Elterngeldberechnung

Hallo

weiß jemand wo man nachlesen kann wie das Elterngeld, das Elterngeld Plus und das Elterngeld für den Partnerschaftsbonus berechnet wird?

Der Elterngeldrechner auf der Seite der BMFSFJ kommt auf nicht nachvollziehbare Werte. Es wird z.B. kein Unterschied gemacht ob wir die Einkünfte auf 15, 20, 25 oder 30 Wochenarbeitsstunden berechnen. Der Unterschied ist Brutto wie Netto erheblich.

Heute kommen ganz andere Werte raus, als gestern bei gleichen Einkommenswerten.

1

http://www.elterngeldrechner.de/rechner.html

Vielleicht hier. Ich bin direkt zum amt und die hat mir das schnell mal ausgerechnet. Die ganzen weihnachtsgeldsachen etc werden leider nicht berücksichtigt

2

Der errechnet andere Zahlen aber für mich nicht nachvollziehbar.

Mh das Amt ist recht weit weg und nur Vormittags besetzt.
Wir wollten mal berechnen und überlegen was wir beantragen.
Mein Mann hat nächste Woche auch einen Termin mit der Personalabteilung. Nur Fordern wenn man nicht weiß was wird schwierig.

Der von dir genannte Rechner macht wenigstens einen Unterschied bei den verschiedenen Brutto bzw. Nettolöhnen, aber 11 Euro Elterngeldplus für fast 500 Euro weniger Netto ist doch recht wenig - zumal das noch lange nicht dem halben Basiselterngeld entspricht

8

Hast du das Basiselterngeld auch von dem Rechner berechnen lassen?

weitere Kommentare laden
3

Achte bitte auf Brutto und netto. Beim BMFSFJ Rechner wird nach Brutto gefragt.

4

Danke. ich habe Brutto eingegeben

Ich habe mir eine lohnabrechnung erstellt und habe daher für 10, 15, 20, 25 und 30 Wochenstunden Lohnabrechnungen

6

Ah ok. Also ich hatte mal den Fehler gemacht und netto genommen.

5

Du kannst auch einfach bei deiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen, die beantworten dir auch alle Fragen und man muss nicht extra dorthin :)

7

Mh hatte ich vor. In der Hoffnung eine etwas auskunftsfreudigere Sachbearbeiterin zu bekommen.