Nach Arztbesuch 35 Ssw Fragen... Wer kennt sich aus?

Hallo liebe Bald-Mamas,

ich war heute (34+5) zur Untersuchung und die Ärztin meinte beim vaginalen Abtasten, der Kopf drückt schon ganz schön nach unten. Jetzt meine Frage... Ist der Muttermund dann schon geöffnet, dass sie das fühlen kann oder kann sie das auch fühlen, wenn der MuMu geschlossen ist?

Zweite Frage: Sie äußerte sich sehr besorgt, dass ich noch nicht gegen Grippe geimpft bin. Das wäre unheimlich wichtig für das Kind zur Sicherheit. Nun bin ich aber schon wieder verschnupft und deshalb kann sie mich gerade nicht impfen. Meint ihr, diese Impfung ist wirklich so wichtig? Ich hatte sie erst 1x und danach war ich ordentlich krank. Seit dem hab ich mich nie wieder gegen Grippe impfen lassen. Aber meine Ärztin meinte eben heute, als Schwangere zähle ich zur Risikogruppe und sollte es unbedingt machen, wenn ich wieder gesund bin.

Ich freu mich über Eure Antworten. LG

1

Und warum fragt man so etwas den Arzt nicht direkt, wenn bei der Untersuchung solche Fragen aufkommen?

3

Manchmal wird man in so einer Untersuchung überschüttet mit Informationen und wenn man die dann zu Hause in Ruhe sortiert im Kopf, kommen vielleicht Fragen auf. So ist es in diesem Fall..

2

Hallo,

Frage 1 weiß ich leider nicht.
Frage 2 Hab ich so noch nie gehört. Ich hab mich auch noch nie gegen Grippe Impfen lassen und hab auch schon ein Kind.

Alles Liebe für Dich

4

Also ich vermute mal, dass deine Ärztin das auch bei geschlossenem Mumu ertasten kann. Weiß es aber nicht. ich denke, wenn der schon geöffnet wäre, hätte sie doch was gesagt.
Ansonsten würde ich mich wegen der Impfung nicht verrückt machen lassen.
Meine Ärztin meinte, das wäre für Schwangere jetzt auch nicht dringend notwendig. Du bist ja dann auch nur gegen einen Grippeerreger geimpft und es gibt noch zig andere. D.h. Grippe kannst du trotzdem kriegen.
Naja und wenn du die eh so schlecht verträgst ... lass es lieber.

Hast es ja auch bald geschafft.
Alles Gute, Killifish

5

War heute auch beim Arzt mein mumu ist noch fest geschlossen noch bei 3.4cm kopf konnte sie schon tasten aber noch weg schieben.
Und ich hab ich gegen Grippe impfen lassen vor ca 3 Wochen. .. Ist wichtig fürs Baby da sie die Zwerge ja nicht gleich impfen können und sie es durch uns praktisch mit erhalten . Die Meinungen gehen aber viel auseinander .. Muss jeder für sich entscheiden. .Heute 32+3

6

Der Kopf meines Kindes ist seid ca 8 Wochen zu tasten und sitzt fest im Becken.
Mein Muttermund ist noch zu ;-)

Und zur zweiten Frage kann ich dir keine Antwort geben, jedenfalls würde ich mich nicht impfen lassen während der ss.

LG lulu mit babyprinzen 36 Ssw

7

Wahrscheinlich kann sie es trotz geschlossenem muttermund fühlen. ...und zur Impfung....: ich würde mich NIE im Leben während der Schwangerschaft impfen lassen. Egal wogegen.

Ich hab 5 gesunde Kinder geboren und war noch nie im Leben gegen die echte Grippe geimpft. Und übrigens. ....ich hatte auch noch nie...umd ich lebe schon 39 Jahre ...die echte Grippe. Hab aber bis zum 27. Geburtstag in Wien gelebt und auch eine Zeitlang in Berlin. ..also auch in Ballungszentren. Alles gute. ...glg

8

Ich danke euch für eure Meinungen. Alles Gute für euch!

11

Ich kann mich da nur anschließen, war auch heute beim FA bei 34+0 u die hat noch nie was von impfung gegen grippe erwähnt u ich würde es persönlich auch nicht machen. Bei mir ist der kopf noch nicht fest im Becken, ist doch toll dass

12

Misst..es bei dir schon so ist. Lass dich nicht verrückt machen, du kriegst sicher ein kerngesundes Kind :) alles liebe euch

9

Mein Arzt hat die Grippeimpfung noch nie erwähnt und ich würde mich auch nicht impfen lassen! Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist in der ss.

10

Hi

Zu Frage 1: ja das können Ärzte und Hebammen erfühlen, ohne das der Mumu geöffnet ist.

Und zu Frage 2: ich hab schon ein Kind und erwarte nun das zweite und meine fä hat noch nie eine grippeimpfung erwähnt. Bin ja schon außerhalb der Schwangerschaft dagegen, weil ich es für schwachsinnig und geldmacherei halte. Aber erst recht in der Schwangerschaft. Also stillen ist die beste Impfung die dein Kind bekommen kann. Und wenn du wirklich nach der Geburt krank wirst fütterst du dein Kind automatisch durchs stillen mit deinen Antikörpern die du gegen die Grippe produzierst. Das ist doch wohl die beste Impfung die es gibt oder?! ;-)

Ich war bei meinen Sohn auch ab zu verschnupft und mein Sohn hat nie was abbekommen.