3. Kind plötzlich Panik

Hallo, ich bin 37 Jahre alt und jetzt mit dem 3. Kind in der 26.SSW schwanger. Unsere Großen sind jetzt 12 und 9 Jahre alt und ich wollte immer ein 3. Zu Beginn wollte mein Mann kein 3.und dann wurde ich ungeplant schwanger und hab es leider verloren. Danach haben mein Mann und ich dann beschlossen ein 3. Kind zu bekommen. Leider hat es nicht geklappt. Ich hatte noch eine FG und eine ELSS. Danach hieß es letztes Jahr ich sei sek.unfruchtbar da der verbliebene EL zu sei. Haben uns dann damit abgefunden ubd plötzlich war ich schwanger. Nach anfänglichem positiven Schock sind alle begeistert. Doch ich bin jetzt total unsicher. Jeder spricht mich an ubd meint: " das du nach 9.Jahren noch eins bekommst. Wie kannst du dir das antun. Und den Grossen und das arme Familienleben". Das zieht mich total runter und ich bin total verunsichert.
Körperlich gehts mir gut. Stell mir nur die Frage: Schaff ich das? Kommen die Grossen zu kurz? Passt das wirklich?
Sorry für das zutexten.

1

Wer sagt den SOWAS zu dir? Sind ja sehr nette Menschen...

Mach dir keinen Kopf, das wird und klappt alles.

Bei uns steht das 4. an. Meine Großen sind 13, 10 und 8 und die Große war am Anfang seht skeptisch habt aber dann festgestellt das es in Zeiten von Patchworkfamilien nicht unüblich ist das es größere Altersunterschiede zwischen den Geschwistern gibt und das es sowohl Vor-als auch Nachteile gibt. Inzwischen freut sie sich sehr und sucht mit Babysachen aus!

Natürlich wird es eine Umstellung, aber es wird alles möglich sein, Urlaub und sonstiges Familienleben muss man halt ein bisschen anpassen, aber du hast ja auch Unterstützung durch Mann und Kinder.

Momentan denke ich sogar das es in vielen Dingen entspannter wird mit großen Geschwistern als mit dreien oder vieren die sehr nah aufeinander kommen.

Problematisch wird es bei der Namenswahl, plötzlich wollen bei uns ALLE gefragt werden..sehe schon Nr. 4 wird mit 3 Jahren noch keinen Namen haben :-D

6

Danke für die aufmunternden Worte. Ich find es schlimm das ich immer das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen. Das fängt schon bei der Schwiegermutter an. Und alle fragen: War das etwa geplant? Wolltet ihr das etwa?

9

Hi,hi - die Kommentare kenne ich...DAS war aber ein Unfall oder? Nein, nochmal ein Kind - in deinem Alter ja auch nicht ohne (bin 41), Oh, gott - da kriegt man bestimmt von der KK eine Haushaltshilfe. Mann, das gibt aber mächtig Kindergeld... etc. etc.

Anfangs war ich irritiert und wollte mich auch rechtfertigen, aber warum?!
Mir geht es gut, dem Kind geht es gut, der Rest der Familie geht es gut - wird also alles!

Habe aber auch wirklich die ersten zwei Monate gebraucht um so eine Einstellung zu bekommen, jetzt passt es aber.

Meine Schwester nennt so einen Nachzügler übrigens " Genusskind " - finde ich auch lustig.

2

Hallo. Ich bin 34 und bekomme auch das 3. Kind. Meine Großen sind jetzt 8 + 9. Mein Freund (nicht der Kv der beiden anderen) und ich haben uns bewusst für ein drittes Kind entschieden. Es hat auch relativ zeitig geklappt und nach der ersten Freude kam auch bei mir plötzlich Unsicherheit auf. Keine Ahnung warum. Ich denke wir schaffen das und sollten uns nicht verrückt machen. Wir haben den Vorteil Geschwisterkinder zu haben die vieles schon selbstständig erledigen. 3 Kleinkinder Zuhause zu haben stelle ich mir da wesentlich schwieriger vor. Genieß die Schwangerschaft. Alles wird gut. :-)

3

Das kenne ich nur zu gut....

Bin 40 und bekomme das Dritte...ich glaube der einzige der herzlich gratuliert hat war der Frauenarzt....#aerger

Ansonsten nur doofe Kommentare..." hoffentlich schaffst du das...." ( habe noch einen der dann genau 2 sein wird....)

Eine Freundin..." ich gratuliere mal lieber nicht..mit zwei Kleinen dann ???"

Oder betretene Gesichter, als hätte ich verkündet, nur noch drei Tage zu leben...

Mich zieht das auch immer total runter.

Es wird schon werden....habe auch noch einen 13 jährigen...

LG

7

Ich finde es halt schlimm das man das Gefühl bekommt das man sich rechtfertigen muss. Die erste Frage ist: Oh war das gewollt und geplant?

10

Das beruhigt mich...war bei mir genauso...auch schon bei der letzten ss...das war dann beim 2.Kind.

"war das geplant??"

Ich hatte und habe auch das Gefühl mit dem rechtfertigen..nehme mir jedesmal vor,besser zu kontern....

Ätzend!!!

4

Hallo, ich wollte dir mal Mut zusprechen. Oder es versuchen. Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, sie sind 15 und fast 10. Habe seit fast drei Jahren einen neuen Partner und wir haben beschlossen nochmal ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger. Klar mache ich mir auch Gedanken ob ich es nochmal schaffe. Besonders weil mich schon die Schwangerschaft doll belastet. Wir eine größere Wohnung brauchen, weniger Geld haben usw. Aber ich denke schon wir schaffen das. Alle freuen sich mit uns.

Denke positiv. Du schaffst das. Und ich finde es nicht schlimm nach 10 Jahren nochmal neu anzufangen.

Liebe grüße

8

Danke für die aufmunternden Worte. Bin echt fix und fertig weil ich mich ständig rechtfertigen muss.

22

Huhu bin unter 30 dh. Werde in ein paar Tagen 29. Bin mit nr. 3 schwanger und bekam mit 24 mein erstes kind. Mit 24 haben sie mich alle genervt...ich wäre nicht lange mit meinem mann zusammen. Damals 3 jahre und verheiratet. Und jetzt fragt mich eine meiner Schwestern(nein kein gutes Verhältnis) ob ich mal aufhören würde Kinder zu kriegen. Ja ok nr. 3 war diesmal nicht fest geplant. Aber wir freuen uns riesig. Jetzt sagen sie halt solche Sachen wie...ich sei zu jung für 3 kinder...hallo? Ich bin keine teeniemutter von rtl2. Ich habe eine gute Ausbildung. Ich arbeite...mein Mann auch. Das einzigste was wir noch brauchen ist ein Häusschen...wo aber bisher nicht das richtige dabei war. Übrigens ist meine Schwester mit 42 zum 3ten mal mama geworden...zu ihr hat niemand irgendein Kommentar abgeben...ihre war bei geburt von nr. 3 übrigens 12 jahre. Lg

5

Ahh palelapapp. Meine Jungs sind auch 10-8. Wenns baby da ist 11-9. Ist doch jeden selbst über lassen.

Ich freu mich auch mit 35 nochmal Mama zu werden und meine Jungs sich auch tierisch auf ihr Geschwisterchen :)

11

Danke für die aufmunternden Worte. Mich ziehen die Reaktionen total runtee weil mich jeder fragt ob das gewollt und geplant sei

12

Gerne:) . Wir sind auch eine patchwork Familie, somit wissen viele, dass es geplant war. Aber auch wenn sie es nicht wissen, ist es ganz alleine unsre Entscheidung :) also lass dich nicht ärgern und freu dich auf dein Wurm ;)

13

Ohh das aber nicht schön. . Wenn jemand sowas sagt... Bin auch mit nr 3 schwanger. .. Mein Sohn fast 12 meine Tochter 5 und bauch prinz. .. Bin 35.. Also Fang ich auch nochmal an.. Auch ungeplant .. Ich freu mich. ja es wird nicht einfach aber dafür schön. ..freu dich einfach und lass andere einfach reden ..Heute 32+3

14

Ich bin auch 37 Jahre alt und jetzt in der 35. Ssw mit unserer Tochter. Unsere Jungs sind 6 und 8 Jahre alt und der Grosse braucht viel Unterstützung in der Schule. Trotzdem: wir schaffen das! Nummer drei war bei uns genauso geplant und erwünscht wie Nummer 1 und 2, aber die meisten Leute verstehen das leider nicht. Dir alles Gute!

17

Ja das stimmt leidee. Euch auch alles Gute

15

Hallo,

Du schreibst mir aus der Seele. Bin ganz frisch mit dem 3. schwanger (bin auch 37) und schon fangen die Gedanken an zu rollen. Hatte vor 2 jahren bereits eine SS, die aber leider mit einem MA endete und die Kommentare damals waren teilweise unterirdisch. Am schlimmsten war meine eigene (!) Mutter: " Na, ich gratuliere mal nicht, Du weisst ja was ich davon halte. Ich finde das nicht gut, dass ihr jetzt noch ein Kind bekommt..."
Hallo?????? Ich war so geschockt (und wir waren selber 3 Geschwister...). Auch von vielen anderen kam immer zuerst die Frage, ob das denn wirklich geplant war. Mensch, in der heutigen Zeit, kann man das doch wirklich ganz gut verhindern, wenn man will, oder? Was soll diese Frage...

Naja, als ich das Bay dann verloren hatte, waren alle ploetzlich ganz traurig, aber dann war es einfach zu spaet.

Nun bin ich ganz frisch schwanger und weiss gar nicht, wann ich es erzaehlen soll (ab gesehen davon, dass ja noch jede Menge schief gehen kann). Habe wirklich keineLust auf die ganzen Kommentare... warum muss man sich denn rechtfertigen, wenn man ein Kind bekommt? Das ist doch das Wunderbarste auf der Welt???

Ich glaube, man kann alles schaffen, was man will und auch Du wirst das ganz wunderbar hinbekommen. Die Grossen werde es toll finden so einen kleinen Wurm nochmal um sich zu haben und sich aber gleichzeitig auch richtig gross vorkommen.

Ich wuensche Dir eine wunderbare SS und ein tolles Familienleben!

Lg,

18

Danke. Ich drück dir die Daumen das es diesmal gut geht.

16

Ich muss jetzt auch noch darauf antworten, obwohl ich gar nicht schwanger bin.

Lass dich bloß nicht davon runterziehen. Bei uns haben sich auch alle gewundert, als Nummer 3 unterwegs war und bei uns ist der Altersunterschied auch groß. 14, 11, und unser Nachzügler ist gerade 1 geworden. Ich kann mir sogar noch Nr. 4 vorstellen. Bevor mich welche angesprochen haben, habe ich schon gleich immer gesagt. Jaaa, geplant und sogar der gleiche Mann! Dann waren alle ruhig.

Na klar, war es auch für uns als Familie wieder eine Umstellung, da die anderen schon "so groß" waren, aber gerade letztens haben wir alle gesagt, was für eine Bereicherung der kleine Kerl ist. Können es uns nicht mehr ohne ihn vorstellen, die Geschwister lieben ihn auch abgöttisch und wie gesagt...mal gucken, ob irgendwann noch nr 4 kommt. Allerdings bin ich nun auch schon 38 und die Uhr tickt:-)
Genieße es einfach und freue dich darauf!

19

Ja da sind immer alle noch verwunderter wenn man sagt geplant und der gleiche Mann. Ich hab mich so gefreut aber durch das negative Gerede der Leute hab ich immer mehr Ängste ob das alles klappt usw.