Symphysenlockerung

Ich glaube, dass ich unter Symphysenlockerung leide.
Die Symptome passen leider. Nachts kann ich mich kaum wenden vor Schmerzen, stechen in der Mumu, Schmerzen beim spreizen der Beine..
Bin "erst" in der 25 ssw.
Habe Angst, dass es sich verschlimmert. Habt ihr Erfahrungen? Was hilft?
Habe gelesen, dass Ausruhen alles verschlimmern kann, da die Muskeln verschlimmern können.
Beckenbodenkurse fallen aus, gibt es in meiner Umgebung nicht.

1

Hi,
bei mir passen die Symptome leider auch. Ich quäle mich nun schon 2 Wochen. Bin in der 25. Ssw. Anfangs dachte ich, musst dich halt mehr hinlegen, ausruhen, dadurch wurde es wirklich schlimmer. Ich geh jeden Tag eine Stunde langsam Spazieren, abends liege ich auf der Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen, das tut mir gut.

Es soll wohl so ein Beckengurt geben. Am Freitag hab ich meinen nächsten Termin und sprech meinen FA mal darauf an. 11 Wochen wollte ich ja gerne noch durchhalten ^^
Lg Niky

2

Manche sprechen ja davon, dass sie kaum aufrecht gehen konnten. Habe Angst, dass es noch schlimmer wird. Geburt soll auch schmerzhafter sein.. Zu grosse Schritte tun auch weh, muss es mit langsamen spazieren versuchen..

3

"Schnell" geht eh nicht mehr bei mir, bin mit Zwillingen schwanger und fühl mich wirklich schon hochschwanger...
Und hab bereits ein Sohn der grade 2 wurde, also Aktion und dann viel Aua -.-

Kenne das nicht von meiner ersten Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir das selbe. Quäle mich auch seit 1 Woche damit rum :(

Bin heute 26+0 und mir graut es vor dem was da noch kommen könnte...

Bei meinem Sohn (2J) hatte ich diesen Schmerz auch nicht.

Den Gürtel hab ich zuhause...muss ich mal probieren

lg
Ina

6

Huhu,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch so ca. ab der 25. Woche nach einem körperlich sehr anstrengenden Tag mit viel Stehen.

Allerdings wurde es weder schlimmer, noch besser. Es gab gute Tage und schlechtere. Bei der Geburt ist mir das allerdings gar nicht aufgefallen und danach war es weg.

Meine FÄ hat mich damals auf einem Bein stehen lassen. Wenn es dann schlimmer wird, oder das gar nicht geht, dann ist es wahrscheinlich die Symphyse. Ich konnte damals noch auf einem Bein stehen und hab ich keinen Gurt bekommen.

Alles Gute!
Jelinchen (18+0) #winke

7

Ich hab das gleiche Problem. Mein FA meinte aber, daß ich mich schonen soll, wenn die Schmerzen mich belasten. Allerdings liegt es bei mir wohl daran, dass unsere Kleine quer liegt und somit das Becken sehr belastet wird. Ich habe den Gurt sofort bekommen und bin froh ihn zu haben. Wenn ich ihn trage, geht der Druck spürbar zurück...allerdings fühle ich mich dann oft eingeengt. Socken anziehen und bücken ist dann ne Qual. Ich rate jeder die mit diesen Schmerzen zu kämpfen hat, geht gleich zum doc ...wartet nicht bis zum nächsten Termin. Lg

8

Meine Erfahrungen aus der ersten SS: ich hatte leider das Pech dass es schon in der 16ssw angefangen hat und leider ist es bis zum Ende der SS immer schlimmer geworden. Ich hab den Gürtel getragen aber merklich verbessert hat sich meine Meinung nach nichts.

Bei der Geburt hat es mich leider auch etwas eingeschränkt: Mir tat im voraus schon alles so weh dass die nötige Kraft echt gefehlt hat. Ich konnte mich nicht viel bewegen und nur viel liegen (und das gegen Ende auch nur auf dem Rücken weil ich seitlich beim leigen immer das Gefühl hatte, als würde ich mittig auseinander brechen).
Durch das viele liegen hat es einfach auch länger gedauert bis meine Tochter auf die Welt kam.

Aber zum Glück sind alle Geburten unterschiedlich. Habe auch schon von vielen Frauen gehört die von der Symptome bei der Geburt gar nichts gemerkt haben -nur die SS war eben anstrengend

9

Hallo,
hatte ich in der letzten ss auch. Ca. Ab der 25 ssw. In der ssw 32 war's dann aber komplett weg. Zwischendurch war's aber wirklich sehr schlimm.
Aber, wie gesagt, dann war's einfach weg, ohne, dass ich was gemacht oder geändert hätte.
Hoffe, dass es bei dir auch so sein wird