Zahnfleischbluten - was hilft wirklich?

Hallo ihr Lieben,

ich war erst kürzlich beim Zahnarzt und da war eigentlich noch alles ok. Seit Kurzem aber habe ich auch so blödes Zahnfleischbluten. Ich nutze eine elektr. Zahnbürste, Mundspülung für die Zahnfleischpflege (Meridol), Zahnseide und ab und an dieses Gelée von Elmex. Meinen Zahnarzt hatte ich auch mal so allgemein darauf angesprochen - er meinte das eine weichte Bürste und ab und an etwas zusätzliches Fluorid gut wären.

Trotzdem habe ich nun diesen ollen Geschmack im Mund :/

Habt ihr noch ein Wundermittel, das ihr empfehlen könnt?

Danke!

1

Hallo

also eine weiche bürste würde ich dir auch raten,dazu vielleicht noch statt zahnseide-zwischenraumbürstchen.
wenn du nicht so starken würgereiz hast,dann kannst Du morgens ein schluck Öl nehmen und durch das zahnfleisch ziehen (wie bei der Mundspüllösung) das stärkt und strafft das zahnfleisch.
evtl Bietet dein za auch eine schwangerenprophylaxe an

LG

2

Seitdem ich nach jedem Zähneputzen mit Listerine Mundwasser (vom Zahnarzt empfohlen) spüle, ist es bei mir deutlich besser geworden.

6

Listerine mundspüllösung enthält dich Alkohol oder gibt es das auch ohne Alkohol ? Besser ist meridol

8

Listerine Zero ist ohne Alkohol. Mir hat die wie gesagt mein Zahnarzt empfohlen und wohingegen mein Zahnfleisch in der ersten Schwangerschaft so schlimm geblutet hat, dass die Zahnhälse so richtig freilagen, hab ich diesmal gar keine Probleme. Aber Meridol tut's vermutlich auch.

3

Lass die elektrische Zahnbürste weg! Die ist zwar für Tip Top gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch kein Problem, sogar sehr gründlich gegenüber der Handzahnbürste, aber sie ist auch verdammt hart! Sie reizt das Zahnfleisch zusätzlich und scheuert sie auf und verletzt es!

Ich persönlich empfehle jeder Freundin und Bekannten mit Zahnfleischbluten und tiefroten Zahnfleisch generell eine Meridol Handzahnbürste. An diese weichen Borsten kommt derzeit nix anderes aufm Markt ran. Damit auch ganz bewusst nicht nur die Zähne putzen sondern auch das Zahnfleisch. Meridol Zahnpasta am Besten dazu oder andere Zahnpasten, welche für Zahnfleischentzündungen geeignet sind. (Persönlich muss ich derzeit eine Erdbeer-Kinderzahnpasta nehmen, weil in allen Erwachsenenzahnpasten Stoffe drin sind die Erbrechen auslösen, hat übrigens auch ein Extra an Fluorid.) Das Elmex Gelee ist super, vor allem wenn du dich oft übergibst, weil es den Zahnschmelz schützt. Zahnseide würde ich dir flossige empfehlen, also welche die etwas weicher gepolstert sind. Dadurch das du Elmex Gelee nutzt, nimmst du ja hochkonzentriertes Fluorid auf über die Zähne.

Egal wem ich das mit der Meridolzahnbürste empfohlen hab (Schwangeren, nicht schwangeren mit Zahnfleischproblemen etc.) bei ALLEN ist es nach 2-3 Wochen komplett weg gewesen und das Zahnfleisch war nicht mehr Blutrot unterlaufen sondern normal rosefarben!

7

Dem kann ich als zahnmedizinische Fachangestellte nur zustimmen!!
Die Meridol Zahnbürste ist wirklich super,ich persönlich habe die auch!!

Evtl fragst noch bei deinem ZA nach einer professionellen Zahnreinigung..einige Kassen zahlen heute einen Teil dazu..Ruf einfach beim ZA an,erkundige dich nach dem Preis und anschließend bei der Krankenkassen und fragst nach:-)

Weiterhin alles Gute

9

Ich nutz die auch schon länger. Hab früher mal beim Zahnarzt gearbeitet und die haben wir immer Patienten empfohlen mit empfindlichen oder gar entzündetem Zahnfleisch.

Wenn alles gesund ist etc. ist es echt persönliches Ermessen.... welche Zahnbürste oder Zahnpasta... man schädigt gesunde Zähne und Zahnfleisch mit keiner der gängigen Produkte! Wichtig ist das man sie pflegt und und auch richtig (was putztechnik, Zahnseide und co. betrifft) und regelmäßig. Aber wenn man gewisse Probleme hat, wurden speziell für diese Probleme Produkte entwickelt, die dann besser geeignet sind.

Deshalb auch die flossi-Zahnseide... weil die nicht so ins Zahnfleisch reinschneidet, manchmal muss sich die Zahnseide ja erstmal durch den Zwischenraum durchboxen und schießt dann mit ordentlich schmackes oben ins Zahnfleisch rein, da ist dann eine weichere besser, das die nicht so "einschneidet". Und bereichtige mich wenn ich falsch liege... gerade entzündetes Zahnfleisch muss mitgeputzt werden, nicht nur die Beiserchen. Für diese sanften Massagen ist die Meridol optimal, weil die Borsten so weich sind, das man auch mit ordentlich Druck (und die Masse der Patienten neigt allgemein dazu zu viel Druck auszuüben dabei) keinen Schaden hinterlässt. Man will es ja besser machen und regenerieren und nicht noch schlimmer als es schon ist!^^

4

Hallo Mirella :-)

Mit dem selben Problem war ich am Donnerstag beim Zahnarzt. Bei mir wurde eine professionelle zahnreinigung gemacht, seitdem ist das bluten weg und der Geschmack auch.

Einige Krankenkassen zahlen sogar was dazu. Ich bin bei der AOK und da bekomme ich 50 Euro dazu, das nennt sich aktivbonus.

Alles Gute dir :-)

Caro und Krümel 18+5

10

Ist das wirklich notwendig?
Eine professionelle Zahnreinigung kostet bei meinem Zahnarzt 150€.
Ich bin zwar auch bei der AOK Niedersachsen und wuerde einen Zuschuss bekommen aber bin mir grade nicht sicher, ob ich soviel noch "gut habe". Ich habe schon den Zuschuss zur NFTM und zur 1x Toxoplasmose Untersuchung bekommen.

So schlimm habe ich zum Glueck auch kein Zahnfleischbluten. Nur wenn ich Zahnseide benutze, aber dann schon ordentlich, wie ich finde.
Ich benutze eine elektrische Ultraschallzahnbuerste, da wird also nichts aufgeschrubbelt oder so und eine sensitiv Mundspuehlung von DM

11

Ob es notwendig ist muss dein Zahnarzt entscheiden. Bei mir war es das. Ich musste nur ne Zahnbürste anschauen und schon lief das blut:-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe schon seit Jahren Probleme damit.
Nehme die Meridol Zahncreme + Mundspülung und nach ein paar Tagen ist alles weg.

LG BIne