Dünne Gebärmutterwand nach zwei Kaiserschnitten

Hallo, ich weiß, hier kann keiner Hellsehen. Aber vielleicht hat die eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon im Kinderwunschforum gefragt, aber hier könnten ja auch Frauen mit dem gleichen Problem sein.

Wir haben schon zwei Kinder. Die erste kam per Notkaiserschnitt. Die zweite dann mit geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte ab der 19 Woche ca. Schmerzen an der Narbe, wenn auch nicht stark, aber doch eindeutig. Zum Glück auch nur, wenn sich die Maus bewegt hat. Beim Kaiserschnitt wurde dann gesagt, dass die Seite, auf der ich die Schmerzen hatte auch recht dünn gewesen war. Auch wurde uns damals gesagt, dass wenn wir uns noch einmal für ein Kind entscheiden würden, es auch ein Kaiserschnitt werden würde und dass man das Kind wahrscheinlich noch etwas früher holen müsste. ( Der letzte war zwei Wochen vor Termin) Das ganze ist nun fast 4 1/2 Jahre her. Zwischen unseren Töchtern sind auch fast 5 Jahre. Wir könnten uns nun mittlerweile auch wieder ein Kind vorstellen. Mein Mann hat damit angefangen und auch wenn ich einige Sorgen hatte, ob sich ein drittes Kind nun auch noch so gut in unsere Familie einfügt, ist auch bei mir der Wunsch nun doch recht groß geworden.

Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FA und wir haben mal meine Narbe und die Gebärmutter geschallt. Das sieht nun nicht so toll aus. An den Seiten und hinten ist meine Gebärmutter jeweils 9mm dick. Vorne nur 3mm. Meine Ärztin sagte, eine weitere Schwangerschaft sei damit mit erheblichen Risiken behaftet, wenn auch nicht unmöglich. Sie wollte das auch nicht kategorisch ausschließen und meinte, ihr wäre es aber am liebsten, ich würde mir noch eine Zweitmeinung einholen bei einem Arzt der sehr gut in der Pränateldiagnostik ist. Der schallt zum einen super und zum anderen sieht er vielleicht öfter, wie sich solche Narben in der Schwangerschaft verhalten. Ich muss sagen, das hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Ich fühle mich völlig verkatert....

Kennt eine von euch das Problem? Hattet ihr vielleicht auch schon solche Schwangerschaften oder ist hier aktuell jemand schwanger mit dem gleichen Problem? Wie wird es überwacht, oder was kann man überhaupt tun. Ich war gestern zu perplex um alle Fragen zu stellen. Da ich noch meine Spirale habe, ist es auch nicht akut, aber nun wurmt es mich doch. Danke! Hanni

1

Ich hatte das auch und mir wurde meine Gebärmutter Wand an der stelle neu vernäht per Bauchspiegelung

3

Hallo,
Während einer SS wurde genäht? Oder per Zufall wurde bei Ihnen gesehen das die Wand zu dünn ist. Mir wurde vorher nie wss gesagt! Bin so enttäuscht. Nur das ich für eine erneute SS min 1 Jahr warten soll!
Jetzt sind etwas über 2 Jahre um bin in der 10 SSw. Wand an der Naht nur 2-3 mm dünn:(

4

Nein bevor ich überhaupt nochmal schwanger werden durfte wurde dies getan!! In der Schwangerschaft ist das ja nicht möglich......ich würde mir einen guten Arzt suchen der sich die Narbe nochmal anguckt! Ich war in der Pränatal Diagnostik der Uniklinik in Essen

2

Hallo,

Ihr Bericht liegt schon ein paar Monate zurück! Mich würde es wahnsinnig interessieren wie es bei Ihnen weitergelaufen ist!!
Ich weiß bei jeder Frau ist es anders und jede Schwangerschaft auch!

Nun ich hatte bis jetzt nur eine Geburt vor etwas über 2 Jahre per Notkaiserschnitt in der 32 Ssw. Ging leider nicht anders.
Bin so traurig. Jetzt in der 10 Ssw und die dicke wo damals genäht wurde nur 2-3 mm. War schon beim Frauenarzt, Pränatalzentrum und beim Oberarzt im Krankenhaus. Jeder hat mich zum nächsten geschickt. Nun nächste Woche soll ich zum Chefarzt der Klinik. Ich hab solche Angst das es nicht klappt, es ist ja jetzt schon do dünn und die SS unterbrochen werden muss:(
Jeder von den Ärzten meinte man weiß nicht wie es sich entwickelt und es muß ständig kontrolliert werden:(
Wie ist es bei Ihnen weiter verlaufen?
Ich konnte nicht viele Erfahrungsberichte im Internet finden!!
Danke & alles gute!