Schwanger vor Endometriose OP

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier. Habe seit Monaten still mitgelesen bei einigen Themen und heute möchte ich gerne etwas schreiben.

Seit über 7 Monaten versuchen wir schwanger zu werden. Es hat einfach nicht geklappt.
Dann wurde bei mir Endometriose festgestellt, vor ca 1 Monat.

Ich habe dann zur Bauchspiegelungs OP einen Termin bekommen, der wäre nächsten Donnerstag.

Ich muss ja auf meine Tage warten, erst danach ist es möglich.

Nun, gestern war ich schon 4 Tage überfällig und hatte aber die selben Symptome wie die Monate vorher, also Bachschmerzen usw (Endometriose halt....).

Irgendwie kam mir aber alles komisch vor und ich habe gestern einen SS Test gemacht.

Zack---positiv. Heute morgen nochmal---auch positiv.

Ich freue mich schon, vor allem, dass es endlich geklappt hat. Aber ich bin irgendwie total durcheinander.
Wie gibts denn sowas???????
Bis jetzt klapptte es ja nicht weil ich angeblich krank bin. Und dann vor der OP noch.

Gibt es hier Mädels, bei denen das auch so passiert ist?
Und was mich noch beschäftigt ist, was passiert jetzt mit der Endo? Die OP sollte ich doch in jedem fall bleiben lassen oder?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ganz liebe Grüße,

minni

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Eine endometriose op wird ja meist durchgeführt um auch schwanger zu werden da du ja bis dato dadurch nicht schwanger wurdest. Nun eine solche op wäre eigentlich jetzt zu riskant.

Ich würde zu deinem Frauenarzt gehen und erstmal alles mit deiner ss abklären und dann mit ihm alles besprechen...

Alles gute

2

Hallo ich habe Endo seit ca.14 Jahren diagnostiziert hatte im Dez/ Jan nee Bauchhöhlenschwangerschaft bin dann im Februar nochmal zur Bauchspiegelung und zun Eileiterduchlass gewesen bin jetzt in der 27 Woche

Würde dir jetzt auch von einer Op abraten

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Schwangerschaft

3

Hallo minni,

woher wußtest du denn, dass du Endo hast? Sicher kann man das nur durch eine Bauchspiegelung sagen und die wäre ja jetzt erst gekommen, oder?

Aber selbst wenn du Endo hast, das haben relativ viele Frauen und nicht bei allen verhindert es eine Schwangerschaft. Die Op ist auch nur ein Versuch die Ausgangssituation für eine Schwangerschaft zu verbessern, bei vielen bringt das gar nichts. Nach ca. 3. Zyklen ist die Endo häufig wieder da....

Jetzt bist du schwanger und die Endo wird im Laufe der nächsten 9 Monate austrocknen. Schwanger zu sein ist somit die beste Therapie!

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

4

Man kann auch trotz Endo schwanger werden, ist halt oftmals schwieriger. Die OP brauchst du jetzt erstmal nicht.
Falls nach der Geburt die Endo immer noch vorliegt, kannst du es dann wieder in Angriff nehmen. Bei meiner Freundin war sie nach der Ss weg. Erst galt sie deswegen als nahezu unfruchtbar und nach Kind eins war Kind zwei kein Problem mehr. So kann es manchmal gehen.

Glückwunsch zur Ss und alles Gute dafür!

5

Die op brauchst du jetzt nicht mehr. Eine schwangerschaft ist eine sehr wirksame und schöne methode einer endo zuleibe zu rücken. Mit etwas glück ist sie danach sogar ganz weg..
viel vergnügen in der ss

6

Woher weißt du denn ohne Bauchspiegelung, dass du Endo hast?

Eine OP kommt nicht in Frage, wenn du schwanger bist. Das wäre viel zu gefährlich fürs Baby!

7

Erstmal danke für die schon vielen Beiträge.

Ich hatte seit ich die Pille abgesetzt habe, also vor ca 7 Monaten, immer ein Ziehen in der Eierstockgegend.
Ich bin dann zum Arzt und es konnte nichts festgestellt werden.

Das wurde dann immer schlimmer und vor ca 3 Monaten habe ich mir Mönchspfeffer geholt. Trotzdem wurde es immer schlimmer.
Dann, als ich gerade mal wieder meine Tage hatte, bin ich in die Apotheke weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe der Apothekerin meine Symptompe erklärt, dass sie mir das richtige gibt.
Ich habe immer schon ein bis zwei Wochen vor der Periode gelitten wie ein Hund, auch währenddessen. Bauchschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme und diese hässlichen Schmerzen. Dazu kam noch dass die Blutung sehr sehr stark war und auch bis zu 8 Tagen gedauert hat.
Da meinte die Apothkerin ob ich nicht vielleicht Endometriose habe.
Ich kannte diese Erkrankung vorher nicht. Also bin ich zum Arzt gegangen. Der hat mich dann an einen Spezialisten weitergereicht. Und dort wurde es dann per Ultraschall festgestellt, dass ich in der Gebärmutter lauter verstreute kleine Endos habe. Er meinte aber, dass er nicht sehen kann, was noch um die GM drumherum ist. Auch von einem kleinen Myom in ihr hat er gesprochen. Deshalb wollte er die Bauchspiegelung machen und da dann auch gleich die Eileiter durchspülen wegen dem Schwanger werden.

Tja, jetzt ist es doch hinfällig.
Jetzt fühle ich mich irgendwie komisch.
Das ist mein 2. Kind. Die Große ist schon 12 und ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, wie es damals war :-D
Ist halt schon so lang her. Aber dieses typische Bauchziehen habe ich jetzt und aufs Klo muss ich dauernd und naja, bisschen flau ist mir hin und wieder.
Weit kann ich ja noch nicht sein. Vielleicht 2. oder 3. Woche.

Liebe Grüße,

Minni

8

>>> Wie gibts denn sowas??????? <<<

1.
Ganz einfach,
im Durchschnitt dauert es ein Jahr schwanger zu werden ... somit braucht man nach 7 Monaten noch nicht sagen das es nicht funktioniert.

2.

Endometriose kann man nur durch eine BS feststellen,

nachdem Du noch keine hattest kann man auch nicht sagen das Du Endometriose hast - sondern nur den verdacht äussern.

(Wenn ich nach den Symptomen gehe, dann müsste ich zu 99% auch eine haben - ich hab aber keine.)