Geburtspositionen - Erfahrung mit Rückenlage vs. Hocke oder Vierfüßler, ect.

Huhu,

Meine 4. Geburt steht kurz bevor.... nun hatte ich bisher nicht die Möglichkeit etwas anderes auszuprobieren, als die Rückenlage #schwitz
Bei der ersten hatte ich noch keine Ahnung und bei den letzten beiden durfte ich nach der PDA und wegen der Herztöne der Babys nur noch liegen, was nicht unbedingt das ist was ich möchte.

Habt ihr selbst schon die Rückenlage für die Geburt genutzt bzw. konnte nicht anders, aber hattet ihr noch eine weitere Geburt in einer anderen Position?
Erzählt mir bitte von euren Erfahrungen?!#blume

LG Tina
37+6 #verliebt

1

Da häng ich mich mal dran. Wollte selbst schon so einen Thread eröffnen. Mich würde nämlich der Hocker interessieren.
Lg!

16

Ich war fast immer in rückenlage....beim 2. Eher halb in rückenlage beim 3. Seitenlage beim 4. Rückenlage (schwerste Geburt ) umd hab mir dann geschworen nie mehr.....beim 5. Zuerst roma-Rad und dann Hocker!!!! Super beides sag ich euch....hatte leider keine Kraft für die sprossenwand. Aber mein Mann hat mich auf dem Hocker von hinten gehalten und es war super! Diesmal wieder!!! Euch alles gute. ..umd die Schwerkraft soll wirken!

18

Ja meine Schwester meinte auch der Hocker soll toll sein. Ich glaub den werde ich mal testen!

2

Ohne quatsch...bei der ersten vor 6 jahren wurden mir die Beine fixiert, weil ich zu viel zappelte...ganz toll. War für mich die Hölle. Bei der 2ten hatte ich dann alle Möglichkeiten frei...hatte aber wegen Einleitung solche schmerzen, das ich nur auf dem Rücken liegen wollte. Bin mal gespannt wie die Erfahrungen bei anderen sind. Lg.

3

Die Beine fixiert#schock dass ist ja schrecklich... ich hoffe, dass gehört zu den altertümlichen Methoden...puhh

Ja ich bin auch mal gespannt auf die Antworten;-)

LG Tina#winke

6

Ja für die erste Geburt war dies nicht gerade prickelnd.

4

Huhu,

hatte vor 5 Monaten bei ET+10 ne Einleitung. Klar war das nicht ganz so toll, hab auch nach 17h Wehen, davon 5h echt üble, aufgegeben und mir ne PDA legen lassen. Muss dazu sagen, dass das jedoch kein Hindernis war. Ich durfte verschiedene Positionen während der Wehen testen, war trotz PDA sogar neben dem Bett gestanden (so langes liegen ist echt uncool). Am Ende hab ich mich jedoch für Rückenlage entschieden, da es sich für mich persönlich am sichersten angefühlt hat. Nur so hab ich mich in der Lage gesehen gut mitarbeiten zu können und hat schlussendlich auch prima funktioniert :). Lg Cupcake mit Elisa

5

Hallo,

ich habe mit PDA in Rückenlage entbunden. Die Wehen hindurch hatte ich aber immer das Bedürfnis im Vierfüßler zu verbringen, allerdings haben sofort meine Handgelenke versagt. Ich wollte dann Arme und Brust auf einer Couch ablegen, aber dafür mussten die Knie auf den Boden, was total schmerzhaft war.

Also hätte ich ein Kissen gebraucht, was nicht möglich war.

Naja, obs auf Dauer besser gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich hatte bei jeder Wehe das Gefühl, in anderer Position wäre das besser zu ertragen;-)

LG

7

Hallo

also ich hab bei mein Sohn eigendlich alles mal ausprobiert (bei 4,5std presswehen)
ich muss sagen in der hocke wurde mir richtig übel und mein Kreislauf sackte ab

in vierfüßler fühlte ich mich am wohlsten weil ich da mehr Kraft aufbringen konnte und mich festkrallen konnte und mir fiel es leichter den Kopf vor 'fallen' zu lassen.
in liegen gibt mir das ordentlich auf die nerven Meine Beine so anzustrengen.
letztendlich habe ich mein Sohn in sitzen bekommen (sie haben das fordere Teil von bett weiter runter gefahren wo ich meine Beine abstürzen konnte)
LG

8

Das mit der Geburtsposition muss man glaube ich nach Gefühl bei der Geburt entscheiden...war bei mir bei jeder Geburt anders.

Bei der ersten lag ich auf dem Rücken...

Bei der zweiten hing ich mich an das Seil das von der Decke hängt..war am angenehmsten ( trotz pda :-) )

Die dritte.....das entscheide ich dann,wenn es soweit ist...

Lg

9

Beine fixiert kenne ich auch... Ich wurde auf der Gynschiene festgehalten, das war schlimmer als die Wehen, Vorallem da ich mit der Schwerkraft arbeiten wollte und mich so auf dem Rücken liegend in die Bewegungsunfähigkeit gezwungen sah.

In den nächsten 2-3 Wochen werde ich zuhause entbinden und irgendwie im Knien in der Badewanne, vorne über den Rand gebeugt oder auf allen Vieren im Wohnzimmer meinen Kurzen bekommen. Auf Yout*** gibt es auch schöne Videos der Alleingeburten von Sarah Schmidt, die stehend im Türstock ihr Baby bekommt, etc...

Ich werde das spontan nach eigenem Wohlbefinden umsetzen, aber auf keinen Fall werde ich auf dem Rücken liegen!

Liebe Grüße,
Lola(ET-7)

13

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier gerade ein bisschen OT zwischenschreibe.
Mich würde interessieren, ob es deine erste HG ist mama-lola. Ich plane nämlich auch eine (meine erste) und Stelle es mir genauso vor wie du. Wenn die Maus nicht vor Donnerstag kommt, dann im Geburtspool. Meinen Großen habe ich auch kniend in der Wann bekommen. Bis auf, dass ich 2,5 Stunden Presswehen hatte und mir damit die Knie wehtaten, war die Geburt wunderbar und die Position prinzipiell auch, allerdings hab ich auch nicht groß was anderes ausprobiert.

15

Ja es ist meine erste HG und das aus voller Überzeugung :) Bei meiner ersten Entbindung hatte ich noch nicht den "Mut" zu diesem Schritt. Jetzt weiß ich, dass Schmerzmedikation verzichtbar und eine selbstbestimmte Geburt wünschenswert ist(trifft auf mich jedenfalls zu :-))

Warum hast du diese Entscheidung getroffen? Wie lange hast du noch hin?

10

Ich hab während der Wehen verschiedene Positionen ausprobiert. Hocke/fast stehen an so ner Art Rollator: Fand ich ganz schrecklich und total unangenehm. Vierfüßler: dazu hab ich auf dem Bett knien müssen - hatte ich dauernd Angst, runterzufallen.

Die Hebamme wollte mir noch zig Positionen vorschlagen, aber mir war das alles zu blöd und ich wollte einfach nur meine Ruhe ohne mich verrenken zu müssen oder meinen nackten Hintern Richtung Tür zu strecken (hatte so n Krankenhaushemdchen an, hinten offen, und mich immer erschrocken, wenn die Tür aufging).

Hab dann letztendlich in Rückenlage entbunden und fand es ganz toll. Geburt ging aber auch zügig voran. Bin eh so ne Couch potato, lieber "rumgammeln" als durch die Gegend springen, vielleicht lag's daran ;)

11

Also ich fand den Vierfüßler übers Bettkopfende gebeugt am besten. Bei meiner Großen hab ich im Liegen seitlich entbunden und musste dabei noch mein Bein festhalten. Fand ich nicht so toll. Aber wegen der PDA gings net anders. Bei Nr. 2 sollte das alles anders laufen. Das war dann ohne PDA und wie gesagt im Vierfüssler. Ich finde das man da gut mit der Schwerkraft arbeiten kann und man weiß instinktiv wohin man pressen muss. Einfach nach unten. Und ich habe auch gelernt das bewegen wuchtig ist. Also während der Wehen am besten stehen und Becken kreißen. Bei meiner Großen war ich so verkrampft und das Ergebnis war sekundäre wehenschwäche. Da ging es nur mit dpa und wehentropf voran. Bei der kleinen war ich entspannter und wusste wie ich es nicht wollte. Hab immer schön während der Wehen gestanden und mein Becken bewegt. So ließen sich die Wehen auch viel besser aushalten. Schlimm fand ich es wenn man am ctg die ganze Zeit liegen musste.

#winke Jeanne mit #ball 31+ 4