Kind hat sich bei 37+0 wieder in Querlage gedreht

Hallo liebe Mitschwangere,

Ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner lag seit der 25. Ssw in SL. Nun hatte ich gestern mega Stress, was vielleicht der Auslöser war, man weiß es nicht. Jedenfalls hat er sich wieder in QL zurück gedreht. Nun hab ich doch Angst, dass es so bleibt. Vor einem Kaiserschnitt hab ich ziemlich Bammel.

Kann man da auf irgend eine Art und Weise etwas machen? Ich hab nur von der äußeren Drehung gehört. Bis wann ist das möglich? Kann ich das ganze noch anders unterstützten? Oder besteht die Möglichkeit, dass er sich selbst noch dreht?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

VG Chris

1

Huhu,
Bin heute 39+4 und meine Maus lag am mo auch noch quer. Keine Ahnung, wie es heut ist, aber ich tippe nicht auf SL...
Deine Ärztin kann dich ins KH überweisen, da können die eine äußere Wendung machen.
Ich habs nicht machen lassen, weil mir niemand garantiert hätte, dass mein Kind dann auch so bleibt. Und da sie sich in den letzten drei Wochen öfter von SL in QL oder andersrum gedreht hat, bin ich auch froh, es nicht gemacht zu haben.
Die Ärzte sagen zu mir, dass sich viele Babys noch unter Wehen drehen.
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich finde mich jetzt damit ab, dass meine Tochter entscheidet, wie sie zur Welt kommen will. Dh, ich warte Wehen ab und dann wird kurz vorher entschieden. Natürlich hoffe ich sehr, dass meine dritte und letzte Geburt nicht mit einem KS endet, aber wenn dem doch so ist, dann kann ich auch damit leben.
Was du sonst noch probieren kannst:
Indische Brücke, Taschenlampe unten an den Bauch halten, Moxen, Akupunktur, Fussreflexzonenmassage. Ich habe von meiner Heilpraktikerin noch Pulsatilla Globulis bekommen (ich weiß nicht, ob es direkt für eine Drehung sorgen soll, aber wohl eher dafür, dass man sich nicht sorgt und an sich selbst und dem Baby glaubt, dass alles gut wird).
Alles Gute
LG Danni mit Krümeline 39+4 SSW

2

Ich kann dir dazu die Heschichte meines Bruders erzählen

Der lag in Beckenendlage (ist nicht so schlimm wie QL, aber...). Er ist dann im Bauch von außen gedreht worden - und hat sich auf dem Nachhauseweg zurückgedreht.
Nachdem meine Mama das dreimal hat machen lassen und er sich dreimal wieder zurückgedreht hat, hat sie beschlossen, es eben zu probieren, ihn in Steißlage spontan zu gebären.
Das Ende vom Lied: erste Vorwehen begannen und der Kerl dreht sich selbst in Schädellage und ist in 1,5 h draußen.

Er ist übrigens bis heute so, er macht Sachen nur, wenn ER beschlossen hat, sie machen zu wollen und nicht weil andere es wollen oder erwarten oder weils besser wäre. ;-)

Also mach dich nicht verrückt, vielleicht regelt das dein kleiner Bewohner ganz von selbst

Alles gute euch!
Liebe Grüße
Jelka und Minimum 31+0

3

Hi!

Ich mach mir auch grade einige Gedanken bezüglich der Kindslage, meine Prinzessin liegt im Moment auch sehr gerne quer... Noch ist ja Zeit (bin bei 33+5), aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es noch so ist, auch wenn ich so weit bin wie du... Hab auch Bammel vor nem KS...
Ich denke das wichtigste ist, auf sein Kind zu vertrauen und positiv zu denken! Dein Kleiner hat sich ja erst vor kurzem so gedreht, also kann er sich auch wieder zurück drehen! ;-)
Und noch etwas, hab erst einige Artikel dazu gelesen... Mit der eigenen Haltung kann man auch schon sehr viel bewirken! Am wichtigsten ist es eine aufrechte Haltung beizubehalten und sich nicht zurückzulehnen. Ich z. B. lümmel gerne auf der Couch vor dem Fernseher, schön zurück gelehnt und Beine hoch. Aber gerade das soll man nicht und ich bemühe mich nun grad auch vor dem Fernseher aufrecht zu sitzen. Besser ist noch eine etwas vorgebeugte Haltung.

Alle anderen zusätzlichen Tricks (wurden ja schon erwähnt) würde ich auch nicht unversucht lassen!

Alles Gute und ich hoffe, dass sich dein Kleiner baldmöglichst dazu entschließt sich wieder in Sl zu drehen! ;-) Wie schon gesagt, er hats ja schon mal geschafft, also geht's auch wieder.

#winke

Alles Gute

4

Danke für eure für mich wertvollen Antworten. Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen, aber ich bin auch eher der Typ, der der Natur vertraut. Der Gedanke, dass da von außen jemand schiebt und macht gefällt mir nicht besonders und dem kleinen vielleicht auch nicht.

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute.

5

Meine Kleine hat sich jetzt auch wieder von SL in BEL gedreht. Wir hoffen natürlich auch, dass sie sich wieder zurück dreht. Zeit und Platz hat sie ja noch genug. Jedoch steht auch für mich fest, dass ich da mit nix rum experimentiere...keine anderen Stellungen, Moxing oder ähnliches. Es wird seine Gründe haben und ich warte einfach ab wie es final am Tag X aussehen wird.

LG, Nadine SSW 29