Individuelles BV aufgrund von Blutungen?

Hallo Zusammen,

ich bin in der 20ten SSW, seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit leichten Blutungen zu kämpfen. Erst habe ich dagegen Progestan bekommen, dann war auch alles prima. Das habe ich nach der 12 SSW abgesetzt und ab der 15/16 SSW fingen die leichten Blutungen wieder an. Vor 2 Wochen bin ich dann krank geschrieben worden, aber es hört einfach nicht auf. Alle 2-3 Tage habe ich leichte Blutungen, teilweise den ganzen Tag lang. Ich lasse das immer abklären, da ich totale Angst habe, dass es doch nicht in Ordnung ist und ich aus falscher Routine zu Hause geblieben bin.

Zudem habe ich auch immer noch ziemliche Kreislaufprobleme, so dass ich regelmäßig zusammenklappe (kontrolliert, mir wird dann schlecht und schwindelig und ich sehe schlecht und dann sacke ich zusammen).

Am Montag habe ich den nächsten regulären Termin, da werde ich das alles ansprechen, aber ich habe tierische Angst wieder zu 8h am Tag zu arbeiten. Ich bekomme ja von leichten Dingen wie Einkaufen oder mal ne Tasche ins Auto tragen Probleme. Ich habe zwar einen Bürojob, aber auch der ist anstrengend.

Jetzt ist meine Frage: Was würdet ihr machen? Würdet ihr nach einer weiteren Krankschreibung fragen oder einem individuellem BV (meine Nachbarin hat mir das empfohlen). Ich möchte keine Mimose sein, ich habe aber schon Angst, das dem Baby was passieren kann, wenn ich mich übernehme.

Vielen Dank!
B.

1

Ich kann mir ni hat vorstellen, dass das für ein BV ausreicht und ehrlich, warum auch?
Du kannst ja erstmal noch krank geschrieben werden für eine Woche.

13

Sie hat Kreislaufprobleme und klappt regelmäßig zusammen...dazu Blutungen....was muß denn noch kommen ?

Muss man den Kopf erst unter dem Arm tragen ??

#augen

17

Für diese Fälle ist doch gerade eine Krankschreibung da. Ergebnis= sie ist daheim und erholt sich.
Außerdem ist es doch sinnvoll erstmal abzuklären woher diese Beschwerden kommen und was gegen sie zu tun, denn Blutungen zuhause und Schwindel zuhause sind auch nicht so angenehm auf die Dauer. Die Probleme sind ja körperlicher Art und nicht beruflicher Art.

weitere Kommentare laden
2

Geh erstmal zum zum Arzt und lass das abklären. Vielleicht hilft ja wieder ein Medikament.

3

Für mich hört sich das eher nach Krankschreibung als Bv an, weil du die Probleme ja auch in deiner Freizeit hast und sie durch die Arbeit nicht schlimmer werden.

4

Das hat damit nix zu tun ..ich bin grad im bv ..allerdings vom Arbeitgeber erteilt ,aufgrund giftiger Dämpfe die meinem Wurm schaden würden .aber auch die Ärztin kann das erteilen ,wenn eine gefahr für Mütter und Kind besteht ..wenn die Gefahr vom Job ausgeht muss es der Chef machen ,geht sie von der Mutter durch Krankheit aus macht das durchaus der Arzt !

5

Das weiß ich, aber es geht ja nicht um einen gefährlichen Job, sondern um Kreislauf und Blutungen unabhängig vom Job. So habe ich das verstanden.

weitere Kommentare laden
14

Huhu ich würde einfach deinen arzt fragen ob er dir eins ausstellt.bich habe vor zwei Wochen auch eins bekommen, da der Verdacht einer gestose bei mir vorliegt. Eigentlich stellen auch da die meisten Ärzte nur eine AU aus aber meiner war so nett und hat mir ein BV gegeben. Die Ärzte haben da wohl einen rekativ großen spielraum.

Jeder händelt es anders

15

Das hängt vom Arzt ab. Ich bin mit Blutungen bis in die 17. SSW nicht mal krank geschrieben worden und seitdem mit Cervixinsuffizienz krank aber nicht im BV. Für meine Ärztin ist das eine Krankheit, aber leider kein Grund für ein BV. Andere Ärzte behandeln das vielleicht anders. Ich hab auch einen Bürojob. Fragen kannst du, aber rechne mal damit, dass du eher krankgeschrieben wirst als ins BV kommst.

23

Also mit Glück könntest Du ein BV bekommen. Aber es kommt auf den Arzt drauf an. Mir wurde ein individuelles BV verweigert. Stattdessen hat mein Arzt mich mit der Diagnose über Wochen Krankgeschrieben (obwohl ich die Blutung selber nur 2 Tage hatte).

Auch weitere Wehwehchen auf meiner Seite waren für ihn kein Grund mir ein BV auszustellen (SS-Diabetes, Gerinnungsstörung, 1. SS mit Präklampsie/Hellp, Kaiserschnitt, Frühgeburt, Fehlgeburten, Alter, Gewicht, Bluthochdruck (wobei ich den seit der SS nicht mehr habe und zum Schluß Plazentainsuffizenz.

Für einen Großteil der Ärzte ist schon ein Bruchteil davon ein Grund ein BV auszustellen. Nicht aber für meinen Arzt (und seinen Vertretungen). Der hat mich lieber mit Diagnosen krankgeschrieben die nicht mehr vorhanden waren.