folio forte und noch andere pillchen?

guten abend mädels

ich habe mal kurz eine frage. ich habe mir heute beim dm noch zusätzlich vitalstoffe für schwangere und mütter mitgenommen . ich nehme schon 1 jahr folio forte aber da ich mich nicht soooo gesund ernähre wie es wohl sein sollte ...naja

jetzt steht da das man die empfohlene menge nicht überschreiten soll#gruebel

da ist folsäure 300,jod50 ,eisen,calcium,zink.magnesium und vit D drin.

dachte was der körper zu viel hat wird ausgeschieden oder irre ich mich ? was kann da passieren wenn man zuviel jod oder folsäure im körper hat.

aber alles was man für schwangere kaufen kann ist jod und folsäure drin:-(. ist echt beschissen .
wisst ihr ob das schlimm ist ?

schöne nacht wünsche ich euch #winke
lg tina

1

Vorweg: Ich halte nicht viel von solchen Präparaten, es sei denn es wird ein Mangel festgestellt. Dementsprechend habe ich bisher nur Folsäure genommen und ab und zu Magnesium.
Mein Kind entwickelt sich trotzdem gut und auch mein Eisenwert ist nach wie vor gut (25.Ssw), obwohl ich mich auch nicht immer gut ernähre. Doch ich versuche dort anzusetzen: Statt lauter Pillen einzuwerfen, versuche ich meine Ernährung etwas umzustellen bzw. darauf zu achten, mich immer wieder gesund zu ernähren, sprich frisch kochen mit Gemüse, mehr Obst essen soweit ich kann (vertrage nur wenig), ab und zu Fisch und mageres Fleisch.
Wenn es ein Präparat sein soll, dann nehme ich entweder eins, wo alles drin ist oder einzelne, wo das drin ist, was gebraucht wird (z.B. nur Vitamin C oder nur Eisen etc.).

Ich hatte mal eine Phase, in der ich dachte, dass ich mir mit den Mitteln vielleicht was Gutes tun könnte, doch nachdem ich mehrere Artikel dazu gelesen hatte und die meisten davon abrieten, solch hohe, unnatürliche Dosen zu sich zu nehmen, habe ich schnell wieder von dem Gedanken abgelassen.
Meine FA empfiehlt übrigens nur Folsäure, Magnesium und eine möglichst ausgewogene, gesunde Ernährung. Alles andere hält sie für unnötig. Zu Beginn habe ich ein paar Proben von Femibion in die Hand gedrückt bekommen, falls ich sowas mal testen möchte, aber man merkte schon, dass sie das eigentlich für unnötig hält. Jod hingegen fand sie ab einer bestimmten Woche gut wegen der Schilddrüse.

Wurde denn bei dir ein Mangel festgestellt? Wenn nicht, würde ich die Kombination verschiedener Präparate sein lassen und mir stattdessen eins suchen, was alles wichtige abdeckt (falls du gerne etwas nehmen möchtest), aber in erster Linie versuchen, mehr auf die Ernährung zu achten. Viel hilft nicht immer viel.

3

huhu danke für deine antwort :-) nein es wurde noch kein mangel festgestellt. aber dachte auch das man vielleicht nichts damit falsch machen kann...ok ich habe sie auch weg gelegt. ich habe normale magnesium hier die kann ich ja dann nehmen . ich versuche schon obst und gemüse zu essen. aber ich koche nicht jeden tag frisches gemüse ...ich hoffe mal das es ausreicht .

gute nacht :-)

2

Huhu,

also ich nehme nur Folio, natürlich nicht mehr das forte, da ich ja schon weiter bin.
Folsäure kann man nicht überdosieren, was der Körper nicht benötigt, scheidet er aus. Bei Jod weiß ich es nicht.
Halte allerdings auch nicht viel von zu vielen Tablettchen. Halte mich da an das, was mein FA sagt und dem reicht Folio.

Und natürlich die anderen Sachen, wie Heparin und L-Thyroxin, die ich halt brauche. Famenita, um u.a. eine Frühgeburt vorzubeugen.
Bin froh, wenn die Apotheke am morgen wieder weg ist ;-)

#winke

Steffi (30+2)

4

huhu steffi #winke#winke ja ich wusste auch nicht ob es jetzt gut ist oder nicht. aber da ich jetzt nicht die frische gesunde köchin hier bin :-) ist es für mich immer schwer was gesundes zu kochen . mir fällt auch nie was ein #schmoll. obst zwinge ich mir ja schon rein . gerade noch eine ach so leckere banane . folio nehme ich ja schon immer und famenita muss cih auch 3 mal nehmen das sauzeugs :-p . da muss ich auch immer denken wenn ich das jetzt nicht nehmen würde was würde passieren? wenn es doch wirklich nicht bleiben kann dann hält diese pille das doch dann auch nicht mehr auf oder ?? sagt doch nicht du kommst hier nicht vorbei .....unser körper ist schon eine wundermaschine...

aber das famentina nimmst du nicht mehr oder ??

lg tina#winke#winke

5

Doch. Ich soll das Famenita bis zum Schluss nehmen...wollen mein FA und der Spezi , der das Organscreening gemacht hat, so.
Bißchen nervig, aber naja.

Hauptsache den Zwillis geht's gut und das scheint so zu sein - werde grad dermaßen vermöbelt von innen. Pfffffääää :D

weitere Kommentare laden
13

Huhu,
also ich würde dir auch empfehlen wirklich ein wenig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten! Sooo schwer is das garnicht...
Heißt ja nicht, dass es nur noch Gemüse und Vollkorn geben darf ;-)

Ich habe auch erstmal nur die Folio (forte) genommen, denn da is wirklich das drin, was du in der Schwangerschaft vermehrt brauchst und nur über Ernährung nicht zugeführt bekommst.
Von anderen Ergänzungsmitteln kannst du ruhig erstmal die Finger lassen!
Bestimmte Werte werden ja im Laufe der Schwangerschaft regelmäßig geprüft und dann sagt dir dein Frauenarzt schon was du nehmen musst.
Bei mir kam noch Eisen und zu etwas spätern Zeitpunkt Vitamin D hinzu. Bei den beiden solltest dich auch an die Dosierung halten :-)
Magnesium auch fast die ganze Schwangerschaft, gegen Krämpfe und frühzeitiges Druckgefühl im Bauch! Das kannst du z.b. nicht überdosieren, aber es kann halt auf die Verdauung gehen ;-)

Famenita habe ich im 4.Monat verschrieben bekommen, da die Gefahr frühzeitiger Wehen bestand.
Habe gestern Abend die letzte genommen, da ab heute 36.ssw :-D
Du musst sie während der Schwangerschaft nicht selbst zahlen, dein FA muss sie auf das entsprechende Rezept schreiben!!

Ich wünsche dir alles Gute :-)

15

huhu :-) danke für deine tipps :-) #winke