Keton und Eiweiss im Urin

Hallo,
auf dem nach Hause weg hab ich im Mutterpass erschreckend gesehen das Eiweiss + und ?Keton,? Im Urin festgestellt wurde. Mein Frauenarzt hat dazu nichts gesagt, was mich verwundert. Mit Keton kann ich nichts anfangen. Was heißt das?
LG habibi

1

Dass sind glaub ich werte die dein körper mit dem urin ausscheidet wenn du fett abbaust

2

Das sind körpereigene Substanzen. Als ich bei meiner ersten SS viel erbrochen hatte, hatte ich im Urin +++-Ketonen drin und musste für mehrere Tage stationär ins KH und hab Infusionen bekommen, sonst hätte das meinem Sohn schaden können. Es ist immer wichtig viel zu trinken..

3

Huhu,

Ketonkoerper entstehen, wenn der Koerper Fett abbaut. Wenn er keine Kohlenhydrate hat wie beim Hungern oder wenn er Sie nicht richtig verwerten kann, wie bei Diabetes. Ich hatte aber schin mal nach nur ein paar Stunden Nuechternheit Ketonkoerper im Urin, ich wuerde mir da erstmal nicht so viele Sorgen machen. Vielleicht hast du Dich ein paar Stunden vorher gut bewegt und wenig gegessen? Wenn siennichts gesagt hat, kannst Du ja naechstes Mal nich mal fragen.

LG

5

Hi,
ja ich hatte den Tag und Tage vor dem Termin sehr viel Streß und wenig gegessen. Wir hatten keine richtige Zeit. Hatten Neueröffnung und es war sehr anstrengend für mich. Also kann es ja gut angehen das es daran lag.

4

Huhu,

Hatte auch ab und zu mal Keton im Urin :-)

Meine Ärztin hat dann immer gesagt: "Und die Mami hat ein bisschen hunger."

Dem wirke ich jetzt entgegen, indem ich eine Stunde vor dem Termin bei meiner Ärztin eine Kleinigkeit esse :-D

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (30+3)

6

Ketone sind meines wissens nach erst im Urin, wenn es zu einer stärkeren Form von Dehydration kommt. Typischweise taucht der Stoff auf, wenn man zu extremen Schwangerschaftserbrechen neigt und ist mit unter eine Grundlage für die Diagnose Hyperemisis Gravidarum. Man kotzt so soviel, dass man neben der Dehydration auch erreicht, dass sich eigene Fettreserven auflösen etc.

Ist prinzipiell nix dramatisches oder so... vor allem wenn sie in Form einer Gestose (typisch in der Frühschwangerschaft) vorkommt.