Für die - darf ich Kaffee oder Cola trinken - Schwangere!

Hallo zusammen,

da ich das jetzt mal für meine Schwiegermutter recherchiert habe, weil die mich langsam nervt mit ihrem "Cola hat total viel Koffein" "Koffein ist schädlich" "Du darfst sowas nicht trinken, sonst wird dein Kind hyperaktiv!" Einige sind sich bei dem Thema ja selbst unsicher!

Hier die Tabelle, wieviel Koffein in den unterschiedlichen, gängigen Getränken so drin ist.

http://koffein.com/getraenke.html

Und hier der Artikel der sich damit beschäftigt, wie viel erlaubt ist und ab wann es kritisch wird und warum!

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/gesund-in-der-schwangerschaft/kaffee-und-schwanger

Ich war vor der Schwangerschaft absolut kein Cola Trinker muss ich gestehen und vor allem kein "echte" Cola Trinker sondern eher der Cola-Light Trinker. Ich merke aber, weil mein Kreislauf aufgrund vom niedrigen Blutdruck oder auch abfallenden Blutzuckerspiegel spürbar besser wird, wenn ich in der Situation dann mal Cola trinke. Ich schütte es ja jetzt nicht Literweise in mich hinein!

Also prost... und übermorgen gibts dann Spezi (auch mit BÖSEN Koffein drin) auf der Wiesn zum Wiesnhendl! ;-)

1

hallo,

ich verzichte weitetgehend auf cola nicht wegen des koffeins sondern wegen der anderen netten beistoffe, wie bspw. phosphorsäure. muss man seinem körper ohne baby nicht antun udn schwanger schon gar nicht. ich gönn mir so alle 2 wochen mal ein glas im biergarten, das wars dann aber. und ich trinke sehr sehr gerne cola!
aber zu einer gesunden ernährung, egal ob schwanger ode rnicht, gehört cola tägich nun schlichtweg einmal nicht.

kleine sünden ja, aber dabei bleibt es bei mir auch.

und da ich keinen kaffee trinke, nehme ich nicht mal jeden tag koffein zu mir:-)

lg

3

Hi.... sehe ich auch so.... ich mag kein kafee deshalb gönne ich mir ein mal die woche eine cola aus der glasflasche mhhhhhh.... aber ich denke jeder muss es selber wissen wie viel von was man sich gönnt.... ausser bei Zigaretten und alkohol ist das jedem selbst überlassen. ...

4

Ich hasse Kaffee!^^ Schmeckt bitter und verursacht bei mir Magenkrämpfe!

Cola bin ich wie gesagt auch echt gar kein großer Anhänger. Aber wenn ich merk... wowww Kreislauf... da holt mich Cola ganz schnell wieder auf die Beine durch die Mischung aus Koffein (was ja den Blutdruck anregt) und dem echten Zucker (welcher den Blutzuckerspiegel anhebt)... aber das sind dann in dem Bedarfsfall vielleicht 0,33 Dose oder 0,5 kleine Flasche... ansonsten echt nur in Form von Spezi oder so im wie du sagst Biergarten oder Restaurant, obwohl ich da auch öfter eher Saftschorlen bestell, aber die gibts auf der Wiesn ned... daher wirds da ne Spezi!^^

Aber ich wollt damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen... Koffeingehalt in Cola ist schon mal nonsens... weil um die Obergrenze damit zu erreichen müsste ich 3 Liter trinken, was ich never tuen würde!

Zu ner gesunden Ernährung gehört weder Kaffee noch Cola... beides nicht gesund... obwohl letzeres durch die Zusatzstoffe sicherlich noch ungesünder ist. Aber Cola war ja nicht um sonst ursprünglich mal in der Apotheke beheimatet... gibt auch Bereiche wo es effektiv Erleichterung bringt.

2

Ich trink auch alle paar tage (manchmal auch mehrere hintereinander) ne Dose kalte Cola. Hilft mir bei Kopfschmerzen. Andere pfeiffen sich dann paracetamol rein...
Meine Mutter schimpft auch über meinen Cola Konsum. Jaja hat aber in der Ss mit mir geraucht ;-)

5

Jap und meine Schwiegermama würde mir zwar ein Gläschen Wein ned aus der Hand schlagen aber wenn sie mich mal mit ner Dose Cola sieht... woooooooo da is Polen offen (haha die kommt ja auch daher! #rofl#rofl). Sie ist auch immer total überzeugt von dem was sie sagt... so von wegen ein Gläschen Wein schadet schwanger auf KEINEN Fall und Cola hat ja soooo viel Koffein (sie ist ein Kaffee-Junkie), dass wenn SIE mal Cola trinkt nicht mehr schlafen kann. Ich jedes mal "Das liegt net am Koffein! Das liegt am Zucker, weil da ne halbe Tonne drin ist und Zucker macht hyperaktiv wenn man es in rauen Mengen konsumiert, deshalb sind manche Kinder die uneingeschränkt an Softdrinks kommen auch oft so aufgedreht!" ... Aber jetzt hab ich es SCHWARZ auf WEIß.... bin ich immer Schadenfroh... wenn ich jemanden seine Überzeugungen durch Fakten aushebeln kann! #hicks#rofl#rofl#rofl Schlimm!^^

6

Ohhhh das kann ich verstehen.

Mein Gott bin ich froh dass ich nicht die einzige mit so einer Schwiegermutter bin.

Geteiltes Leid ist halbes Leid,
Ladies!

Euch allen ein schönes Wochenende!!

7

Danke dafür. Hier bei Urbia gibt's auch iwo ein Artikel dazu..
Mich nervt nämlich, egal wo man eingeladen ist, dieses "für dich haben wir auch entkoffeiniert.." BÄH
Genau wie die Blicke, wenn man sich ne Cola bestellt #klatsch

8

Bei mir ist es umgekehrt.

Hab vor der Ss Cola getrunken für den Kreislauf und kann es jetzt in der Ss nicht anrühren.

Kaffee mag ich gar nicht, Alkohol und Zigarretten habe ich noch nie konsumiert...

Muss mir ein neues Laster suchen.#kratz

9

Huhu :)

Ich trink trotzdem früh mein Kaffee und auch ab und zu Cola vorallem hab ich manchmal so richtig Heißhunger nach Cola. Eine Bekannte meinte Du darfst kein Kaffee trinken ach nein? Mein Kaffee hat mehr Milch als Kaffee :) meine Ärztin hat mir ganz am Anfang gesagt bis 3 Tassen sind ok.

Aber ich denke es entscheidet jeder selbst.