Na toll - vermutlich doch Rohmilchkäse!

Ich bin ja jetzt bestimmt keine übervorsichtige Schwangere. Aber nachdem ich heute einer Kollegin gesagt habe, dass der Käse aus der Käsetheke beim Real so super lecker ist und ich mir heute nochmal einen holen will, sagte sie so "ist der denn aus Rohmilch?". Ich so "keine Ahnung!". Ich hab jetzt nicht direkt nachgefragt, dass gib ich ganz ehrlich zu. Jetzt google ich "Bio Heublumen Bergkäse" und auch wenn ich den Hersteller nicht kenne und dieser offenbar von ein paar Käsereien hergestellt wird taucht überall etwas mit "Rohmilchkäse" auf. Den größten Teil vom Käse hat immer mein Freund gegessen, und ich hab mir im Gegensatz zu ihm immer hauchdünne Scheibchen abgeschnitten, wenn ich also auf insgesamt 50-100 g bisherigen Verzehr komme wird das viel sein. Ich dreh jetzt bestimmt nicht hol, weil ich es schon gegessen hab. Jetzt kann ich auch nix mehr daran ändern, gegessen ist gegessen! So jetzt bin ich viel mehr frustriert... dieser Käse ist der Beste Käse den ich ever gegessen habe und ich wurde überhaupt nur auf ihn gebracht, weil wir uns durch die Käsetheke probiert haben, als die mal so ne Aktion hatten und der hat meinem Freund und mir sau gut geschmeckt! Aber wenn das so ist... dann darf er nicht gekauft werden... auch nicht für meinen Freund... wenn ich verzichte hat er gefälligst auch das gute Zeug nicht vor mir zu essen! :-[ Soooo ärgerlich! #schrei Und ich renn schon seit gestern Abend mit diesem gelüstigen Geschmack im Mund rum und bin geil darauf! Käseverbot für zuhause! #schwitz

1

Oh, das kenn ich. Darf wegen toxo-negativ keine Rohwurst usw. essen. Bin jetzt auch nicht extremst vorsichtig, aber es ist schon gemein, dass man gerade dann darauf solche Gelüste hat. Und beim Käse trau ich mich auch schon fast nix mehr, vor allem, wenn hinten nix draufsteht. Kann es dir also wirklich nachempfinden.

LG
Fen

2

Frag doch mal an der Käsetheke nach... Die müssten das wissen. Gibt es den auch fertig verpackt.

Rohmilch Erzeugnisse müssen nämlich, auch mit Rohmilch deklariert werden.

Wenn dort nichts dran steht bzw du dir die Auskunft holst, dann kannst du ohne Probleme weiter schnabulieren....
Ich esse z.B Camembert und Brie ;-) sind auch beides keine rohmilch Erzeugnisse. Und der Edelschimmel, der darin ist, kann man auch als schwanger verzehren.

4

Ehrlich? Hab immer soooo Lust auf Camembert, aber dachte die Schimmelrinde wäre tabu?!

5

Ok.... ja ich geh da vielleicht wirklich nochmal hin... am Ende haben die doch ganz anderen der anders hergestellt wird. Aber ich bezweifel es irgendwie... #schmoll Warum die guten Dinge?! Warum... warum dürfen nicht Pilze tabu sein (die hasse ich eh) oder Rosenkohl?!

Er ist kein fertig abgepackter und ich weis noch dass ich auf das Schild vom Käse geschaut hab ob da was dabei steht, aber da stand nur wie er heißt und wie teuer er auf 100 g kommt.

Ich weis nur wie ich das letzte mal gesagt hab "den da davon will ich 200 g" und sie so total ernst "der ist aber BIO!" und ich ich so #kratz "ehm ja und ist das schlimm wenn der Bio ist?!" sie... "nein nein... aber wollt sie nur vorbereiten, dass der teurer ist!" ich musste lachen und meinte nur "naja schwanger wird mir Bio sicher nicht schaden!" und sie so "nein ganz bestimmt nicht" und musste auch lachen. An den Hinweis "rohmilch ja oder nein" hab weder ich noch die Käsetante gedacht! Weis ja auch nicht jeder das das schwanger tabu ist, manche wissen es ja erst wenn sie selbst schwanger sind und es ihnen gesagt wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Wie es mir scheint ist der Käse den du isst, zwar Rohmilchkäse, aber Hartkäse oder?
Man sollte folgendes dazu wissen:

"Bestimmte Käsesorten werden aus Rohmilch hergestellt und tragen den Rohmilchhinweis. Dennoch kommt es während der Herstellung zu einer Erwärmung über 40° C. Dies ist bei Hartkäse das sog. Brennen des Bruchs. Dabei werden meist Temperaturen von 50 bis 60° C eingesetzt. Die Erwärmung ist notwendig, damit der Bruch möglichst viel Wasser in Form von Molke verliert. Nur so können die spezifischen Eigenschaften von Hartkäse und seine lange Haltbarkeit erreicht werden."Quelle: Wikipedia.

Nur bei Weichkäse gilt:

"Weichkäse aus Rohmilch kann für bestimmte Menschen ein gesundheitliches Risiko darstellen. Hierzu zählen Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Diese Menschen sollten die Risiken des Verzehrs kennen und abwägen, ob sie auf den Verzehr verzichten. Ihnen hilft der Rohmilchhinweis bei der Auswahl von Käse." Quelle: Wikipedia.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

LG Bea mit Julia an der Hand und Babygirl Inside 29 SSW

6

Oh das klingt sehr Hoffnungsvoll! Hartkäse ist des glaub schon... also frag ich nach ob es ein Hartkäse ist und ob das auf den zutrifft, dann darf ich den vielleicht doch noch essen!

8

Hallo!
Genau frag mal am besten direkt an der Theke nach. Lg

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

ich denke du musst dir keine großen sorgen machen.
ich selber bin auf dem land groß geworden, umgeben von katzen, die draußen lebten und ich wer weiß wo rumtrieben und wer weiß was fraßen. habe selber im dreck gebuddelt und in den letzten jahren sehr gerne schinken und käse etc. gegessen. und ich bin nun in meiner zweiten schwangerschaft mit mitte 30 immer noch toxo negativ!

natürlich passe ich auf und esse nur dinge, die keine erreger enthalten könnten und auch das katzenklo säubert mein mann.

und ich denke keiner von uns ist scher davor nicht doch mal einen kleinen fehler zu machen wie du nun. aber schau darauf, wie lange du dich NICHT angesteckt hast. da werden diese 3 scheiben käse sicherlich nicht der auslöser sein.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, bitte deine frauenärztin beim nächsten mal um einen toxo text. den muss man selber zahlen, kostet aber nur ca. 23 euro fürs labor.

lg

11

Beim Rohmilchkäse ist es nicht die Toxoplasmose (die hab ich gar nicht testen lassen)... sondern um Listeriosebakterien. Toxo bin ich wie du... bin aufm Land groß geworden immer mit Katzen... ich habs nicht testen lassen daher verhalte ich mich prophylaktisch als wäre ich negativ und das Klo macht mein Freund ansonsten kuschel ich die Miezen genauso wie vorher auch! :)

Ich hab auch eben erfahren, dass ich vielleicht gar nicht drauf verzichten muss, weil Rohmilch nicht gleich Rohmilch ist. Hartkäse wird generell erhitzt um ihn haltbar zu machen, somit auch laut meinem Cousin (hat ne Käsereien-Ausbildung hinter sich) absolut bedenkenlos! Jetzt frag ich heute nur ob es ein Hartkäse ist - weis ja nicht woran man Hartkäse erkennt, außer das er mit Sicherheit eine festere Form hat als Weichkäse.

12

Hallo.

Bei unserer Käsetheke steht auf dem Preisschild mit drauf, wenn es Rohmilchkäse ist.