Hi!
Ich habe ja schon mal geschrieben, weil ich ne Frage hatte wg. Thrombo ASS und ich bekam so viele, liebe Antworten, dass ich mich schon wieder mit einem Problem melde.
Ich bin in der 6. SSW, nach jahrelangen negativen Versuchen und nach 2 neg. ICSIs und 2 neg. Kryos und mein FA hat TSH abgenommen bei 4+6. Das HCG war bei ca. 680 (das ist doch zu wenig, oder? Man sah im US schon die Fruchthöhle, da müsste der Wert doch schon ca. 1000 sein oder?) und TSH war bei über 8!! Mega Schock. Ich glaube, die Schwangerschaft, unser riesengroßes Wunder, kann ich vergessen. Mit einem TSH über 8 kann sich nie und nimmer der Embryo richtig entwickeln. Ich ärgere mich so! Jahrelang nimmt man alle 3 Monate Blut ab, TSH immer super, ich war gut eingestellt und nun? Endlich klappte es und dann ausgerechnet dann passt der Wert nicht. Ehrlich gesagt, ich fühle mich vom Schicksal manchmal verarscht.... Sorry fürs Ausheulen, weiß gerade nicht wohin mit meine Sorgen. Hab heute frei und lieber wäre ich heute bei der Arbeit.
Was meint ihr? Das kann doch nichts werden, oder??
TSH über 8!! in der 6. SSW
Ich bin durch eine IVF schwanger und hatte bei meiner ersten Blutuntersuchung nach eintreten der Schwangerschaft einen TSH Wert von 5,69... Habe nur die doppelte Menge L-Thyraxin nehmen müssen und es wird strenger kontrolliert. Ich habe gelesen, dass ein plötzlicher Abstieg zu Beginn einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist.
Bin jetzt in der 21. Woche und alles hat sich gut entwickelt.
Ich hoffe, das könnte Duch ein bisschen beruhigen!
Und dann noch: HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE
Danke! Als ich die ganze Stimulation usw hatte, da wurde engmaschig kontrolliert, ich war immer knapp unter 1. Als die KiWu Klinik von einem weiteren Versuch abgeraten hat, habe ich einfach nichts mehr gemacht - ich habe zwar ganz brav die SD Tabletten, wie immer genommen, aber nicht mehr kontrollieren lassen. Die letzte Kontrolle war vor 6 Monate (vor dem letzten Kryo Transfer). Als ich positiv getestet habe, freute ich mich so riesig und nun bin ich so traurig - ich merke gar nichts von der Schwangerschaft - keine Übelkeit, kein Brustspannen - rein gar nichts.... Das ist doch ein schlechtes Zeichen.
Danke für deine Antwort. Mir wird wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als zu warten....
vielen Dank und dir alles Gute!!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Ich habe auch gar nichts gemerkt... Eigentlich bis zur 16. Woche... Ich war nur ziemlich müde, kann aber rückblickend nicht mal sagen, ob das von der Stimulierung oder der Schwangerschaft kam.
Ich weiß, dass ich Dich nicht beruhigen kann, ich glaube, wenn man so eine Vorgeschichte wie wir habt, dann kann man es einfach nicht fassen, dass man schwanger ist und wartet immer auf die schlechte Nachricht.
Du wirst jetzt ja sicher eine höhere L-Thysoxin Dosis bekommen und dann kann man frühestens in 3-4 Wochen schauen wie Dein Wert ist. Dann bist du schon fast in der 10. Woche und hast die schlimmste Zeit fast geschafft!
Ich kann Dich so gut verstehen und weiß auch, dass der Rat sich zu entspannen wie Hohn und Spott klingt, aber glaub mir es wird besser. Lenk Dich ein bisschen ab, mach was Deine Kraft zulässt und erhole Dich ein bisschen. Ab jetzt kannst Du nichts mehr machen... Ab jetzt hat Dein kleiner Mensch seine Verantwortung übernommen und macht es sich gemütlich. Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo,
Erstmal ruhig bleiben!
Bei mir wurde die Schilddrüse am Anfang der Schwangerschaft das erste mal überprüft und ich wurde ganz gut aufgeklärt...
Es ist wahrscheinlich das deine Werte jetzt mit eintreten der Schwangerschaft in die Höhe geschossen sind, ansonsten wärst du mit dem Wert erst gar nicht schwanger geworden.
Wichtig ist das jetzt schnell gehandelt wird um die Schwangerschaft zu schützen.
In den ersten Wochen ist das Hormon wohl noch nicht soooo wichtig, dass noch genug Zeit zum behandeln und stabilisieren bleibt.
Also... Einfach das tun was die Ärzte Anraten und abwarten, mehr liegt nicht in unseren Händen.
Den hcg wert finde ich nicht soooo schlecht und sehen konnte man was, dass ist doch erstmal positiv.
LG
Danke dir! Findest du den HCG wirklich nicht viel zu niedrig? Ich habe mit 1000 gerechnet und war/ bin deswegen sehr besorgt. Welchen TSH hattest du?
Dir alles Gute!
Nein... Ich hatte bei 4+1 erst 190 und laut Berechnungen hat sich wohl mein ES 2-3 Tage verschoben. Ein einzelner Wert sagt nichts über eine intakte Schwangerschaft aus, da müssten Vergleichswerte gemacht werden.
Mein TSH wert war nicht so hoch, 2,8.
aber aufgrund von vielen Symptomen ist man bei mir von einer akuten Unterfunktion ausgegangen, daher habe ich eine komplette Beratung von endokrinologen bekommen bevor ich die Ergebnisse hatte.
Ich bekomme trotz allem jetzt L Thyroxin, weil davon auszugehen ist das der Wert sonst steigt wegen der Schwangerschaft.
Mir wurde aber auch gesagt das man mit extremer Unterfunktion erst gar nicht schwanger wird, also wird der Wert bei dir sicher von vorne herein von nicht bei 8 gewesen sein.
eigentlich ist der tsh in der schwangerschaft nicht aussagekäftig, da er dem betaHCG ähnelt und dadurch falsch och angezeigt werden kann, eigentlich sollten die freien schilddrüsenwerte bei so einem TSH mit bestimmt werden und dann schaun wie die sind und danach handeln..
bei meiner maus war der tsh in der 10 ssw bei 12,65 aber die ft3 und ft4 waren zwar im unteren bereich aber noch in norm... musste auch erhöhen.... mausi gehts prima....
Danke! Bei mir konnten sie die freien Hormone nicht mehr bestimmen, weil ich schon meine SD Medis genommen habe und dann wären sich falsch hoch gewesen, daher nur TSH und als Screening reicht es ja mal. Nun wurde die Dosis erhöht und in 3 Wochen muss ich nochmals Blutabnehmen lassen. In 11 soll ich zur US Kontrolle - ich hoffe soooo sehr, dass das Herzchen schlägt und dieses Wunder uns nicht wieder genommen wird...
Dir alles Gute!!!
Erstmal - werf mal nix zu früh weg oder gib gleich die Hoffnung auf! HCG ist nur ein Richtwert... solange der Wert nach oben steigt ist das alles relativ... kenn auch viele wo der Urintest erst in der 6. SSW angeschlagen ist, also deren Wert muss daher zwangsläufig auch langsamer oder später gestiegen sein und alle Kinder sind Gesund!
Ein Wert von 8 ist aber in JEDEM Fall behandlungsbedürftig. Deine Frauenärztin wird dich sicher zu einem Endokinologen oder Internisten überwiesen haben, meines Wissens nach, fallen Rezepte im Bereich Schilddrüse nicht in das Fachgebiet von Frauenärzten und dürfen daher nicht von diesen verschrieben werden. Zur Not auch der Hausarzt, da soll dir die Frauenärztin aber die Laborwerte aushändigen!
Geh zum Spezialisten, als Schwangere wird man da mit Sicherheit sehr schnell dran kommen, weil ein schneller Behandlungsbedarf vorhanden ist! Du nimmst dann L-Thyroxin, bei dem Wert wird man dir mindestens 50er wenn nicht sogar schon 75er mitgeben und nach zwei Wochen regelt sich das nach unten.
Desweiteren ist es allgemein vollkommen normal am Anfang der Schwangerschaft (auch wenn damit natürlich kein Wert von 8 gemeint ist sonder vielleicht so 3 oder 4) das die Werte urplötzlich extrem rauf oder runter sacken! Weil bis zur glaub 13. oder 14. SSW die Mutter die Versorgung der Schilddrüse mitübernehmen muss vom Baby und daher mehr an Hormonen ausschütten muss um das zu gewährleisten... dein Körper kommt damit offensichtlich nicht ganz hinterher und deshalb muss du L-Thyroxin nehmen. Aber solange du keine Blutung hast oder ein Arzt zu einem späteren Zeitpunkt sagt "keine intakte SS" schreib mal nix zu früh ab. Gibt auch Frauen die mit einem Wert um die 4 oder 6 schwanger geworden sind und allen geht es gut, obwohl man immer BEHAUPTET das man regelrecht Zwangssteril ist, wenn der TSH über 1,5 ist.... was total der Blödsinn ist!
Ich bin ja schon in Behandlung - ich habe ja gar keine Schilddrüse mehr, nicht mal mehr einen kleinen Rest. Ich habe bis zum Ergebnis 112 µg genommen und nun muss ich 137 nehmen. In 2,5 Wochen habe ich einen Termin zur Kontrolle beim Nuklearmediziner. In 1,5 Wochen habe ich Termin beim Gyn FA und ich hoffe so sehr, dass das Herz schlägt....
Danke für die Antwort!!
Jahrelang nimmt man alle 3 Monate Blut ab, TSH immer super, ich war gut eingestellt und nun?
...........
Du weißt aber schon das TSH und HCG sich "in der Struktur" ähneln und das TSH FALSCH HOCH sein kann wenn HCG im Blut rumschwimmt!
Ich würd an Deiner Stelle jetzt keine Panik schieben!
Erhöh dein L-T und lass in 4 Wochen kontrollieren.
und der TSH wird nicht seit gestern erst so hoch sein - also wird er auch vor 1 oder 2 Wochen wahrscheinlich "höher als die norm" gewesen sein,
dein Körper hat zugelassen schwanger zu werden ... dann trau ihm auch zu das er das mit dem TSH trotzdem regelt !
VG
Danke
Hey mach dich nicht so verrückt.
Ich bin mit einem TSH von 4,7 in die SS gestartet. Habe mir einen Termin bei meinem Nuklearmediziner geben lassen und muss alle drei Wochen zum Blutabnehmen kommen. Anfangs sollte ich 1 Tablette Euthyrox (glaube ich heißen die) nehmen, mittlerweile sind es 1 1/2 jeden Tag. Die bekommen das schon hin und stellen deine Schilddrüse ideal ein. Du musst nur regelmäßig hin gehen und es kontrollieren lassen.
Zusätzlich machen die alle 3 Monate ein Ultralschall von der Schilddrüse.
Püppi 19+4
Danke ich hoffe, dass wieder alles ins Lot kommt! Man hat meine Dosis schon gesteigert - per Telefon mit dem Nuk Arzt und in 2,5 Wochen habe ich dort einen Termin....
Dir alles Gute!
Hallo!
Ich will dir mal von mir berichten. Ich erfuhr bei es+10 das ich schwanger bin. Einen Tag zuvor erhielt ich meinen Befund,dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Mein tsh lag bei 7,48. Außerdem habe ich noch hashimoto. Ich bin sofort zu einem Internisten gegangen und erhielt meine Tabletten. Ich werde jetzt alle 4 Wochen kontrolliert. Ich hatte auch angst. Wo ich den positiven Test in der Hand hielt,habe ich nur geweint. Tja..jetzt geht es mir sehr gut und bin in der 26. Woche. Mein Baby entwickelt sich prächtig.Ich denke nicht mehr darüber nach,dass etwas nicht stimmen kann. Ich genieße meine ss. Mach dir keine Sorgen. Hör auf das was dein Arzt dir sagt und es wir alles gut!
????
Du hattest auch so einen hohen Wert? Ich habe so viel gefunden, dass so ein hoher TSH nicht mit einer intakten Frühschwangerschaft vereinbar ist... Naja, ich hoffe nun das Beste und glaube an mein kleines Wunder. Schließlich hat mich die KiWu Klinik auch schon aufgegeben - und dann kam dieses Wunder...
Dir alles Gute!
Du hast ja schon etliche Antworten bekommen, aber so besorgt wie Du bist, denke ich kann noch eine nicht schaden.
Ich hatte auch vor der SS nie Probleme mit der Schilddrüse, nun hatte ich plötzlich ein TSH von fast 6. Die SS verläuft super, ich habe nur Medikamente dafür bekommen. Muss bald nochmal zur Kontrolle um zu sehen, ob ich richtig eingestellt bin.
In der SS muss die Schilddrüse mehr arbeiten und braucht mehr Jod. Deshalb haben viele Frauen nur in der SS Probleme, sonst nicht, bzw. Probleme verschärfen sich und man muss noch mal neu eingestellt werden.
Ich vermute, dass ich in der letzten SS auch Schilddrüsenprobleme hatte, die aber nicht erkannt wurden. Jedenfalls habe ich dieses letzte Kind auch erfolgreich ausgetragen.
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon Vorher Medis, da ich ja keine SD mehr habe, nicht einmal einen kleinen Rest. Daher wurde ich ja so engmaschig in KiWu Zeit überwacht. Aber dass ich genau dann schwanger werde, wenn wir aufgegeben haben wusste ja keiner. Dass ich überhaupt schwanger geworden bin ist ein Riesenwunder!!! Danke für deine Antwort, ich versuche positiv zu denken, wenn es auch schwierig ist...
Na, dann besonders herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die restliche Schwangerschaft!