Toxoplasmose - keine Immunität

Hallo!

Ich habe letzte Woche das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen (bin in der 10. Woche schwanger) und dabei wurde festgestellt, dass ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose habe.

Irgendwie verwirrt mich das alles, was ich jetzt essen darf und was nicht!?

Rohes oder nicht durchgegartes Fleisch ist mir klar. Salami darf man ja auch nicht essen - aber wie ist es zB wenn ich die Salami auf eine Pizza lege und im Ofen mit 180° backe... Könnten die Erreger dann noch immer im Fleisch sein oder nicht?

Wie ist es zB mit einem Schinken, der "über Buchenholz geräuchert" wurde? Ist das zu wenig??

Das ganze Thema verwirrt mich sehr und ich will halt nichts riskieren..

Kann mir jemand helfen?

Danke :-)

1

Salami auf Pizza geht.

Ich habe sogar bifi roll für mich entdeckt. Das geht weil die wegen dem "Brot" gebacken wurde. Eigentlich so gar nicht mein Fall aber ich kann nicht 9 Monate ohne Salami Leben ;)
Ohne Zigaretten ja. Auch ohne Alkohol. Aber nicht ohne Salami ;))
Ansonsten geht eigentlich mehr als gedacht. Bei Mozzarella etc muss auf der Verpackung stehen wenn sie aus Rohmilch ist. Steht da nichts kannst du auch das Essen.
Mit dem geräucherten Kram... Bin mir nicht sicher deswegen lasse ich es.
Camembert vermisse ich auch. Da habe ich noch kein "Schlupfloch" entdeckt :(

6

Ich esse seit der Schwangerschaft gebackenen Camembert :-) ich könnte nicht darauf verzichten!

9

Das ist allerdings mal ne grandiose Idee. Warum bin ich nicht drauf gekommen??

Vielen Dank! Mein Abendessen ist gerettet ;)

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch keine Antikörper. Mein FA meinte Salami auf der Pizza, da sie lange im Backofen ist, würde nix machen. Ich soll auf Mett, halb rohes Fleisch, halb rohe Eier verzichten. Obst/Gemüse gut abwaschen vor dem Verzehr. Katzenklo wenn dann mit Handschuhen sauber machen und danach gut die Hände waschen.

Ist jetzt meine 3 SS und ich mach mich da nicht verrückt mit.

3

Salami auf einer Pizza darfst du essen, weil die Wurst durchgegart wurde beim Backvorgang.

Geräucherter Schinken ist normalerweise Rohschinken der mal im Rauch hing. Beim Räuchern entsteht nicht genug Hitze um Schinken zu garen.

4

Toxoplasmose hat nichts mit einer Listerieninfektion durch Rohmilch, Räucherlachs etc. zu tun.

Toxoplasmose wird durch Katzenkot und Co übertragen.

Falls du Katzen hast das das Klo jetzt einfach dein Mann machen und du wäscht dir brav nach dem streicheln die Hände.

Essen solltest du nichts was nicht durchgegart ist. Also meiner Meinung nach auch keinen Rohschinken (egal ob geräuchert), keinen Rohmilchkäse oder Rohmilch, keine Salami (weil roh) - aber hier gibt es auch einen guten Artikel was man in der Schwangerschaft essen sollte und was nicht.

5

...sollte natürlich DARF das jetzt dein ...heißen..

8

Guck mal auf die Seite, da kann man sich auch eine Broschüre downloaden:

https://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php

"Es handelt sich um Toxoplasmose und Listeriose. Toxoplasmose wird durch Parasiten hervorgerufen, Listeriose durch Bakterien, den so genannten Listerien. Beide Infektionen treten zwar selten auf, die Folgen für das Kind können jedoch schwerwiegend sein."

7

Nein es geht nur um rohes Fleisch, welches beim Verzehr immernoch roh ist. Wenn du es erhitzt ist das kein Problem! Also auf Pizza, in Blätterteigtaschen oder als Kochsalami alles kein Act!

Schinken ist Kochschinken natürlich ok, sagt schon der Name! Geräuchert ist schon mal besser als getrocknet... aber dabei entstehen meines Wissens nach nicht genug hohe Temperaturen, dass es sterilisierend ist. Deswegen darf man ja auch keine geräucherten Lachs essen, aber gegrillter Lachs ist kein Problem!

Ich war bis eben gerade erstmal voll frustriert beim Thema Rohmilch - die ja für ALLE Schwangeren tabu ist. Jetzt hat sich rausgestellt, das der Käse den ich so geil finde (und auch schon schwanger gegessen habe) ein Rohmilchkäse ist. Allerdings auch ziemlich sicher ein Hartkäse - das erfrag ich heute an der Theke nochmal.... jedenfalls wird Hartkäse generell erhitzt und somit ist der Vermerk Rohmilch wieder hinfällig wenn es um Listeriose geht.

11

So ein Käse;) Hartkäse ist doch nicht erhitzt!!! Wenn Hartkäse aus Rohmilch erhitzt würde, wäre es ja keine Rohmilch mehr!
Hartkäse ist aufgrund seiner längeren Reifezeit nicht so gefährlich.

Ich hab neulich einen Artikel gelesen, dass Schinken, welcher 24 Monate gereift ist ebenso ungefährlich ist. Hab nur leider noch keinen gefunden mit so langer Reifezeit... :(

12

Mein Cousin hat des gelernt und ich hab ihn gefragt und er meint hartkäse wird allgemein auf 40 grad erhitzt und ist daher unbedenklich für mich. Er wird zwar nicht ultrahoch erhitzt aber erhitzt um ihn haltbar zu machen und irgendeine Art "bruch" zu erzeugen.

13

A so ich hatte damals mit meiner hebi gesprochen und sie meinte an sich darf man in der Schwangerschaft alles essen, wenn man weiterhin auf die Hygiene achtet.

Ausgenommen sind rohmilchprodukte und rohes hack,bzw Mett/Hackepeter.

Bei toxoplasmose ohne immunschutz ist es wichtig Obst und Gemüse gründlich zu waschen sowie katzenkot zu meiden.

Bin jetzt ET-10 und habe alles normal weiter gegessen, Salami,Schinken und und und...ohne Probleme, habe einen großen Wonneproppen im Bauch :)

Letztlich muss es jeder selber entscheiden. Nur ist natürlich klar das keine "schlechten" Produkte gegessen werden, bzw Produkte aus fragwürdiger Herkunft oder wo du denkst das sie unhygienisch gehandhabt wurden.

Viele Grüße!

Schöne restkugelzeit:)

Mandy und Krümel 38+4