Guten Morgen zusammen
Ich lese hier so oft über den Tsh Wert und das man den regelmäßig kontrollieren lassen soll, macht das der FA automatisch oder muss ich das extra sagen? Steht das vielleicht sogar im Mupa?
Danke für Eure Antworten und sonnigen Tag
Wie oft TSH Wert kontrollieren lassen?
Hallo, ich habe eine Unterfunktion, wurde im Rahmen vom KiWu festgestellt. Habe dann L-Thyroxin bekommen und bin mit einem Wert von 0,8 gestartet.
In der 7. Woche Ca. Hatte ich einen Wert von 3.
l-thyroxin wurde daraufhin erhöht und seitdem frag ich bei jeder blutentnahme ob man den Wert kontrollieren kann. Damit fahre ich ganz gut. Bin jetzt 13 Tage vor ET und hab mich bei um die 1 gehalten mit der Steigerung aus der 7. Woche.
Nach der Ss werd ich es nochmal kontrollieren lassen und ggf die Dosis minimieren.
Viele Grüße
Oh ja danke werde nächstes mal auch danach fragen!
Automatisch eher weniger. Wenn du keine diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung hast, gibt es auch keinen Anhaltspunkt den TSH regelmäßig zu kontrollieren! In den Mutterpass wird der Wert jedenfalls überhauptnicht eingetragen, genausowenig wie die Eisenwerte und ähnliches was aus dem Blut gezapft wird.
Ich hab SD-Unterfunktion, Anfangs wurde der Wert gecheckt da lag er in der 6. SSW bei 3,84 und zwei Wochen später im Krankenhaus lag er nur noch bei 0,8. Bei der Kontrolle in der 10. SSW wollte die Arzthelferin nochmal Blut abnehmen und meinte vorher "das machen wir nur nochmal, weil der Wert das letzte mal etwas hoch lag" ... ich meinte daraufhin "in der Klinik kam aber zwei Wochen später 0,8 raus, nur so zur Info, dass weis ich noch weil ich danach gefragt hab!" ... daraufhin meinte die Arzthelferin "ja wenn da so ist, dann war das nur ein punktueller Ausreißer, dann brauch wir gar kein Blut - oder waren die Werte vorher mal instabil?!" ich so "nö waren sie nicht... direkt vor der SS waren sie bei 2,05 also alles im Rahmen, hatte auch noch nie eine Erhöhung der Dosis. Und wenn meine Werte anschließend wieder rauf geklettert wären... dann wäre das in der 12. SSW aufgefallen, weil ich da erneut ins KH musste und die mir da jeden Tag Blut abgenommen haben!
Bis jetzt läuft alles stabil und ich mach jetzt kein Heckmeck mit meiner SD. Einzelne Ausreißer sind auch immer total normal und konstant ist der Wert sowieso nie!
Ok, danke für Deine Antwort will nur alles ausschliessen weil ich vor 4 Monaten eine Fehlgeburt hatte, vor 2 Wochen war mein Wert gut, wusste nur nicht wie sehr der sich verändert oder wie oft der kontrolliert werden muss.
Hast Du ein SD Problem und nimmst Medis?
Ich hab Hashimoto, in der ersten SS war ich alle 6 Wochen zur Kontrolle und jetzt war ich bei 4+x und dann wieder bei 11+x und in der 20ten Woche soll ich wieder kommen ... also momentan ungefähr alle 8 Wochen.
VG
Nein, hab keine Probleme, mein Tsh wert war vor einer Woche bei 1,84 und mein Fa meinte das wäre in Ordnung. Weiss halt nicht wie schnell sich das ändern kann, hatte ne Fehlgeburt vor 4 Monaten und will nur alles ausschliessen
Naja,
Dein TSH passt doch - du hast kein SD Problem ... also braucht man auch nix weiter kontrollieren.
Und ich würde dem TSH auch keine Schuld an der FG geben ...
Soll sich jetzt nicht böse anhören,
aber ich finde "am anfang" ist es einfach nur "Zellteilung" und wenn da irgendwo ein kleiner Fehler passiert dann ist das Baby nicht lebensfähig und entwickelt sich nicht weiter (und ich fands z.B. tröstlich bei meiner AS in der rechnerisch 10. SSW das ich nie einen Herzschlag gesehen habe! ... auch wenn mein FA in der 7ten Woche sagte "er glaubt er sieht was" ...)
und ich persönlich finde es so besser als wenn ich in der 14. / 20. Woche am Sono seh das irgendwas nicht passt und ich mich dann erst für ne Abtreibung entscheiden muss (weil es nicht lebensfähig wäre)
VG und alles Gute
bei mir wurde er in allen SS zu jedem Kontrolltermin mit untersucht und mir wurde dann gesagt sobald die Blutergebnisse da waren ob ich erhohen muss oder nicht.
Bei mir wurde der TSH-Wert automatisch bei der ersten Blutentnahme bei Feststellung der Schwangerschaft kontrolliert (die ich aber leider verloren habe). Dort wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und bin seitdem bei einem Endokrinologen in Behandlung. Da ich jetzt wieder schwanger bin, darf ich aller vier Wochen zur Blutentnahme, um den Wert zu überwachen. In meiner ersten Schwangerschaft (2008) wurde er nur routinemäßig dreimal im Labor mit kontrolliert (also da wo auch Röteln und Toxoplasmose kontrolliert werden).
Macht die Blutabnahme dafür Dein Fa? Drück Dir ganz doll die Daumen das diesmal alles gutgeht!!!
Danke, sehr lieb von Dir. Nein, der unglaublich nette Endokrinologe. Meine FA wird es mitkontrollieren, wenn sie das große Blutbild machen lässt, aber unabhängig davon gehe ich jetzt regelmäßig zum Endokrinologen. Der Wert kann sich ja auch ständig ändern und er möchte sicher gehen, dass ich bis zum Ende der Schwangerschaft gut eingestellt bin.
hallo,
ich habe hashimoto, erst im april festgestellt. ich musste bis zur 21 ssw alle 4 wochen zum wert üverprüfen. aber nicht bei meiner frauenärztin, sondern bei meinem endokrinologen. da meine werte immer stabil waren, wil er mich nun erst in der 30ssw woche sehen. vielleicht geh ich auch schon eher hin, mir erscheint es etwas zu lang.
lg