ich habe gestern mein ergebnis vom bluttest bekommen und es besteht ein mittleres risiko also 1:217 für trisomie 21..
mit dem baby ist sonst aber alles in ordnung bin 13+4
mein arzt sagt ich soll mir überlegen ob ich eine fruchtwasserpunktion machen möchte !! bin sooooo verzweifelt !! da besteht das risiko zur fehlgeburt
ich bin nur noch verzweifelt war jenand in einer ähnlichen situation ? ps: bin 25 jahre alt und es ist meine 2 ss !! mein sohn ist kern gesund und da waren keine probleme wie jetzt
hilfe bin verzweifelt was ich tun soll!! :-(
also erstmal drück ich dich ganz feste
ich finde 1:217 gar nicht soooo schlimm und würde auch keine fw-punktion machen lassen. ich bin aber auch schon eher geschädigt, weil ich schon 4 FG´s hatte und mir dann das risiko einfach zu groß wäre.
wichtig ist doch erstmal die frage, ob ihr euch im falle einer erkrankung gegen das kind entscheiden würdet. wenn nicht, dann braucht man eh keine fw-untersuchung weil es dann eh egal wäre...
egal wie du dich entscheidest, es wird für dich die richtige entscheidung sein.
bin gespannt was andere mädels dir raten und hoffe es ist das richtige für dich dabei.
LG motte
danke für deine lieben netten worte
Das ist natürlich keine schöne Situation! Ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen, eben weil ich mich nicht wahnsinnig machen wollte. Aber überleg mal, bei deinem Ergebnis kommt 1 von 217 Kindern mit Trisomie auf die Welt, das ist nicht viel! Die Chance dass dein Kind gesund ist, ist trotzdem riesig! Hätte ein negatives Ergebnis einer Punktion denn Konsequenzen für euch?
naja leicht wöre es nicht aber das ich selber sage ich will das kind nicht haben könnt ich niemals warscheinlich würde ich es auf mich nehmen nur mein mann ist da sehr empfindlich und wüsste nicht wie er damit umgehen würde ob er das schaffen könnte für ihn ist das sehr haglich das thema!!
Ich würde nichts weiter machen lassen und erst recht keine invasive Methode. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es da zu Komplikationen kommt als das euer Baby wirklich Trisomie 21 hat. "Verbrenne" das Testergebnis und freu dich, dass bei deinem Baby sonst alles top aussieht.
Alles Gute!
danke für deine worte
hallo mince,
ich finde 1:217 gar kein schlechtes ergebnis. wahrscheinlich würde ich gar nichts machen, da bei der fruchtwasserpunktion ja eben das risiko der fehlgeburt besteht.
hast du diesen harmony test machen lassen?
danke allen mal für die schnellen antworten !! natürlich habe ich gewusst das es sein könnte das der test nicht gut ausfallen könnte bin aber so ein mensch der mehr positiv denkt als negativ !!
auf jeden fall haben wir beschlossen keine fruchtwasseruntersichung zu machen da ich es mir niemals verzeihen könnte wenn ich das kind so verlieren würde !!
harmonytest bin ich an überlegen aber da weiss ich nr das blut abgenommen word wieder und mehr weiss ich nicht darüber und im internet steht auch keine richtige beschreibung !! wisst ihr da mer darüber ?
LG
guck mal:
http://www.labor-enders.de/712.html
aber ehrlich gesagt würde ich das bei deinem recht guten Ergebnis auch nicht machen.
Hallo
Ich war auch mal in der Situation wie du. Habe damals die fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich wollte Klarheit haben. Und jetzt ist mein Sohn 5 Jahre alt und Kern gesund.
Warum hast du die Untersuchung überhaupt machen lassen? Du bist jung, dein anderes Kind ist gesund!
Na egal, kann deine Sorge verstehen, aber ich eprfe die FW Untersuchung nicht machen lassen!
So gering ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass mit deinem Krümel alles in Ordnung ist, bei einer FD in ein paar Wochen wird bestimmt nochmal gründlich geschaut.
Ich wünsch dir alles gute!
LG Danni mit Krümeline ET-1
Hallo...
Wenn Du es in Prozent umrechnest, liegt die Gefahr auf eine Trisomie 21 bei 0,46% und die Chance auf ein Kind ohne Trisomie 21 bei 99,54%.
Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz gut.
danke dir vielmals so habe ich es nie gesehen !! das macht es mir um einiges leichter !! danke danke
Sehr gern geschehen... Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft...
Hm.... Das ist der Grund warum wir nichts haben machen lassen.
Und ich würde wirklich jedem raten sich vor so einem Test Gedanken zu machen was man mit einem weniger erfreulichem Ergebnis anfangen möchte.
Des weiteren sind es alles nur Wahrscheinlichkeiten. Auch eine FW-Untersuchung wird dir nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeit bringen. Ich habe aus meinem Bekanntenkreis leider nur negative Erfahrungen. Neben dem, dass ein Risiko einer Fehlgeburt besteht, kenne ich zwei Fälle einer Falsch-positiven Diagnose. Trotz (oder wegen?) FW-Untersuchung sind die Kinder behindert. Zwar keine Trisomie, aber was macht es für einen Unterschied.....
Ich würde es nicht machen.
Es ist aber jedem selbst überlassen, und die Entscheidung könnt/müsst nur ihr alleine treffen.
Ich wünsche euch alles Gute!