An die Dezembies - oder auch KS-erfahrenen: Wie habt ihr Weihnachten geplant?

Ich habe am 17. ET – es wird ein geplanter Kaiserschnitt. Termin hab ich natürlich noch nicht, aber ich rechne momentan so ab dem 07. mit unserem Zwerg. Am liebsten wäre mir, wir planen erst mal gar nichts.. Schwiegereltern, Schwägerin mit Nichte kämen normalerweise am Heiligabend zu uns. Aber ich weiß nicht, ob mir dieses Jahr zu viel wird.. tut die Narbe noch weh? Hat sich der Zwerg noch nicht eingelebt- weint evtl. viel und schläft wenig… Wie habt ihr das für dieses Jahr geregelt?

1

Am 17.12. oder?

Also bei mir war's der 21.12. - deshalb war ich Weihnachten in der Klinik.
Aber Silvester war ich zu Hause. Es zog und brannte schon noch ganz schön. Also Essen usw. für mehrere Gäste vorbereiten wäre mir nicht möglich gewesen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem KS auch 4 Tage überhaupt nicht aufstehen konnte (das ist nicht normal)

lg

9

Ja klar, 17.12. An Heiligabend wäre der Zwerg dann ca. 2 Wochen alt.. Meine Schwägerin meinte, sie könnte auch Essen mitbringen (Kartoffelsalat und Würstchen reicht ja dicke!) Wir würden dann gemeinsam essen und die Bescherung machen. Wenn es nur sie mit ihrer Tochter wäre.. aber mir wird es dann auch noch mit den Schwiegis zu viel irgendwie. Mein Schwiegervater ist total lieb, aber bringt immer recht viel Hektik mit rein. :(

12

Mhm, verstehe was du meinst ;-)

Also ich denke 2 Wochen nach KS ist es ok. Vor allem, wenn du nicht groß kochen musst.

Natürlich musst du für dich entscheiden, ob du das willst. Man weiß ja vorher immer nicht so recht, wie man drauf sein wird.

Kann sein, du hast total viel Lust auf feiern und Besuch....ist aber auch möglich, dass du mit deiner kleinen Familie gerne nur heimelige Ruhe hättest...

Ich denke, ich würde das spontan (ca. 5 Tage) vorher entscheiden. Dann kann sich der Rest immer noch evtl. bei jemand anders zum Feiern treffen....

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich habe normal ET am 19.12 und werde einen KS Ende November bekommen, weil ich zwei Wochen nach KS nochmal operiert werden muss... :( naja dementsprechend wird Weihnachten sehr unweihnachtlich werden. Am 24.12 kocht mein Mann ein schönes Essen, meine Tochter (9) bekommt Geschenke. Am 25.12 bringen meine Schwiegis mit Schwägerin Salate mit und dazu gibt Würstchen oder so.. das war dann das Weihnachtsfest.. Tut mir für meine Tochter leid, aber dadurch das ich zwei Bauch OPs habe werde ich mich nicht bewegen und bin froh wenn andere das Essen übernehmen... Lg

10

Oh je.. das tut mir aber leid für dich. :( Kann man die zweite Bauch-OP nicht gleichzeitig wie den KS machen?

20

Die Idee war da nach dem KS zwei Tage später die nächste OP zu machen.. Der Arzt sagte ich brauche die zwei Wochen Schonzeit. Und warten kann ich nicht mehr, die Gallenblase muss raus. Meinst du wie toll das ist ganze 9 Tage Zuhause zu sein und dann wieder ins KH zu gehen :(((((

weitere Kommentare laden
3

Huhu :) also ich habe am 13.11 et wird aber auch ein geplanter ks.. Ich schätze mal so um den 3.11 habe am Montag ein Gespräch zur geburtsplanung.. Selbst wir obwohl ich da gute 1 1/2 Monate zwischen ks und Weihnachten habe Plane nichts.. Ich hab gesagt wir gucken wie wir uns fühlen und fertig! Wer dafür kein Verständnis hat, hat grob gesagt Pech gehabt!

Lass dich da nicht unter Druck setzen ich würde auch keinen einladen .. Ich persönlich zumindest hätte keinen Nerv noch die ganze Familie zu bekochen ich glaube wir haben andersweitig die Hände voll zu tun lach

Liebe Grüße

Kimkas 34+3

14

Das Bekochen konnte ich sofort abwenden - da hatte meine Schwägerin auch vollstes Verständnis. Sie würde sich ums Essen kümmern.

Mir ist nur so ein Gewusel u.U. zu viel. Vier dem Kind neue Personen, die es alle auf dem Arm haben wollen.. vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken und der Kleine verpackt das super. Ich weiß es halt nicht..

4

Ich hab Weihnachten alles "abgesagt", wir feiern nur im engsten Familienkreis. Mein ET ist am 24.12. und da wir ja nicht wissen, wann die Kleine denn nun kommt, will ich nur mit meinem Mann und meinen zwei großen Kindern die Feiertage verbringen. Die Schwiegereltern finden das nicht toll, aber ich will echt niemanden im Haus haben. Sollte sich die Kleine vor Termin auf den Weg machen bzw. geholt werden müssen, bleibt es dabei, Feiertage fallen sozusagen aus. Wir machen nur die Bescherung für die Großen und genießen an den Feiertagen einfach unsere Ruhe :-D

15

Das ist ein Plan. :D

5

Ich habe zwar schon am 03.12 ET aber selbst da werden wir wohl Zuhause bleiben und diesmal nicht zu meiner Familie fahren. Habe das der Familie auch noch nicht mitgeteilt aber da es unser erstes Baby ist und ich nicht weiß wie das wird( ob es für uns nicht zu stressig Wird, auch weil meine Familie 260 km entfernt wohnt) wollten wir zuhause unser erstes gemeinsames Weihnachten feiern :) werden dann entweder zusammen kochen oder wir lassen liefern :D

Lg

6

Ich würde bei euch gar nix planen und ihr könnt ja, wenn es euch gut geht, dann zur Verwandtschaft fahren.

7

Vor zwei Jahren kam unsere Tochter am 11.12. Zwar kein KS, hab aber viel Blut verloren und war ne zeitlang nicht mobil. Stillen machte auch Probleme. Ich war froh, dass ich alle vorher ausgeladen hatte. Meine Mutter kam Anfang Januar vorbei (wohnt weiter weg) und hat tatkräftig geholfen. Mein Mann hat für uns beide Weihnachtsessen gekocht und n bissl dekoriert und das war's dann.

Dieses Jahr hab ich am 23.11. ET. Ich fände es am besten, wieder nichts zu planen. Aber da wir jetzt auch unsere 2jährige haben, wollen wir Weihnachten nicht ausfallen lassen. Wir selbst wollen nicht durch die Gegend reisen. Also kommt Verwandtschaft zu uns, bringt Essen mit bzw macht hier welches und räumt hinterher wieder auf. Ich nehme mir die Freiheit raus, mich jederzeit mit Baby zurückzuziehen und auch zu schlafen. Es ist uns wichtig, dass unsere große Tochter ein schönes Weihnachtsfest hat.

8

Mein ET ist der 22.12.

Heiligabend war ich immer bei meinen Eltern und mein Mann bei seinen. Entscheiden wir spontan wie es mir/uns geht.
Am 25.12. waren unsere Eltern, meine Schwester mit Mann und Kind, eine Tante, ein Onkel und ab und an eine Schwägerin immer bei uns. Dieses Jahr sind einfach alle bei meinen Eltern und wir entscheiden am 25. was wir machen.
Wobei wir auch nur 1 Stockwerk nach oben müssen.

11

Mein ET ist der 9.12. ;-)

Normal sieht es Weihnachten #niko bei uns immer so aus, dass wir am 24. alleine für uns sind und erst am 26.12. für ein paar Tage zu den Eltern (300 km Entfernung) gefahren sind. Ob wir es dieses Jahr wieder so machen, entscheiden wir ganz spontan. Je nachdem wie es mit stillen, schlafen usw. funktioniert. Wir wollen einfach Stress vermeiden und lassen uns da auch nicht unter Druck setzen. Unsere Eltern haben dafür aber auch vollstes Verständnis :-).

LG Vinnie mit #baby-Girl 31. SSW