Deutlicher Rückgang der Kindsbewegungen (40. SSW)

Ich stehe kurz vor ET und seit etwas zwei Tagen bewegt sich mein Kleines DEUTLICH weniger als sonst: Eigentlich nur, wenn ich es ärgere, z.B. stark in den Bauch drücke usw.
Das war noch vor ein paar Tagen ganz anders.

Aber immerhin spüre ich es.

Trotzdem mache ich mir so langsam meine Gedanken, ob das normal ist. Die Erklärung, dass es ja immer weniger Platz hat, finde ich nicht schlüssig, denn vor drei Tagen war bestimmt nicht mehr Platz und ein nach außen Drücken usw. spürt man ja auch sonst.

Könnt ihr mir meine sich leise einschleichende Angst nehmen?

1

Huhu

Das Kleine muss sich ja auf einen anstrengenden Weg in die Welt machen und wird daher nochmal Kraft sammeln.
Solange du es täglich würde ich mir keine Gedanken. Würde eher davon ausgehen, dass du bald Mama bist ;)

Meine Kleine ist die letzten Tage auch ruhiger geworden.

Wenn du dir zu unsicher bist, eben ins KH und drüber schauen lassen. Aber ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen.

LG Muupie 39.SSW

2

Huhu! #winke

Ich bin heute 39+1 und seit 3 Tagen herrscht auch gespenstische Ruhe im Bauch, auch die Form hat sich deutlich verändert... Meine Hebamme sagt, dass sei seine Vorbereitung auf die Geburt, zur Ruhe kommen, Kraft sammeln usw.

Ab und an spüre ich ihn, das reicht mir zur Beruhigung! Gestern & vorgestern ist viel Schleim abgegangen, einmal ein Klumpen von ca. 1,5 cm Durchmesser. Alles zusammen werte ich einfach mal als Zeichen dass es hoffentlich bald los gehen wird... #huepf

Dir alles Gute!

Rena & Mats 39+1

3

Vielleicht bereitet sich dein Kleines so langsam auf die Geburt vor!? :-) Das habe ich schon öfter gelesen, dass es dann "ruhiger" wird.

Bin heute bei 37+3 und warte auch auf sowas in der Art. Bei mir herrscht noch ordentlich Randale im Bauch :-)

Alles Gute wünsche ich Dir

4

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber bei mir ist es genauso. Bin jetzt in der 39.SSW und im Grunde haben sich von einem Tag auf den anderen die Bewegungen völlig verändert. Vorher war immer deutlich Action im Bauch und nun merke ich nur noch ganz sanfte Bewegungen. Und das obwohl mein Ü-Ei ziemlich klein geschätzt wird und somit noch viel Platz haben sollte...laut Gyn ist beim Baby aber alles fein!

So lange du also noch Bewegungen wahr nimmst, wird alles OK sein.

Viele liebe Grüße und Erfolg im Endspurt ;-)

5

Danke! Eure Antworten beruhigen mich tatsächlich sehr!

6

Das ist doch normal das man zum Ende hin weniger merkt. So lange du sie mindestens 1-2 am Tag spürt sollte man sich keine gedanken machen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst du ja zum Arzt gehen.

7

Huhu... kenne das auch,bin auch in der 40 ssw und meine Schwiegermama sagte vorgestern, der Bauch sei tief und irgendwie sehe er anders aus,so spitz nach vorne. Naja seit ca 3 tagen ist es Tagsüber sehr sehr ruhig geworden. Zum abend wenn ich zur ruhe komme auf dem sofa da habe ich manchmal das Gefühl der kleine streckt sich: der Bauch wird dick/hart und nach unten entsteht ein tierischer druck der manchmal richtig im mumu sticht. Ich bin soooo gespannt und hoffe das es langsam los geht. Bei meinem ersten hatte ich das alles garnicht, da hatte ich null "wehen" und innerhalb von 30 Minute waren die Geburtswehen da...Von daher ist es alles gerade sehr spannend.

Ich drücke dir die Daumen das du nicht mehr so lange auf dein kleines warten musst.

Liebe grüße

8

Bei meinen ersten beiden gab's null Unterschied vor Geburt .Ich würde da schon mal nach schauen lassen !

9

Es ist völlig normal, dass sich die Babys kurz vor Geburt weniger bewegen. Sie müssen sich ja auch ausruhen und Kraft sammeln für die Geburt ;-)
Solange sich dein Baby überhaupt bewegt, ist alles ok!

10

Ich würde es abklären lassen, wenn du unsicher bist. Ich will dir keine Angst machen aber bei meiner Freundin war es dasselbe und es war gut, dass sie in ein Krankenhaus ging.