haushaltshilfe nach entbindung?

Hallo Mädels :)
Ich hab letztens in einer Zeitschrift gelesen, dass in den meisten fällen nach der Entbindung eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt wird.
Die Frage ist jetzt was bedeutet in den meisten fällen? Was ist denn da die Voraussetzung? Ich bin verheiratet und es ist mein erstes Kind, mein Mann wird wohl die erste Woche nach der Entbindung Urlaub nehmen. Ich traue ihm den Haushalt aber um ehrlich zu sein nicht so richtig zu selbst wenn er zu Hause ist. Jetzt habe ich Angst dass ich im Wochenbett liege und dann doch hier rumwusel weil ich das Chaos nicht mehr aushalte und mich somit nicht so schonen kann wie ich eigentlich sollte.
Hat von euch schon jemand eine haushaltshilfe beantragt? Bin übrigens bei der hkk versichert.

Schon mal danke im vorraus (:

Lg Anna

3

tut mir leid, aber sind wir frauen heut zu tage echt solche pussys geworden??? dass es sowas überhaupt gibt! wie haben das die frauen früher gemacht oder in ländern, wo es sowas nicht gibt?! bei jedem kleinsten wehwehchen lasst ihr euch gleich ne haushaltshilfe kommen! ich finds echt traurig! die kk sollten davon lieber mal untersuchungen übernehmen die wirklich wichtig sind! gmh verkürzung sofort haushaltshilfe, geburt sofort haushaltshilfe! demnächst holt ihr euch eine, weil ein pups quer sitzen wird! oder seid ihr einfach echt so mega faul, dass ihr jede lücke sucht, wo jemand kommt und für euch alles übernimmt? ich würde mich so schämen, auf dem sofa zu sitzen, während jemand MEINEN haushalt macht! ich mache trotz schonung seit 12 wochen meinen haushalt selber, gewisse dinge übernimmt mein mann, wie wäsche waschen! stellt die männer nicht dümmer wie sie sind! aber dass mir noch jemand fremdes hier rein kommt und ich liege gut gelaunt faul auf dem sofa, ne tut mir leid, hab ich echt kein verständniss für und schäme mich echt schon fremd für euch!

auch wenn es euch wieder mal nicht schmecken wird, aber da kann ich echt nur den kopf schütteln! uns gehts echt zu gut in deutschland#klatsch

7

Amen :)

8

Hast es auf den Punkt getroffen #pro

weitere Kommentare laden
1

Ich würde bei der kk anrufen

2

lass doch einfach in den ersten wochen den Haushalt Haushalt sein davon geht die Welt nicht unter, und ganz ehrlich, wenn du zweitgebärende wärst dann hättest du unter umständen auch noch ein weiters Kind zuhause um das man sich kümmern muss.
Meine Meinung ist das der Haushalt in den ersten Wochen absolut überberwertet wird und wen es stört der braucht nicht kommen oder er kann ja aufräumen.

Alles gute für dich/euch.

5

Für den fall, dass die geburt dich wirklich von den socken haut, dass du wochenlang zu nichts kommst, kann der hh wirklich mal zweitrangig sein.
ich persönlich habe mich nach der ersten geburt eher erleichtert und endlich wieder voller kraft gefühlt, dass mir alles locker von der hand ging. Wochen VOR der geburt war es wesentlich schwerer hinterherzukommen.
ich gehe davon aus, dass es nun beim zweiten noch besser gelingen wird, da das erste mich abhält still zu stehrn und einzurosten vor bequemlichkeit.
chakka..alles halb so wild.

4

In den Fällen, dass du nicht da bist und ein Kind zu betreuen ist z.B. oder in den Fällen, dass du nicht in der Lage bist den Haushalt zu führen, weil du z.B. Geburtsverletzungen hast o.ä.

Muss aber der FA oder die Hebamme verschreiben.

6

Huhu!

Schande auf mein haupt, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Ich kann dir allerdings weiter helfen.

HHH gibt es grundsätzlich nach einer Entbindung wenn der Arzt es verordnet. Allerdings nicht wenn noch jemand im Haushalt ist der die Betreuung der Kindes und den Haushalt in der Theorie schmeißen kann. Also dein Mann wenn er nicht arbeiten geht...

Eine HHH ist somit leider ausgeschlossen :-(

Es kann sein dass deine KK da eine Ausnahmeregelung hat, in der Hinsicht ist das allerdings unwahrscheinlich... Die gibt es meist nur im Bezug auf Höhe der Bezahlung, Dauer, und Alter der Kinder..

LG

11

Haushaltshilfe nur wenn du sehr krank wärst und Kinder unter 13 bei dir wohnen. Alleinerziehende können vom Staat eine Haushaltshilfe bekommen.

Finde grad mit einem Kind kann man den Haushalt auch im Wochenbett super allein wuppen.

26

"Haushaltshilfe nur wenn du sehr krank wärst und Kinder unter 13 bei dir wohnen. Alleinerziehende können vom Staat eine Haushaltshilfe bekommen."
DAs ist Unsinn, einfach Geburtsverletzungen oder die Tage im KKH reichen, um eine Haushaltshilfe zu bekommen, wenn man ein bzw. mehrere Kinder hat.

Ich hatte beim 2. und 3. Kidn meinen Mann als Haushaltshilfe mit unbezahltem Urlaub zu Hause (Hausgeburten) und würde das jeder Zeit wieder in Anspruch nehmen.
Was alleine die KK dadurch spart, dass mein Mann mich zu Hause versorgt und ich kein Bett usw. im KKH habe, das macht das ganze dann auch für die KK lukrativ!

12

Ohne jetzt in einen Wettbewerb zu treten...
Ich habe ambulant entbunden, bin 23:00 nach hause.

Mein Mann ist am nächsten Tag arbeiten gegangen und ich War mit Neugeborenen, 3 jähriger Tochter und Hund zu Hause.
Zum spass hatte ich noch ne Steissbeinprellung:)

Man kann es echt übertreiben und sich in Watte packen.

Ganz davon ab bekommst du keine HH bewilligt.
Dein Mann ist da, kein GeschwisterKind. .. für was auch.

27

Du hättest einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe gehabt, bloß weil du sie nicht in Anspruch nehmen wolltest, musst du es doch anderen nicht ausreden. Wobei du Recht hast, wenn der Mann da ist (Geschwisterkind ist nicht nötig) gibt es keine zusätzliche HH, sondern der Mann kann eine sein!

34

Ich weiss das ich Anspruch gehabt hätte. Aber hier ist ja wohl unnötiger Luxus. Klar kann sie eine HH nehmen, aber doch bitte nicht von der KK finanziert.

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte weder beim ersten noch bei dem zweiten und dritten eine HH.
Mein Mann hat jeweils Urlaub genommen und da musste er ran. Nach dem dritten Kind hab ich drei Tage nach der Geburt meine Söhne in die Kita und Schule gebracht.
Haushalt ist eben Haushalt, dann macht man eben nur das nötigste, das ist und war immer meine Devise.

Wenn der Mann nicht kochen kann dann Koch halt vor und frier ein, wir haben nach dem ersten Kind die erste Woche von TK Pizza gelebt, war auch OK.

Um eine HH zu bekommen müsste man schon kleine Kinder im Haushalt haben und Papa kann nicht frei nehmen oder so.

28

"Um eine HH zu bekommen müsste man schon kleine Kinder im Haushalt haben und Papa kann nicht frei nehmen oder so. "
Stimmt glücklicher Weise nicht, sie hat ja einen Säugling, der reicht und der Papa kann die Haushaltshilfe sein, aber Papa und zusätzliche Haushaltshilfe, das geht nicht.

14

Wozu willst du die Haushaltshilfe denn haben? So viel muss doch nun wirklich nicht gemacht werden..Gerade am Anfang interessiert es keinen, wie es bei euch aussieht.
Das Baby ist auch nicht 12h am Stück wach, so dass du dann eigentlich recht problemlos mal abwaschen kannst oder so.
Und wischen, staubsaugen, Bad putzen das kann jeder Idiot. Selbst dein Mann wird das schaffen. Du hast ja jetzt noch Zeit ihm alles zu zeigen. Zur Not lädst du dir mal Mama, Schwester, Schwiegermutter oder wen auch immer ein und die packen dann mal mit an.

Was sollen denn Mütter sagen, die ihr 2., 3. oder 4. Kind bekommen?