte vor paar Tagen hier schon geschrieben das ich wegen schmerzendem Bauch in der 27 ssw ins krankenhaus gefahren bin. Bei den Untersuchungen kam dann raus verkürzter Gebärmutterhals auf 2,3 cm. War dann 4 Tage im KH. Habe Spritze für die Lungenreife für die kleine Maus bekommen. Wehenhemmer und Magnesium. Und Bettruhe!! In der gestrigen Untersuchung zeigte sich dann Es hat alles etwas gebracht. Gebärmutterhals ist nun auf 3,6 cm. Ich durfte nach Hause aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Viel schonen, nicht lange stehen oder gehen. Kein schweres heben oder sonstige Anstrengung. Und häufigere Kontrolle ab jetzt.

Hat jemand das selbe Leid oder kennt das aus früheren Schwangerschaften?

Wie habt ihr euch die weiteren Wochen verhalten und kam euer Baby früher? Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

LG Sarah 28 ssw

1

Hallo!
Ja ich hatte so ziemlich das selbe "leid" ;) war auch seit der 27. ssw insgesamt 3 mal im Krankenhaus.....nun bin ich fast bei 37+0 angelangt und freu mich schon wenn ich endlich wieder spazieren und auf die beine kann :) Ich hab mir dann einen arabin pessar ring, der den gebärmutterhals stützt und das verkürzen verhindern soll, legen lassen. Der kam jetzt zu beginn der 37 ssw wieder raus und mein gebärmutterhals ist jetzt wieder bei 26 mm ;)

Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab mich nicht ganz so irre machen lassen, von denen im KH...ich bin nicht 24/7 gelegen....aber ich hab mich natürlich geschont ....mein körper hats mir selbst immer gut gezeigt wenn ich wieder zu viel auf den beinen war.

halt die Ohren steif und schon dich einfach gut !
Alles liebe dir

2

Ich hab ähnliches Leid war Montag bei 30+2 beim Arzt vorzeitige Wehen aber ohne schmerzen und Gebärmutterhals verkürzt auf 2,9 cm soll mich schonen und Morgen wird nochmal kontrolliert mal sehen ob es sich wieder gebessert hat aber ich lass mich nicht verrückt machen wird schon alles gut :)

3

Ich sollte mir meinen text mal aufm handy speichern, dass ich nur noch kopieren muss, so oft wie das thema hier kommt#rofl

Stress dich nicht, kh war auch unnötig!! Hatte das gleiche in der 26. ssw und bereue die woche kh! Schonen ja, aber bitte nicht völlige bettruhe!!! Neueste studien zeigen, dass das null bringt und die frauen mit bettruhe sogar mehr frühchen hatten, als die ohne! Dein körper wird dir schon zeigen, wann du zu viel gemacht hast! Ich war jetzt nicht täglich stundenlang unterwegs, aber einkaufen mit meinem mann, auch mal shoppen, hab mich da halt zwischen durch hingesetzt wo es möglich war! Hab weiterhin für uns gekocht, was ging auch im sitzen, badezimmer geputzt, staubgewischt, nicht mehr täglich, aber auch regelmässig durchgesaugt! Je nachdem wie es mir halt ging! Wichtig ist, dass du positiv weiter denkst!! Und alle die sich streng an die bettruhe halten, sorry aber selbst schuld!! Ich kenne nun einige frauen mit dem befund, die so wochenlang mit stabilen 2,6cm rumlaufen! Ich hatte zudem noch nen trichter, dann 4 wochen mumu fingerdurchlässig, in der woche wo ich etwas mehr lag, hat sich mein gmh um 1cm verkürzt, wo ich vorher stabil war! Seit gestern weiss ich mumu 3-4cm, bin aber auch jetzt 37+4;-) kh hat mich trotzdem wieder nach hause geachickt! Sieht nicht danach aus, dass sie mir raus plumpst! Schade#rofl

Geh zu den kontrollen, dass man es im auge behält, aber lass dich nicht stressen mit frühchen! Hör auf deinen körper!! Nimm bryo zur unterstützung! Es wird dir besser tun, auch mal unter die leute zu kommen, als sich zu hause auf dem sofa einzusperren! Irgendwann tut alles weh, man wird depri und dreht am rad!! Meine fä schob sogae gestern noch panik mit frühchen! Die hat nen knall! Hab der immer nur gesagt: jaja bettruhe, damit die mich in ruhe lässt;-) sie hatte es aber dennoch jedes mal geschafft, dass ich 2-3 tage danach zu knabbern hatte und dann hab ich mich wieder zusammen genommen und weiter gemacht wie vorher! Und das erste was ich nach ss mache ist fa wechseln!!!

Entschuldige, ist etwas lang geworden! Aber ich will einfach nur, dass ihr euch da wegen nix stresst!! Deshalb bei dem thema ausführlicher bericht von mir:-)

Alles gute für dich!!

4

Ja mein Arzt hat auch Panik geschoben mit Krankenhaus und Früh'chen mal sehen was Morgen ist solange nichts offen ist und ich keine schmerzen oder Blutungen hab werd ich nicht ins Krankenhaus gehen da kommt man ja gar nicht zur Ruhe da bleib ich lieber auf meinem Sofa und vertrau drauf das mein Körper weiß was er tut ..

5

Hallo
Also die Meinung unterstütze ich mal überhaupt nicht das es Blödsinn wäre das die Frauen die die bett Ruhe eingehalten haben eher frühen bekommen.ich lag in meiner letzten ss ab der 20 ssw im kh deswegen ich hatte keine wehen aber eben diese verkürzung ich lag 8 Wochen im kh mit lungenreife etc in diesen 8 Wochen hatte ich unzählige Frauen in meinem zimmer fast alle mit demselben Problem vier von ihnen meinten auch das es Blödsinn wäre zu liegen sind lustig zur Eisdiele spaziert das ende vom Lied sie alle landeten auf der Frühchen Station. .....ich habe mein Sohn 4 Tage vor et bekommen und sämtliche Ärzte sagten mir das alles gut ging weil ich mich dran gehalten habe.natürlich gibt es sicher Fälle wo es den Damen egal war und ws ging trotzdem gut aber wozu geht man ins kh und hält sich dann nicht an den ärztlichen Rat? Kann man sich dann sparen meiner Meinung nach es War eine harte Zeit aber ich würde es immer wieder so machen.u d ich bin aktuell in der 7 ssw und mach mir da viel Gedanken drum ich hoffe ich bleib diesmal verschont lg melli

weitere Kommentare laden
10

Ich merke schon bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander :)

Aber vielen Dank für eure Meinungen :)
Ich werde mich schon daran halten mich zu schonen. Aber ich bin der Meinung ein bisschen Bewegung braucht man doch einfach. Eben auch wegen der Thrombosegefahr. Und man wird doch einfach bekloppt sonst. Mir wird das ganze im allgemeinen sehr schwer fallen so lange zeit noch auf so viel zu verzichten. Hatte noch so viel vor und geplant und von jetzt auf gleich fühlst dich einfach zuhause eingesperrt :/

Lg Sarah

18

Du wirst dich vlt die ersten 1-2 wochen überwiegend schonen, dann fängt man an bekloppt zu werden und tastet sich langsam ran, was man machen kann und was zu viel ist;-) das les ich bei dir auch schon raus:-D liege ich falsch, sag mir bitte bescheid;-)

29

Ja wie soll man das auch aushalten :)

Und seit gestern hab ich jetzt mit mal auch den BH nass. Hatte ich vorher auch nicht. Ob das jetzt damit zusammen hängen kann. Ich weiß es nicht :)

Lg

weiteren Kommentar laden