Elterngeldantrag Nrw

Thumbnail

Hallo, ich weiß, die 1000. Anfrage bzgl Elterngeld, aber ich habe eine Frage. Also ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen(ohne zu arbeiten) und mein Mann wird ab Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen. Es geht mir grade nicht um den finanziellen Aspekt, sondern wie ich das ankreuzen muss (s.Bild). Benötigt mein Mann einen kompletten eigenen Antrag, oder ist dieser schon für beide ausgelegt? Ich tue mich mit bürokratischen Dingen leider sehr schwer, da ich auch nichts falsch machen will.
Zur "Not" müssten wir natürlich zur Elterngeldstelle, aber vllt. schaff ich es mit eurer Hilfe so.:)

Danke vorab.

Bibi 32.ssw

1

Was man ankreuzen muss kann ich dir noch nicht sagen, aber für meinen Mann haben wir den Antrag auch ausgedruckt! Da müssen ja auch die Lohnabrechnungen als Kopie dazu etc.

Wir setzen uns da nächstes Wochenende dran, mit Hilfe meiner Schwester - komme mit so Krempel auch nicht klar :D

5

Okay, hab's für meinen Mann auch ausgedruckt. Das mit den Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate vor ET weiß ich schon( haha immerhin). Ach. Ich find so Sachen echt schrecklich:(

2

Huhu,

ihr braucht auf jeden Fall einen eigenen Antrag für deinen Mann, falls er auch Elterngeld beantragen will (Elternzeit und Elterngeld sind zwei ganz verschiedene Dinge).

Willst du dir dein Elterngeld dann auf zwei Jahre aufteilen lassen? Oder nur in den ersten 12 Monaten?

Ich füll den Antrag nämlich auch gerade aus und hab auch noch ein paar Fragezeichen in den Augen.;-)

6

Oh, da hatte ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich will das Elterngeld auf 2 Jahre splitten , und mein Mann 2 Monate Elterngeld beantragen.

Also was ich will bzw wir machen werden steht fest. Es scheitert nur am ausfüllen. Hab's halt gern schon alles vorbereitet, damit ich mich nicht komplett nach der Geburt damit beschäftigen mus:)

9

Und wie kreuzt du das dann an, wenn du es dir auf zwei Jahre aufteilen willst? Bei Elterngeld Plus? Ich bin mir nämlich selbst unsicher, wie das auszufüllen ist. Wills auch auf zwei Jahre splitten.

weitere Kommentare laden
3

Auf der ersten Seite des Antrags (nicht auf deinem Foto) ist der Name des antragstellenden Elternteils einzutragen. Wenn dein Mann und du nicht ein und dieselbe Person sind, werdet ihr wohl beide so einen Antrag abgeben müssen. Das geht auch aus den Punkten 6 und 7 auf der dritten Seite des Antrags hervor (ebenfalls nicht auf deinem Foto). Viel Spaß beim Ausfülken! Vor 2 Jahren sah das noch menschenfreundlicher aus, finde ich.

7

Okay. Danke dir:)

4

Wir waren erst letzte Woche bei der Elterngeldstelle, ja, jeder braucht einen eigenen Antrag, wir haben da auch gleich für meinen Mann einen mitgenommen. Zumindest bei uns war die Dame sehr geduldig und hilfsbereit, ich würde im Zweifel mit dem ganzen Geraffel dahin gehen und das gemeinsam ausfüllen. Geht dann erstaunlich schnell und man muss sich nicht so viele Gedanken machen :-)

8

Ich glaube da wird uns auch nichts anderes übrig bleiben, bevor nachher was falsch angekreuzt ist und sich dadurch alles noch mehr verzögert verzögert.

12

Huhu ????
Also wie schon viele hier geschrieben haben müsst ihr (Du und dein Mann) jeder einen Antrag ausfüllen!

Dein Mann muss 1+2 Lebensmonat Basiselterngeld ankreuzen und du Elterngeld plus wenn du das splitten möchtest! Hab auch 3 Anrufe bei der Elterngeldstelle gebraucht um den Antrag ausfüllen zu können :) Lg

13

Danke für deine Antwort! :)

Und bei mir mit Elterngeld Plus (ja ich will auf 2 Jahre splitten) , muss ich da 24 Kreuze machen oder 22, weil 2 Monate ja MuSchu sind ?

14

Die Mutter muss in den Monaten mit Mutterschaftsgeld auch Basiselterngeld ankreuzen, Elterngeldplus geht nur für die restlichen Monate.

weitere Kommentare laden
16

Huhu.

Bin jetzt 24 Ssw und habe den Antrag auch schon hier. Ich habe aber direkt die Elterngeldstelle angemalt und nach einem Termin gefragt. Für mich ist das alles spanisch. Anfang November werde ich dann mal dorthin...

Lg